Headerlogo Forum

Seiten: (14) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neuer Star in Berlin
Tom
Geschrieben am: 20.11.2011, 14:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 344

Hallo miteinander!

Ich hatte ja hier im Forum schon einige Geschichten erzählt, so zum Beispiel die Wiedergeburt meiner SR 2 E:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1125

Später kam dann noch ein Möve-Fahrrad mit einem MAW-Motor hinzu:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2516

Mein drittes Projekt hatte ich auf der Wartburg-Seite dokumentiert und nach hier verlinkt:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9494

So, genug der Vorrede und zum eigentlichen Thema: Mir ist ein schöner Vogel zugeflogen! Es handelt sich um einen Star, Baujahr 1972. Er verfügt über die Sonderausstattung mit Sektkorken-Blinkern, Star®rahmen-Stoßdämpfern und der seltenen Auspuff-Ausführung „schwarze Esse“.

Ich bin nun am überlegen, ob ich ihn total neu mache oder nur technisch auf Trab bringe und den Star dann als Patina-Modell fahre. Eigentlich sieht er ja auch so sehr schön aus, oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 20.11.2011, 14:57
Zitat

Advanced Member

... und hier nochmal von der anderen Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 20.11.2011, 15:01
Zitat

Advanced Member

... ein Blick hinter die Kulissen zeigt, daß er zwar dreckig ist, jedoch technisch gesund zu sein scheint ... auch das Batteriefach ist nicht angefressen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 20.11.2011, 15:02
Zitat

Advanced Member

... und hier nochmal eine Rückansicht mit Hängerkupplung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 20.11.2011, 15:04
Zitat

Advanced Member

Was denkt Ihr? Neu oder Patina? Was müßte verändert werden? Ich bin für konstruktive Vorschläge offen.

Viele Grüße
Tom

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 20.11.2011, 15:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ist gut erhalten ! Beinahe besser, als meiner damals . Aus dem ist inzwischen eine "Glitzerkiste" geworden . biggrin.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2011, 16:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Tom @ 20.11.2011, 15:04)
Was denkt Ihr? Neu oder Patina? Was müßte verändert werden? Ich bin für konstruktive Vorschläge offen.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

da du ja selbst schon erkannt hast, dass der Star noch in einem echt guten und aus meiner Sicht auch erhaltungswürdigen Zustand ist, lass ihn im Orginalzustand und mach keinen Neu- sondern einen Patinaaufbau. Bedenke auch, gute Originalfahrzeuge werden immer weniger. Und gerade Originalfahrzeuge haben doch das besondere Flair. Eine überrestaurierte Glitzerkiste kann doch jeder fahren. rolleyes.gif Außerdem kostet ein Patinaufbau nur einen Bruchteil von einer Vollrestauration.

Ich mach das immer so. Ich zerplücke die Fahrzeuge immer erst mal in alle Einzelteile um diese dann nach und nach vom Dreck zu befreien, zu säubern und die Blechteile etwas aufzupolieren. Dabei siehst du auch gleich, welche Verschleißteile du erneuern musst.

Nachdem du alle Teile gereinigt hast, dann baust du den Star wieder zusammen und hast mit den erneuerten Verschleißteilen einen top erhaltenen und technisch einwandfreien Star in deiner Sammlung. biggrin.gif thumbsup.gif

Verändern würde ich eigentlich nichts, außer den Auspuff gegen einen gut erhalten Auspuff mit Spitztüte tauschen, originale Blinker verbauen und einen originalen Spiegel mit kleinem rechtekigem Spiegeloberteil.

Außerdem den Nachbaubenzinhahn gegen einen originalen tauschen( dann lässt sich auch der Benzinschlauch ordentlich verlegen so wie es normal gehört) und neue längsgeriffelte Kickstarter- und Schalthebelgummis in schwarz verbauen.

Deine Felgen scheinen auch noch ganz gut zu sein und lassen sich sicher durch säubern und bearbeiten der Speichen mit Stahlwolle wieder etwas aufhübschen. Falls die Speichen doch schlechter sind als ich denke, dann würde ich die neu einspeichen.

Den Motor sollte er noch problemlos laufen und keine verbogene Kickerwelle oder sonstigen Ölverlust haben, dann würde ich den nur sauber machen und erst mal nicht regenerieren außer du willst es trotzdem machen oder machen lassen.

Viele Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 20.11.2011, 16:47
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

ich glaube Du hast recht, im Moment tendiere ich auch eher zu einer Patina-Restauration. Genauso hab ich es auch letztens mit einer Schwalbe gemacht, die aufgrund eingerissener Motoraufhängungen (alle vier!) total auseinandergepflückt werden mußte.

Und genau die von Dir dargestellten Punkte habe ich schon neben mir auf dem Zettel stehen ... plus einer Regenerierung der total festen Stoßdämpfer.

Aber ich werde die Ideen noch ein wenig reifen lassen, der Bastel-Winter kommt ja erst noch ...

Die Frage nach einem brauchbaren Zigarren-Auspuff nebst Krümmer würde ich schon mal in die Runde werfen wollen ... bzw. die Frage nach der Brauchbarkeit der aktuellen Nachbauten in bezug auf Haltbarkeit und Klang.

Viele Grüße
Tom
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2011, 17:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Tom @ 20.11.2011, 16:47)
Hallo Jörg,

ich glaube Du hast recht, im Moment tendiere ich auch eher zu einer Patina-Restauration. Genauso hab ich es auch letztens mit einer Schwalbe gemacht, die aufgrund eingerissener Motoraufhängungen (alle vier!) total auseinandergepflückt werden mußte.

Und genau die von Dir dargestellten Punkte habe ich schon neben mir auf dem Zettel stehen ... plus einer Regenerierung der total festen Stoßdämpfer.

Aber ich werde die Ideen noch ein wenig reifen lassen, der Bastel-Winter kommt ja erst noch ...

Die Frage nach einem brauchbaren Zigarren-Auspuff nebst Krümmer würde ich schon mal in die Runde werfen wollen ... bzw. die Frage nach der Brauchbarkeit der aktuellen Nachbauten in bezug auf Haltbarkeit und Klang.

Viele Grüße
Tom

Ich merke schon, du bist auch ein Patina Freund. _clap_1.gif Das was du mit der Schwalbe gemacht hast, war aus meiner Sicht auch genau richtig. thumbsup.gif

Genauso machst du das auch bei dem Star.

Einen gut erhalten Auspuff mit Spitztüte kann man ab und zu auf Teilemärkten oder auch in 321.. erstehen. Muss man halt etwas Zeit und Geduld haben. Du kannst natürlich auch einen Nachbauauspuff von MZA kaufen.

Mittlerweile gibt es die Auspufftöpfe in einer besseren Chromqualität und verschleifter Schweißnaht. Diesen Auspuff gibt es momentan aber nur mit stumpfen Endstück. Wann der Auspuff mit Spitztüte in der verbesserten Ausführung kommt bleibt abzuwarten.

Wenn du mit deinem Star aber nicht im Winter fährst (wovon ich ausgehe) dann kannst du auch den jetzigen Nachbauauspuff mit Spitztüte kaufen. Habe ich selbst schon öfters verbaut und noch keine Probleme gehabt.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 20.11.2011, 21:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

Hallo zusammen, erstmal sehr schöner Star, und der Lack absolut erhaltenswert.

Ich würde dir empfehlen, einen guten originalen Auspuff ranzubauen, weil die MZA Teile, soweit meine Erfahrungen, nicht gut sind. Ein Winter ---> Rost über Rost. Bei dir ist das vllt. kein Problem, du wirst diesen schönen Star ja nicht im Winter fahren, aber ich finde, die klingen auch nicht gut. Der Vergleich Schwalbe KR51/2L (MZA Auspuff) gegen S50 B1 (DDR-Auspuff) hat mein S50 gewonnen, hat sogar mein Nachbar gesagt, und der ist Schwerhörig. cool.gif
Was ich noch loswerden möchte: gehört an dieses Baujahr überhaupt eine Spitztüte ran?

Gruß
Moritz

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Sperber69
Geschrieben am: 20.11.2011, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4511

Der Klang von den MZA Auspuffanlagen ist eigentlich ganz gut.
Man muss auch sehen das sich die KR51/2 mit M541 schon vom Motorenklang her anders anhört als die S50 mit M53, der M53 klingt dumpfer und hat einen, wie ich finde, harmonischeren Motorlauf als der M501.

Die Spitztüte gab es glaube ich bis ´73, bin mir aber nicht ganz sicher.

--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 20.11.2011, 22:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

Gut zu wissen, das mit der Spitztüte.

Ich finde trotzdem, dass der MZA Auspuff ne so gut klingt, die sind auch lauter und irgendwie blechern. Ich hör mitlerweile schon, wer nen MZA Auspuff hat und wer nicht.
Na egal, ist deine Entscheidung, aber ich würde keinen kaufen.

Gruß aus Grumbach
Moritz

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Tom
Geschrieben am: 21.11.2011, 00:06
Zitat

Advanced Member

Also, ich werde mir sicher nicht übereilt ein Nachbau-Teil kaufen ... ich hab ja mein Such-Gesuch hier im Teilemarkt eingestellt ... vielleicht hat ja noch jemand eine brauchbare originale Spitztüte?
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 21.11.2011, 00:09
Zitat

Advanced Member

So, und heute hat sich auch der Sitzbank-Schlüssel angefunden ... was bin ich froh ... die Schlösser scheinen ja echten Seltenheitswert zu besitzen und ich hätte ungern irgendetwas an dem Moped kaputt gemacht ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 21.11.2011, 00:12
Zitat

Advanced Member

... und so sah es darunter aus: Sitzbankblech rostfrei und sogar mit Luftpumpe ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter