Kupplung richtig einstellen, vom SR2
Nico Henning |
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Ok ich messe heute Abend mal. Was meinst du denn NorbertE macht es Sinn jetzt mal neue Scheiben und Beläge einzusetzen ? Die Beläge sind ja an den Nasen schon sehr angefressen. Da könnte ich dann doch gleich den Satz aus dem Shop nehmen, den A12, da mein Korb ja schon so ein Exemplar ist.
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Otto |
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QUOTE (Nico Henning @ 10.03.2016, 12:15) | Ok ich messe heute Abend mal. Was meinst du denn NorbertE macht es Sinn jetzt mal neue Scheiben und Beläge einzusetzen ? Die Beläge sind ja an den Nasen schon sehr angefressen. Da könnte ich dann doch gleich den Satz aus dem Shop nehmen, den A12, da mein Korb ja schon so ein Exemplar ist. |
Ich bin zwar nicht Norbert, aber ich würde sagen, dass ist prinzipiell schon sinnvoll. Wie ich schon schrieb, sollte die Kupplung auch so funktionieren, wie sie jetzt aufgebaut ist, gut ist das Spiel zwischen Scheiben und Korb aber nicht für die Flanken des Kupplungskorbes. Daher besser wechseln, wenn du eh schon alles auf hast.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Nico Henning |
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Ja ok dann danke ich euch für eure Hilfe. Ich werd mir dann mal neue Beläge bestellen und dann mal sehen ob das so klappt. Mit dem schleifen scheint ja gängige Praxis zu sein, die neuen Bremsbeläge vorn wollten auch so garnicht in die Nabe ...
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Wolfgang |
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...und mit dem Bowdenzug mach Dich bloß nicht verrückt. Wenn Du mit der Einstellung am Ende bist, dann setze doch einfach den Nippel etwas nach! Wenn Du davor Angst hast, schau` hier .
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Nico Henning |
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Ich habe jetzt mal den Bowdenzug der Kupplung gemessen. Die Gesamtlänge beträgt 1135mm, womit er 10mm länger als der neue ist. Wie misst man denn korrekt die Funktionslänge ?
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Zitzenfichte |
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Hallo Ich benutze mal das Thema hier um meine Frage zu stellen da es auch mit der Kupplung des SR2 zu tun hat. Bin Neuling in dem Thema und regeneriere gerade eine SR2 Motor anhand von Norberts Anleitung. Nun Meine Frage zur Montage des Kuppungskorbes und Mitnehmer. Ich habe den Kupplungs Korb mit der Anlaufscheibe und Buchse auf die Kupplungswelle gesteckt. Anschließend den Kupplungsmitnehmer auch auf die Kupplungswelle. Der Kupplungsmitnehmer dreht sich schön frei ohne zu Schleifen. Schraube Ich den Kupplungskorb und Mitnehmer aber nun mit der Sicherungsmutter fest lässt sich der Kupplungsmitnehmer nur noch sehr schwer drehen. Ist das So in Ordnung ? Sorry für die vielleicht blöde Frage bin aber mit dem Thema noch sehr grün hinter den Ohren.
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Otto |
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Das Problem hatte ich auch mal vor Jahren. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Tread. Musst du mal suchen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Problem heute nicht mehr lösbar. Original ist da Sicherungsring als Teil mit Simson Teilenummer. Der Sicherungsring ist kein Normteil, und heute nicht mehr zu beziehen. Alles was im Netz angeboten wird sind die neuen Normteile. Die neuen Ringe sind aber deutlich stärker, dadurch sitzt das alles um ein paar 1/10mm versetzt und wenn man die Mutter anzieht, verspannt sich das ganze und ist fest. Abhilfe schafft hier nur der originale Sicherungsring. Ich glaube hier im Shop werden auch die falschen Sicherungsringe angeboten aber der Betreiber hat einen Hinweis mit auf der Seite, dass die nicht passen. Hab's mal rausgesucht. Müsste hier beschrieben sein: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29509&st=30
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Zitzenfichte |
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Ok vielen Dank ich werd mich mal durch den Thread lesen und nachmessen.
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