Ich werde Euch gern mal das Procedere erläutern. Vielleicht versteht Ihr (ich weiss schon um die letzte Diskussion 120, 130 oder doch nun 150
) den Grund der Endzahl.
Ich habe forenübergreifend wie jedes Jahr um Fotos der user gebeten. Da kommt auch immer was und nicht Jedes geht. Davon lebt auch dieser Kalender, weil 1. hab ich nicht alle Karren und 2. ist es doch (so sehe und höre ich es) für den Fotoeinsender auch ein Vorbeimarsch, wenn "sein Foto/seine Karre" in dem Kalender ist. So bin ich bisher immer rangegangen an die Sache.
Die Fotos werden ausgewählt (rein subjektiv übrigens!!
), andib558 macht draus Kalenderblätter. Druckfertig. Haben wir solche Dinge, wie kollagierte Deckblätter oder Monatsblätter, sind dort nochmehr user involviert. Ich mach ausser einer Art Koordination eigentlich garnüscht.
Wir haben in unseren user-Reihen einen Drucker, der die Kalender versandfertig nach Vorlage druckt und bindet. Zu einem Superpreis für diese Stückzahl. Das ist Offsetdruck und kein digitaler Digitalabzug einer digitalen Kopie!!!
Bevor der Kalender überhaupt fertig ist, geht das Bestellformular online. Dafür muss ich eine Zahl X wissen. Ich könnte auch beim Drucker 1275 bestellen. Das macht der!
Ich habe jedoch (von Anfang an lagen wir bei der Zahl 120 bis max. 150! Und ich beobachte die Userfluktuation übers Jahr schon mit Argusaugen!
) immer eine Art "Exclusivität" vor Augen. Das Auftauchen eines Kalenders vom Vorjahr bei ibäh hat mich darin bestätigt. Wer will schon das Wetter von gestern wissen.
Die Bestellorgie geht los und mein Postfach ist voll. Ich bekomme (ich will es so!) zu jeder Bestellung eine mail und bei Zähler Null zum Schluss von Fuchs eine Excel-Liste mit allen Daten. Nun muss ich übers angegebene Konto die Zahlungseingänge prüfen, Adressen auf zu kaufende Umschläge peppern (gut: dazu hatte ich früher "Kinder"
), Briefmarke, zur Post bringen und nebenbei noch den Drucker bezahlen. Säumige Zahler mahnen"willst Du oder doch eher nicht"...
Dann kommen PN`s: Nicht angekommen, Umschlag "zerweicht" usw. Deswegen die Reserve. Zwischendurch" Eh, mann, scheiXXe, vergessen, haste noch einen..."
Wenn ich dann Kassensturz mache, mit dem Versand an unsre ausländischen Freunde (eine Mischkalkulation beim Versand
), sauf ich gemeinsam mit andib558 (der die komplette Foto-/Kalenderblattbearbeitung macht) zum Schluss gemütlich ein Glas verdünntes Wasser...
Das war jetzt tüchtig gejammert. Ich weiss. Ich/wir machen es dennoch und trotzdem gerne. Eure Reaktionen bestätigen uns das. Und wenn da ein Foto mal drin ist, was nicht so ankommt, krieg ich das ja auch mit. Na und? Kann nur besser werden.
Ich hab übrigens von andi die Vorschlagblätter 01-12 2012. Der Februar ist ausser dem Kalendarium unten oben DIN A4 quer komplett weiss. Den Stift zu Titten selber malen sponsore ich.... Wir könnten auch links (in azurblau) oder ganz diskret/direkt TElefonnummern einfügen.
Lass Euch wie jedes Jahr überrschen und spart hinterher nicht mit Kritik. Ich warte schon regelrecht drauf....
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus