Ohne Wolfgangs Antwort vorgreifen zu wollen, denn bei Motorrädern hat er zweifelsfrei mehr Ahnung als ich: Es stimmt nicht ganz und aber wieder doch.
Der Vergaser hat eigentlich nur eine Aufgabe: Ein zündfähiges Gemisch bereitzustellen.
Dazu braucht es Kraftstoff und Luft.
Um den unterschiedlichen Belastungen und damit dem unterschiedliche Kraftstoffverbrauch Rechnung zu tragen(Luft haben wir ja), gibt es unterschiedliche Vergaserkonzepte.
Beim Schwimmervergaser ist das Schwimmergehäuse eine Art "Vorratsbehälter", der immer möglichst voll sein sollte, wie sich das gehört.
Über den Unterdruck des Motors und den Düsen wird nur soviel entnommen, wie tatsächlich gebraucht wird. Es muss aber gewährleistet sein, dass das Verbrauchte so schnell, als möglich"nachgefüllt" wird. Deswegen ist man in der Regel an einem möglichst hohem Pegel im Schwimmergehäuse intressiert.
Da durch die Neigfähigkeit des Bikes bei gänzlich vollem Gehäuse ja etwas oder viel verloren ginge, hat man eine Reserve vorgesehn. Dies sind die o.A. 5-6mm.
Es gibt für die unterschiedlichen Vergaser (NKJ oder BVF) mit ihren unterschiedlich grossen (dicken) Schwimmern eine "trockene" Einstellmöglichkeit: das Mass zwischen Vergaserkante und Schwimmerkante bei der Stellung Nadelventil "Zu" (so,dass er nicht überläuft")
Wolfgangs Variante hat den unschätzbaren Vorteil, zusätzlich zum Pegel die Funktion des Schwimmernadelventiles überprüfen zu können.
Ich glaube nicht, Chris, dass Deine etwas startunwillige EMW etwas mit dem Schwimmerstand zu tun hat. Trotzdem kannst Du den Pegel bis zu diesen 5-6mm unter OK erhöhen.
Einen zu niedrigen Schwimmerstand erkennt man bei Vollast: Es kann so schnell das Reservoir nicht nachgefüllt werden, wie der Motor es verbraucht. Dasselbe gilt für Unterdruck im Tank oder einen Benzinhahn, der nicht genug durchlässt: Es reicht einfach nicht
Grüsse Norbert
P.S. dasselbe gilt für einen zu hohen Schwimmerstand: Fährt man einen Berg hinunter, was meist mit wenig "Gas", also wenig Verbrauch passiert, so kann durch die Neigung nach vorn der überschüssige Sprit direkt in den Brennraum laufen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus