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> Qualität von Nachbauteilen, Polrad und Kubelwelle, Maße und Gewichte
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.11.2011, 13:37
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QUOTE (SR Niko @ 15.11.2011, 13:25)
Hmmmm ... ja, ist bestimmt richtig nicht gleich die Welle zu machen ...aaaaber es ist schon mehr als nervig das immer mehr Schei*e angeboten wird und das sehr oft wissentlich .....

Aber andersrum, wenn ich doch einen "Namen" habe und jahrzentelang im Geschäft bin ...dann wäre es doch besser mal seinen Kram zu checken bevor die Leute ne Krawatte bekommen und meinen erworbenen Ruf wieder zu nichte machen ...

Is wohl der Zahn der Zeit .....

Aber irgendwie wollen wir es ja so .....

nachdenkliche Grüße ....

Was ist dir lieber, garkeine Teile oder verwendbare Teile mit Qualitätsmängeln? Wenn du auch soeiner bist, der über alles meckert ohne was verbessern zu wollen, halte bitte den Mund. wink.gif

Fabian hat das Problem, dass es keine Originalteile mehr gibt und seine Bestände am Ende sind. es ist doch klar, dass dann nach Alternativen gesucht wird. Eine wirtschaftliche Alternative dazu sind die Nachbauteile von MZA, die auf dem Markt sind.
Er könnte natürlich auch Teile selber in der scheinbar erforderlichen Qualität in Auftrag geben, aber dann kann er den Laden gleich zumachen, weil den Preis keiner bezahlen will.

Dass MZA keine gute Qualität liefert ist eine andere Hochzeit.

Der Tim


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Unhold
Geschrieben am: 15.11.2011, 15:35
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Ich gebe an dieser Stelle gleich mal eine Warnung für Nachbau-Kurbelwellen aus ungarischer Produktion für die Vogelserienmotoren bzw. S50 ab. Jedenfalls für die Produktion in den frühen 2000'ern. Meine wurde 2004 gekauft und ist von Haus aus die totale Rüttelplatte, die sehr schlecht bzw. gar nicht ausgewuchtet wurde und ebenfalls schlimme Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich erzeugt. Die Versicherungskennzeichen reißen dadurch jedes Jahr ein und fallen ab wie reife Pflaumen, wenn man sie nicht noch zusätzlich sichert. Auf die Fußrasten und Lenkergriffe habe ich mir deshalb auch im Moment zum Schutz der Gelenke Rohrisolierung-Schäuche aus weichem Kautschuk gemacht (Hellweg-Baumarkt) und die dann mit schwarzem Klebeband umwickelt.
Im Winter fliegt diese Drecks-Kurbelwelle bei mir jetzt nach 3000 km raus ich greife dann wieder auf regenerierten "Ostschrott" zurück.

Außerlich erkennbar ist dieser "Ungarnschrott" an Hubscheiben in der alten Form, also mit den zwei großen Löchern, aber mit Nadellager im kupferfarbenen Pleuel.
Geliefert wurde das Teil damals 2004 im speziellen hellbraunen Pappkarton mit passgerechten Ausschnitten zur Lagerung der KW und an der ungarischen Aufschrift.


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der Unhold
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NorbertE
Geschrieben am: 15.11.2011, 19:41
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Da es mich ja irgendwie auch persönlich betrifft (Fabiankunde und auch Weiterreicher) mal mein Statement:

Vermessen, Verwogen habe ich die Teile noch nie. Ist mal ganz intressant.

Und es ist so, wie es Tim schreibt: Die haben nichts mehr! Die sind auf irgendwelche Zukäufe angewiesen und ärgern sich selber! Die wissens also.

Der Junior sagte mir unlängst bez. KW, dass die als Werkstatt nun schon über TEilemärkte streifen und Motoren oder Torsos aufkaufen. Gibt nichts mehr!

KW`s: Ich hatte es , glaub ich schon mal geschrieben. Anfangs dachte ich, Fabian "wuchtet" die regenerierten KWs. Nein, tut er nicht. Die werden mit 4 Uhren (2 am Lagersitz und 2 jeweils aussen) auf Rundlauf nach dem Verpressen der beiden Hubzapfen geprüft und auch gerichtet. Mehr kann er nicht tun!!
Er hat sich für alte Wangen extra eine Vorrichtung zum Hart aufchromen der Lagersitze gefertigt, nur...kann keiner bezahlen. Man kann also sehr wohl eine alte KW, regeneriert mit einem Minimum an Neuteilen (Pleuel, Lager) bekommen. Halt nur nicht für den Preis...

Doc, ich müsst jetzt suchen, aber der Rotguss, die Lagerbronce fürs obere Auge ist seit zig Jahren gleich und bekannt. Wenn das Teil ungleichmässig einläuft, ist es eine Frage der Geometrie, nicht des Materials!

Es ist intressant, das Thema. Ohne Frage. Nur....was tun? hmm.gif

Stellts Euch so vor: Ich bekomme einen Motor zum regenerieren und stelle fest: Kw-Lagerspiel grösser als Toleranzmaß. Oberes Auge ein Ei.Spaltmaß der Ringe doppelt so gross, wie Toleranzgrenze. Was bitteschön sollte ich denn jetzt tun? Weil, das muss "neu" rein! Zum gehonten Zylinder bekomme ich einen Kolben. (Den kann ich schon noch betun...), der vom Durchmesser und überhaupt "passt". Die reg. KW passt erst mal so auch.

Die Altteile nur so bissel "begutachtet" und gereinigt wieder zu verbaun, verbietet sich. Ich jedenfalls tus nicht!
Wenn man es überspitzt betrachtet, könnte man ja sagen: Mach so einen Motor niemals auf! Wenn er läuft, auch wenn er Dir nicht mehr das Hemd vom Arsche zieht, lass ihn. Neu wird nur schlimmer!

Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Schiesswütiger: Nicht, dass ich Deine Argumentation nun verteufle, die ist völlig korrekt, nur....was tun?

Und bedenke bitte bei Deiner Antwort "Beschaff Dir alte Neuteile": Das mag so richtig sein.Was machen aber die 10 User, die im festen Vertrauen, ich kanns richten, ihren Motor zu mir geschickt haben? Besser: was mache ich...? Was kann ich machen...?


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Karl Kraus
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BlueKR50
Geschrieben am: 15.11.2011, 20:04
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Hallo...

ja das ist ein leidiges Spiel...

Ich finde es nur komisch das es in der heutigen Zeit nicht Möglich ist Teile nachzubauen die an

die Qualität der 50iger Jahre ran reicht...

Alleine bei der Materialentwicklung müsste das doch ein Kinderspiel sein..

von den heutigen Geräten ganz zu schweigen...

und das gerade im Bereich SR1 und SR2...

das ist ja mitlerweile absoluter Massenmarkt geworden... und von liebhaber Stücken weit weg..

Es gibt ja auch Schrauber die würden schon ein paar Euros mehr ausgeben wenn
die Ware Stimmt, gerade was KW und Kolben angeht...

Aber scheinbar verlangt der Markt was anderes...

Auch ich hatte schon von oben genannter Firma eine KW die einfach nur Schrott war.. sad.gif

Ich dachte das ich da eine Rüttelplatte zusammengeschraubt habe...

Und das beste ist... nach dem ich eine Nachbauwelle verbaut habe...

lief der Motor Perfekt und bis heute... thumbsup.gif

Man kann wohl auch mal Glück haben... wink.gif

Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt und jedem ist gesagt legt euch ein Lager

von Original DDR Teilen an.. solange man Sie noch bekommt... dry.gif

Ich persönlich habe da vorgesorgt... wink.gif

Gruß

Matze
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 15.11.2011, 20:37
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Das mit den qualitativ hochwertigen Teile ist so eine Sache, was würde es z.B. MZA nützen wenn eine Zylindergarnitur 40000km halten würde rolleyes.gif ->nix _console.gif
Man kanns zwar auf MZA schieben, aber wenn man selber an der Position stehen würde, hat man meiner Meinung keine andere Wahl was bleibt einem anderes übrig? wie will man sonst Gewinn machen? Anders geht es eigentlich garnicht, Simsonteile werden immer weniger gebraucht, da muss die Qualität sinken damit die Stückzahlen stimmen... sad.gif
ein weiterer Punkt ist das 3/4 aller Simsonfahrer lieber auf ,,günstige" Teile zurückgreifen, weil sie der Meinung sind erstmal gehts, egal was die Zukunft bringt, egal obs im Nachhinein teurer ist... weep.gif Das ist aber mit allem so, bestes Beispiel Ratenkauf, entweder man hat das Geld oder nicht aber zusätzlich die BAnk zu finanziern ist für mich sinnfrei, aber solche Leute muss es ja geben wovon sollen dann die BAnken existieren...

Weil die Teile damals hochwertiger waren schiebe ich mal ganz gekonnt auf die Materialknappheit, da konnte man es sich nicht leisten minderwertige Kurbelwellen zu bauen, im Endefekt landen sie im Müll als unbrauchbar...und 2 Kurbelwellen zu bauen die das selbe erfüllen wie eine richtige macht schon einen Unterschied...


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Markus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.11.2011, 20:51
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 15.11.2011, 20:37)
Das mit den qualitativ hochwertigen Teile ist so eine Sache, was würde es z.B. MZA nützen wenn eine Zylindergarnitur 40000km halten würde rolleyes.gif ->nix _console.gif
Man kanns zwar auf MZA schieben, aber wenn man selber an der Position stehen würde, hat man meiner Meinung keine andere Wahl was bleibt einem anderes übrig? wie will man sonst Gewinn machen?

Dann kostet eine Kurbelwelle nicht 45€ bei 42€ Einsatz sondern 80€ bei 70€ Einsatz und schon passt der Gewinn wieder.

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 16.11.2011, 15:14
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So Leute,

ich habe beide Themen verbastelt.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 16.11.2011, 16:44
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QUOTE (ddrschrauber @ 15.11.2011, 20:51)
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 15.11.2011, 20:37)
Das mit den qualitativ hochwertigen Teile ist so eine Sache, was würde es z.B. MZA nützen wenn eine Zylindergarnitur 40000km halten würde rolleyes.gif  ->nix _console.gif
Man kanns zwar auf MZA schieben, aber wenn man selber an der Position stehen würde, hat man meiner Meinung keine andere Wahl was bleibt einem anderes übrig? wie will man sonst Gewinn machen?

Dann kostet eine Kurbelwelle nicht 45€ bei 42€ Einsatz sondern 80€ bei 70€ Einsatz und schon passt der Gewinn wieder.

Der Tim

Aber dann kauft der Großteil der Simsonfahrer nicht!!! So ist die Realität, weil die meisten denken die ich kenne ist ja nun egal wird schon funktionieren... dry.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.11.2011, 17:09
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 16.11.2011, 16:44)
QUOTE (ddrschrauber @ 15.11.2011, 20:51)
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 15.11.2011, 20:37)
Das mit den qualitativ hochwertigen Teile ist so eine Sache, was würde es z.B. MZA nützen wenn eine Zylindergarnitur 40000km halten würde rolleyes.gif  ->nix _console.gif
Man kanns zwar auf MZA schieben, aber wenn man selber an der Position stehen würde, hat man meiner Meinung keine andere Wahl was bleibt einem anderes übrig? wie will man sonst Gewinn machen?

Dann kostet eine Kurbelwelle nicht 45€ bei 42€ Einsatz sondern 80€ bei 70€ Einsatz und schon passt der Gewinn wieder.

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Aber dann kauft der Großteil der Simsonfahrer nicht!!! So ist die Realität, weil die meisten denken die ich kenne ist ja nun egal wird schon funktionieren... dry.gif

Spätestens nach paar 100 Kilometern merken sie schon, was sie für einen Schrott gekauft haben und kaufen das nächste mal Qualität zu einem höheren Preis, haben dann aber für länger Ruhe. wink.gif

Und ich sags immer wieder. Wer billig kauft, kauft zweimal. tongue.gif

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SR Niko
Geschrieben am: 16.11.2011, 21:52
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thumbsup.gif und ich hab auch schon mal "dreimal" gekauft ..... es gibt Leute die sind n bisken resistent biggrin.gif


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ENIGMA
Geschrieben am: 17.11.2011, 15:08
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Habe da auch so ein Proplem mit dem Thema Qualität von Nachbauteilen,hatt zwar nix mit Essi zu tun,doch es läuft aufs selbige hinaus,das teure Nachbauteile heutzutage oft nichts taugen und ich es einfach nicht verstehe,warum die Hersteller es nicht hinbekommen,was zu DDR Zeiten an guter und langlebiger Qualität einafch Standart war! Ich habe übrigens jetzt vor,diese Teil jetzt aktuell bei Fa.Fabian zu besorgen,ich habe da jetzt schon meine Bedenken,aber es gibt ja leider nur zwei Anbieter für deise Nachbaukolben... sad.gif
guckt
mfg Enrico
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Cloyd
Geschrieben am: 17.11.2011, 17:42
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Es gibt auch noch die Firma Fischer aus Magdeburg.
Die sagen von sich, dass sie die Originalhersteller der Kolben sind.Ich kann nur sagen, dass die Kolben optisch wie Originale aussehen.Das muss nichts heißen, aber man ließt überwiegend gutes von denen.
Sie sind in der Oltimerszene sehr bekannt, vorallem bei Motorradfahrern.(AWO,BK,RT...)

Zum Teil sollen die auch noch Restbestände auf Lager haben.
Über den Preis darf man bei passender Qualität sowieso nicht nachdenken.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.11.2011, 18:05
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QUOTE (Cloyd @ 17.11.2011, 17:42)
Es gibt auch noch die Firma Fischer aus Magdeburg.
Die sagen von sich, dass sie die Originalhersteller der Kolben sind.Ich kann nur sagen, dass die Kolben optisch wie Originale aussehen.Das muss nichts heißen, aber man ließt überwiegend gutes von denen.
Sie sind in der Oltimerszene sehr bekannt, vorallem bei Motorradfahrern.(AWO,BK,RT...)

Zum Teil sollen die auch noch Restbestände auf Lager haben.
Über den Preis darf man bei passender Qualität sowieso nicht nachdenken.


mfg Toni

Hallo Toni,

also so teuer kann der Kolben bei dem auch nicht sein, wenn ein neu geschliffener Zylinder mit Kolben 55 Euro kostet. Info habe ich aus einem anderen Mopedforum.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was ein einzelner Kolben kostet und ob es sich für den Essi lohnen würde, seinen Zylinder entweder gleich dort überholen zu lassen oder sich zumindest die Kolben dort zu besorgen, wenn die Qualität so gut ist.

Jörg


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