Qualität von Nachbauteilen, Polrad und Kubelwelle, Maße und Gewichte
SR2 |
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Hi Schrauberspezis, wir hatten ja am letzten Wochenende u.a. des Schubi's Motor gemacht - auch, weil ein recht grosses Lagerspiel bei der KW auf der Zündungsseite vorhanden war. Sicher auch ein Grund für die nicht oder nur ganz schlecht einstellbare Zündung bzw. das völlige Aussteigen selbiger nach einigen Kilometern Fahrt. Nunja, worauf will ich hinaus? Nach einigen Runden geistigen Getränks und stundenlangen Fachgesprächen hatten wir als eine mögliche Ursache das viel zu hohe Gewicht der Nachbau-Schwungmasse im Visier. Und tatsächlich, ein Auswiegen bringt ca. 1,4 kg zur Anzeige! Nun habe ich mal alle meine vorhandenen Schwungscheiben verwogen und bin da auch auf unterschiedliche Werte gekommen, jedoch nie über 1kg. Interessant dabei: Das Ding aus 08/57 (rotbraun lackiert) bringt lediglich 925 Gramm auf die Waage, die anderen vier (schwarz) zwischen 960 und 985 Gramm! Kann das jemand bestätigen bzw. mal bitte nachwiegen? Grüsse vom Lutz
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vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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Mopedfuchs |
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Hey Lutz, ein ähnliches Thema über das neue Polrad hatten wir hier schon einmal. Mittlerweile kann man schon von "die" Polräder sprechen, da MZA kürzlich auch ein Polrad unter der Marke "Plitz" anbietet. Dieses wiegt 1093 Gramm. Das andere Polrad, welches es schon seit über einem Jahr gibt war anfangs deutlich schwerer, als das originale. Gewogen hatte ich dieses nicht. Das aus aktueller Produktionsserie wiegt 1105 Gramm (was wiederum meine Aussage vom 18.09.2010 bestätigt). Ansonsten kann ich zw. den beiden Polrädern nur minimale farbliche Unterschiede des Materials erkennen.
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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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Doc Holliday |
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Nun da ja schon erwähnt wurde, das die neue Polräder ca. 120g zu schwer sind will ich die Sache mal weiter aufziehen... Vielleicht kann Jürgen ja die 2 Themen zusammen fassen. Das Thema Nachbau Kurbelwelle hatten wir schon.... ich habe auch mit dem Jürgen schon ausführlich über dieses Thema gesprochen.... Fazit: es ist der letzte Mist... Vibration über den ganzen Drehzahlbereich ... ich hatte das Glück eine Nachbauwelle der Fa. Fabian zu bekommen, mein Resultat nie wieder. Beim Motorencheck an der Küste habe ich meine Welle gegen eine original regenerierte getauscht.... was soll ich sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Diese Nachbauwelle (made bei MZA) wurde bei Fa. Fabian noch mal (ge.... weiß ich was ) ... na ja jedefalls lief sie unrund und die Lagersitzt mußte ich auch nacharbeiten).... die Welle hat ca. 250 Km gelaufen und das Pleulauge (Buchse) ist einseitig eingelaufen so dass ich denke das auch die Garnitur ein weg hat. Das Pleul war exakt ausgerichtet und etwaige Montagefehler schließe ich aus.
Angefügtes Bild
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday |
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dann habe ich den Kolben mal betrachtet.... einmal davon abgesehen, dass der Nachbaukolben ca. 1,8 mm zu lang ist am Hemd (nicht alle, es scheint verschiedene Hersteller zu geben) ... ist er zu leicht.... 2 Takt Motoren zünden bei jeder Umdrehung.... das heißt alle 360° ... daher wird der Kolben auch heißer, da der Lehrhub fehlt. Demzufolge haben 2 Takt Kolben auch eine andere Legierung ... mit einem Silicium Anteil >15% ... Meist Al MG1 SI 19 oder auch 20 .... mit weniger Silicium wird der Kolben meines Erachtens auch leichter.... und verschleißt auch schneller.... ich habe jeweils ein 38,5 Kolben gewogen.... Nachbau ps. es kann aber auch dazu kommen, dass beim neuen Kolben die Wände dünner gestaltet sind ... das müßte man dann über die Verdrängung mal auslietern..... ich mach heute abend noch mal ein Bild von dem Kolben Innenraum. Bearbeitet von Doc Holliday am 15.11.2011, 07:42
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddrschrauber |
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Matze, der da Silizium annähernd die gleiche Dichte hat, wie Aluminium, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Du musst auch bedenken, dass es beim Gießen immer leichte Toleranzen gibt, ich sage mal aus dem Stand +-5g sind normal. Über der eutektischen Zusammensetzung (also über 12% Si) scheidet sich Si beim Erstarren aus, das sind die grauen Flecken auf dem Material. Die Ausscheidung sorgen für die Härte und die Verschleißfestigkeit, aus diesem Grund sind für mich sämtliche Zweitaktkolben, die glänzen wie ein Spiegel, von vornherein Schrott.
Der Tim
PS: Ich ahne langsam, warum meine Nachbaukurbelwelle nach 5000km klappert wie ein Sack Schrauben. Die fliegt diesen Winter aber raus, weil sie mir schon den rechten Hauptlagersitz versaut hat.
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Doc Holliday |
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QUOTE (ddrschrauber @ 15.11.2011, 08:11) | Matze, der da Silizium annähernd die gleiche Dichte hat, wie Aluminium, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Du musst auch bedenken, dass es beim Gießen immer leichte Toleranzen gibt, ich sage mal aus dem Stand +-5g sind normal. Über der eutektischen Zusammensetzung (also über 12% Si) scheidet sich Si beim Erstarren aus, das sind die grauen Flecken auf dem Material. Die Ausscheidung sorgen für die Härte und die Verschleißfestigkeit, aus diesem Grund sind für mich sämtliche Zweitaktkolben, die glänzen wie ein Spiegel, von vornherein Schrott.
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Tim aber bei 90 Gramm eine Differenz von 5 gr. sind mehr als 5 % .....
stand das K20 bei DDR Kolben für 20% Silicium ??? . Ich muss mal sehen ob man(n) das Pleulauge neu ausbuchsen kann .... eigentlich müßte man das Ding zurück schicken ... aber die werden es auf falssche Montage zurückführen oder was auch immer .....
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddrschrauber |
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Den gibt es doch, hier und hier. Die Suche hilft dir weiter. Der Tim
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