Ein neuer Star in Berlin
Tom |
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Hallo miteinander! Ich hatte ja hier im Forum schon einige Geschichten erzählt, so zum Beispiel die Wiedergeburt meiner SR 2 E: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1125Später kam dann noch ein Möve-Fahrrad mit einem MAW-Motor hinzu: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2516Mein drittes Projekt hatte ich auf der Wartburg-Seite dokumentiert und nach hier verlinkt: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9494So, genug der Vorrede und zum eigentlichen Thema: Mir ist ein schöner Vogel zugeflogen! Es handelt sich um einen Star, Baujahr 1972. Er verfügt über die Sonderausstattung mit Sektkorken-Blinkern, Star®rahmen-Stoßdämpfern und der seltenen Auspuff-Ausführung „schwarze Esse“. Ich bin nun am überlegen, ob ich ihn total neu mache oder nur technisch auf Trab bringe und den Star dann als Patina-Modell fahre. Eigentlich sieht er ja auch so sehr schön aus, oder?
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Tom @ 20.11.2011, 15:04) | Was denkt Ihr? Neu oder Patina? Was müßte verändert werden? Ich bin für konstruktive Vorschläge offen.
Viele Grüße Tom |
Hallo Tom, da du ja selbst schon erkannt hast, dass der Star noch in einem echt guten und aus meiner Sicht auch erhaltungswürdigen Zustand ist, lass ihn im Orginalzustand und mach keinen Neu- sondern einen Patinaaufbau. Bedenke auch, gute Originalfahrzeuge werden immer weniger. Und gerade Originalfahrzeuge haben doch das besondere Flair. Eine überrestaurierte Glitzerkiste kann doch jeder fahren. Außerdem kostet ein Patinaufbau nur einen Bruchteil von einer Vollrestauration. Ich mach das immer so. Ich zerplücke die Fahrzeuge immer erst mal in alle Einzelteile um diese dann nach und nach vom Dreck zu befreien, zu säubern und die Blechteile etwas aufzupolieren. Dabei siehst du auch gleich, welche Verschleißteile du erneuern musst. Nachdem du alle Teile gereinigt hast, dann baust du den Star wieder zusammen und hast mit den erneuerten Verschleißteilen einen top erhaltenen und technisch einwandfreien Star in deiner Sammlung. Verändern würde ich eigentlich nichts, außer den Auspuff gegen einen gut erhalten Auspuff mit Spitztüte tauschen, originale Blinker verbauen und einen originalen Spiegel mit kleinem rechtekigem Spiegeloberteil. Außerdem den Nachbaubenzinhahn gegen einen originalen tauschen( dann lässt sich auch der Benzinschlauch ordentlich verlegen so wie es normal gehört) und neue längsgeriffelte Kickstarter- und Schalthebelgummis in schwarz verbauen. Deine Felgen scheinen auch noch ganz gut zu sein und lassen sich sicher durch säubern und bearbeiten der Speichen mit Stahlwolle wieder etwas aufhübschen. Falls die Speichen doch schlechter sind als ich denke, dann würde ich die neu einspeichen. Den Motor sollte er noch problemlos laufen und keine verbogene Kickerwelle oder sonstigen Ölverlust haben, dann würde ich den nur sauber machen und erst mal nicht regenerieren außer du willst es trotzdem machen oder machen lassen. Viele Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Tom @ 20.11.2011, 16:47) | Hallo Jörg,
ich glaube Du hast recht, im Moment tendiere ich auch eher zu einer Patina-Restauration. Genauso hab ich es auch letztens mit einer Schwalbe gemacht, die aufgrund eingerissener Motoraufhängungen (alle vier!) total auseinandergepflückt werden mußte.
Und genau die von Dir dargestellten Punkte habe ich schon neben mir auf dem Zettel stehen ... plus einer Regenerierung der total festen Stoßdämpfer.
Aber ich werde die Ideen noch ein wenig reifen lassen, der Bastel-Winter kommt ja erst noch ...
Die Frage nach einem brauchbaren Zigarren-Auspuff nebst Krümmer würde ich schon mal in die Runde werfen wollen ... bzw. die Frage nach der Brauchbarkeit der aktuellen Nachbauten in bezug auf Haltbarkeit und Klang.
Viele Grüße Tom |
Ich merke schon, du bist auch ein Patina Freund. Das was du mit der Schwalbe gemacht hast, war aus meiner Sicht auch genau richtig. Genauso machst du das auch bei dem Star. Einen gut erhalten Auspuff mit Spitztüte kann man ab und zu auf Teilemärkten oder auch in 321.. erstehen. Muss man halt etwas Zeit und Geduld haben. Du kannst natürlich auch einen Nachbauauspuff von MZA kaufen. Mittlerweile gibt es die Auspufftöpfe in einer besseren Chromqualität und verschleifter Schweißnaht. Diesen Auspuff gibt es momentan aber nur mit stumpfen Endstück. Wann der Auspuff mit Spitztüte in der verbesserten Ausführung kommt bleibt abzuwarten. Wenn du mit deinem Star aber nicht im Winter fährst (wovon ich ausgehe) dann kannst du auch den jetzigen Nachbauauspuff mit Spitztüte kaufen. Habe ich selbst schon öfters verbaut und noch keine Probleme gehabt. Gruß Jörg
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MoritzSimson50 |
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Hallo zusammen, erstmal sehr schöner Star, und der Lack absolut erhaltenswert. Ich würde dir empfehlen, einen guten originalen Auspuff ranzubauen, weil die MZA Teile, soweit meine Erfahrungen, nicht gut sind. Ein Winter ---> Rost über Rost. Bei dir ist das vllt. kein Problem, du wirst diesen schönen Star ja nicht im Winter fahren, aber ich finde, die klingen auch nicht gut. Der Vergleich Schwalbe KR51/2L (MZA Auspuff) gegen S50 B1 (DDR-Auspuff) hat mein S50 gewonnen, hat sogar mein Nachbar gesagt, und der ist Schwerhörig. Was ich noch loswerden möchte: gehört an dieses Baujahr überhaupt eine Spitztüte ran? Gruß Moritz
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Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
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