Hallo,
ich habe hier drei alte zerrödelte Schraubzahnkranz-Kassetten (Shimano), wo bei zweien die kleinen Ritzel abgefahren bzw. gebrochen sind und eine wo die Ritzel zwar o.k. sind, aber dafür der Freilauf festgefressen ist.
Nun wollte ich die Ritzel von der Zahnkranzkassette mit dem defekten Freilauf rüber auf die beiden anderen Kassetten schrauben und somit aus drei defekten zwei funktionierende Gangschaltungen machen.
Ich denke mal, dass ich mir dafür zwei Haltewerkzeuge aus einer alten Fahrradkette anfertigen muss, habe aber nur eine grobe Vorstellung, wie die entsprechenden Teile aussehen müssten.
Könnte mir vielleicht jemand, der sowas in seiner Werkzeugkiste hat, mal bitte ein Bild davon hier reinstellen, möglichst auch mit einer Detail-Aufnahme davon, wie die Kette am Knebel befestigt ist.
Zweite Frage:
Werden die Ritzel runtergeschaubt, wenn die Kassette noch auf dem Hinterrad montiert ist und muß ich beim Lösen der Ritzel immer am hintersten größten Ritzel der Kassette gegenhalten oder am jeweils nächsten benachbarten Ritzel des gerade zu lösenden Ritzels?
Letzte Frage.
Haben die einzelnen Ritzel ein normales oder ein Linksgewinde?
Von der Drehrichtung und den beim Fahrbetrieb wirkenden Kräften her würde ich ja von der Logik her meinen "Normalgewinde", aber man weiß ja nie ...
Deshalb frag ich vorsichtshalber lieber nochmal vorher.
Danke!
der Unhold