Qualität von Nachbauteilen, Polrad und Kubelwelle, Maße und Gewichte
ddrschrauber |
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QUOTE (SR Niko @ 15.11.2011, 13:25) | Hmmmm ... ja, ist bestimmt richtig nicht gleich die Welle zu machen ...aaaaber es ist schon mehr als nervig das immer mehr Schei*e angeboten wird und das sehr oft wissentlich .....
Aber andersrum, wenn ich doch einen "Namen" habe und jahrzentelang im Geschäft bin ...dann wäre es doch besser mal seinen Kram zu checken bevor die Leute ne Krawatte bekommen und meinen erworbenen Ruf wieder zu nichte machen ...
Is wohl der Zahn der Zeit .....
Aber irgendwie wollen wir es ja so .....
nachdenkliche Grüße .... |
Was ist dir lieber, garkeine Teile oder verwendbare Teile mit Qualitätsmängeln? Wenn du auch soeiner bist, der über alles meckert ohne was verbessern zu wollen, halte bitte den Mund. Fabian hat das Problem, dass es keine Originalteile mehr gibt und seine Bestände am Ende sind. es ist doch klar, dass dann nach Alternativen gesucht wird. Eine wirtschaftliche Alternative dazu sind die Nachbauteile von MZA, die auf dem Markt sind. Er könnte natürlich auch Teile selber in der scheinbar erforderlichen Qualität in Auftrag geben, aber dann kann er den Laden gleich zumachen, weil den Preis keiner bezahlen will. Dass MZA keine gute Qualität liefert ist eine andere Hochzeit. Der Tim
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NorbertE |
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Da es mich ja irgendwie auch persönlich betrifft (Fabiankunde und auch Weiterreicher) mal mein Statement: Vermessen, Verwogen habe ich die Teile noch nie. Ist mal ganz intressant. Und es ist so, wie es Tim schreibt: Die haben nichts mehr! Die sind auf irgendwelche Zukäufe angewiesen und ärgern sich selber! Die wissens also. Der Junior sagte mir unlängst bez. KW, dass die als Werkstatt nun schon über TEilemärkte streifen und Motoren oder Torsos aufkaufen. Gibt nichts mehr! KW`s: Ich hatte es , glaub ich schon mal geschrieben. Anfangs dachte ich, Fabian "wuchtet" die regenerierten KWs. Nein, tut er nicht. Die werden mit 4 Uhren (2 am Lagersitz und 2 jeweils aussen) auf Rundlauf nach dem Verpressen der beiden Hubzapfen geprüft und auch gerichtet. Mehr kann er nicht tun!! Er hat sich für alte Wangen extra eine Vorrichtung zum Hart aufchromen der Lagersitze gefertigt, nur...kann keiner bezahlen. Man kann also sehr wohl eine alte KW, regeneriert mit einem Minimum an Neuteilen (Pleuel, Lager) bekommen. Halt nur nicht für den Preis... Doc, ich müsst jetzt suchen, aber der Rotguss, die Lagerbronce fürs obere Auge ist seit zig Jahren gleich und bekannt. Wenn das Teil ungleichmässig einläuft, ist es eine Frage der Geometrie, nicht des Materials! Es ist intressant, das Thema. Ohne Frage. Nur....was tun? Stellts Euch so vor: Ich bekomme einen Motor zum regenerieren und stelle fest: Kw-Lagerspiel grösser als Toleranzmaß. Oberes Auge ein Ei.Spaltmaß der Ringe doppelt so gross, wie Toleranzgrenze. Was bitteschön sollte ich denn jetzt tun? Weil, das muss "neu" rein! Zum gehonten Zylinder bekomme ich einen Kolben. (Den kann ich schon noch betun...), der vom Durchmesser und überhaupt "passt". Die reg. KW passt erst mal so auch. Die Altteile nur so bissel "begutachtet" und gereinigt wieder zu verbaun, verbietet sich. Ich jedenfalls tus nicht! Wenn man es überspitzt betrachtet, könnte man ja sagen: Mach so einen Motor niemals auf! Wenn er läuft, auch wenn er Dir nicht mehr das Hemd vom Arsche zieht, lass ihn. Neu wird nur schlimmer! Das kanns ja wohl auch nicht sein. Schiesswütiger: Nicht, dass ich Deine Argumentation nun verteufle, die ist völlig korrekt, nur....was tun? Und bedenke bitte bei Deiner Antwort "Beschaff Dir alte Neuteile": Das mag so richtig sein.Was machen aber die 10 User, die im festen Vertrauen, ich kanns richten, ihren Motor zu mir geschickt haben? Besser: was mache ich...? Was kann ich machen...?
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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BlueKR50 |
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Hallo... ja das ist ein leidiges Spiel... Ich finde es nur komisch das es in der heutigen Zeit nicht Möglich ist Teile nachzubauen die an die Qualität der 50iger Jahre ran reicht... Alleine bei der Materialentwicklung müsste das doch ein Kinderspiel sein.. von den heutigen Geräten ganz zu schweigen... und das gerade im Bereich SR1 und SR2... das ist ja mitlerweile absoluter Massenmarkt geworden... und von liebhaber Stücken weit weg.. Es gibt ja auch Schrauber die würden schon ein paar Euros mehr ausgeben wenn die Ware Stimmt, gerade was KW und Kolben angeht... Aber scheinbar verlangt der Markt was anderes... Auch ich hatte schon von oben genannter Firma eine KW die einfach nur Schrott war.. Ich dachte das ich da eine Rüttelplatte zusammengeschraubt habe... Und das beste ist... nach dem ich eine Nachbauwelle verbaut habe... lief der Motor Perfekt und bis heute... Man kann wohl auch mal Glück haben... Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt und jedem ist gesagt legt euch ein Lager von Original DDR Teilen an.. solange man Sie noch bekommt... Ich persönlich habe da vorgesorgt... Gruß Matze
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Simsonschrauber23 |
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Das mit den qualitativ hochwertigen Teile ist so eine Sache, was würde es z.B. MZA nützen wenn eine Zylindergarnitur 40000km halten würde ->nix Man kanns zwar auf MZA schieben, aber wenn man selber an der Position stehen würde, hat man meiner Meinung keine andere Wahl was bleibt einem anderes übrig? wie will man sonst Gewinn machen? Anders geht es eigentlich garnicht, Simsonteile werden immer weniger gebraucht, da muss die Qualität sinken damit die Stückzahlen stimmen... ein weiterer Punkt ist das 3/4 aller Simsonfahrer lieber auf ,,günstige" Teile zurückgreifen, weil sie der Meinung sind erstmal gehts, egal was die Zukunft bringt, egal obs im Nachhinein teurer ist... Das ist aber mit allem so, bestes Beispiel Ratenkauf, entweder man hat das Geld oder nicht aber zusätzlich die BAnk zu finanziern ist für mich sinnfrei, aber solche Leute muss es ja geben wovon sollen dann die BAnken existieren... Weil die Teile damals hochwertiger waren schiebe ich mal ganz gekonnt auf die Materialknappheit, da konnte man es sich nicht leisten minderwertige Kurbelwellen zu bauen, im Endefekt landen sie im Müll als unbrauchbar...und 2 Kurbelwellen zu bauen die das selbe erfüllen wie eine richtige macht schon einen Unterschied...
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 16.11.2011, 16:44) | QUOTE (ddrschrauber @ 15.11.2011, 20:51) | QUOTE (Simsonschrauber23 @ 15.11.2011, 20:37) | Das mit den qualitativ hochwertigen Teile ist so eine Sache, was würde es z.B. MZA nützen wenn eine Zylindergarnitur 40000km halten würde ->nix Man kanns zwar auf MZA schieben, aber wenn man selber an der Position stehen würde, hat man meiner Meinung keine andere Wahl was bleibt einem anderes übrig? wie will man sonst Gewinn machen? |
Dann kostet eine Kurbelwelle nicht 45€ bei 42€ Einsatz sondern 80€ bei 70€ Einsatz und schon passt der Gewinn wieder.
Der Tim
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Aber dann kauft der Großteil der Simsonfahrer nicht!!! So ist die Realität, weil die meisten denken die ich kenne ist ja nun egal wird schon funktionieren... |
Spätestens nach paar 100 Kilometern merken sie schon, was sie für einen Schrott gekauft haben und kaufen das nächste mal Qualität zu einem höheren Preis, haben dann aber für länger Ruhe. Und ich sags immer wieder. Wer billig kauft, kauft zweimal. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Cloyd |
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Es gibt auch noch die Firma Fischer aus Magdeburg. Die sagen von sich, dass sie die Originalhersteller der Kolben sind.Ich kann nur sagen, dass die Kolben optisch wie Originale aussehen.Das muss nichts heißen, aber man ließt überwiegend gutes von denen. Sie sind in der Oltimerszene sehr bekannt, vorallem bei Motorradfahrern.(AWO,BK,RT...)
Zum Teil sollen die auch noch Restbestände auf Lager haben. Über den Preis darf man bei passender Qualität sowieso nicht nachdenken.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Cloyd @ 17.11.2011, 17:42) | Es gibt auch noch die Firma Fischer aus Magdeburg. Die sagen von sich, dass sie die Originalhersteller der Kolben sind.Ich kann nur sagen, dass die Kolben optisch wie Originale aussehen.Das muss nichts heißen, aber man ließt überwiegend gutes von denen. Sie sind in der Oltimerszene sehr bekannt, vorallem bei Motorradfahrern.(AWO,BK,RT...)
Zum Teil sollen die auch noch Restbestände auf Lager haben. Über den Preis darf man bei passender Qualität sowieso nicht nachdenken.
mfg Toni |
Hallo Toni,
also so teuer kann der Kolben bei dem auch nicht sein, wenn ein neu geschliffener Zylinder mit Kolben 55 Euro kostet. Info habe ich aus einem anderen Mopedforum.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was ein einzelner Kolben kostet und ob es sich für den Essi lohnen würde, seinen Zylinder entweder gleich dort überholen zu lassen oder sich zumindest die Kolben dort zu besorgen, wenn die Qualität so gut ist.
Jörg
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