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> Schlechte Kompression, Mit neuem Kolben
ENIGMA
Geschrieben am: 29.04.2011, 19:03
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Ich habe nun schon zum zweitem male mit Pfeiffers Zylinder und Kolben von hühnerschreck de das Proplem,das die beiden nigelnagel neuen Teile eingebaut fast keine Kompression erzeugen,was sich auch in der miesen Leistung ausdrückt! sad.gif
Es ist fast so,das ich das Polrad ohne Widerstand durchdrehen kann,alte ungeöffntete Motoren hatten schon oft mehr Kompression,als wie dieser müll.Ich habe erst angenommen,das ich beim Einbau die Laufbuchse zu sehr stauche,durch zuviel Dichtmasse(Motorsilikon)an der Aussenwand vom Zylinder,und dadurch sich die Buchse sozusagen geringfügig verzieht und der Kolben nicht mehr abdichtet.
Doch auch Hauchdünn aufgetragen bringt keinen Erfolg,ich weiss keinen Rat.
Natürlich ist der Motor ansonsten auch überall dicht,auch der Deckel,es kann also nichts entweichen,und die Kolbenringe sind rundum geschlossen,der Kolben passt auch gerade so rein.Schlimmer war sogar der allererste Kolben,den ich mal bei Ihm kaufte,der verklemmte sich andauernt bei zunehmenter Wärme,es brauchte lange,eh sich das gab.
Hatt jemand die gleiche Erfahrung machen müssen? Immerhin kosten die Teile echt viel Geld! mad.gif
mfg Enrico
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SR Prinz
Geschrieben am: 29.04.2011, 19:24
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Aber zu weni Kompression bedeutet dann doch, dass das "Gasgemisch" an den Kolbenringen vorbei kann, oder?
Dem entgegen steht aber doch deine Aussage, dass der Kolben zum klemmen neigt, was ja eher für zu wenig Spiel spricht....

Verstehe ich nicht...

Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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Raphael
Geschrieben am: 29.04.2011, 19:48
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QUOTE (SR Prinz @ 29.04.2011, 20:24)
Aber zu weni Kompression bedeutet dann doch, dass das "Gasgemisch" an den Kolbenringen vorbei kann, oder?
Dem entgegen steht aber doch deine Aussage, dass der Kolben zum klemmen neigt, was ja eher für zu wenig Spiel spricht....

Verstehe ich nicht...

Thomas

Oder aber eine verkehrte Werkstoffpaarung Kolben/Zylinder ist hier der Fehler...

Gruss,
Raphael


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ENIGMA
Geschrieben am: 29.04.2011, 20:08
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Der erste,den ich mal gekauft habe,verklemmte und hatte auch keine Kompression,den verklemmen heisst nicht,das er besonders gut abdichtet,sondern das Hohnmaß oder ausschleifen nicht aufs 100stel exakt ist,und auch wenn der zweite nun nicht verklemmt,dichtet der genauso beschissen ab,ob und an was es liegt,würde ich ja gerne von euch mal wissen wollen? Wenn ich einen Zylinder vom Essi oder von der MZ zum Schleifer gebracht habe,gabs sowas nie,die waren immer super verabeitet,kein Klemmen und eine klasse Kompression!°
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lambiman
Geschrieben am: 29.04.2011, 20:59
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Enrico

Hast du mal den neuen mit dem alten Kolben verglichen?

Möglich wäre doch das der neue Kolben zu kurz ist

Folge:Am OT ist der Kolbenboden zu weit vom Brennraum entfernt und deshalb hat er kein Kompression.

Möglich wäre auch das dass Kolbenbolzenauge zu weit in Richtung Kolbenboden gebohrt wurde die Folge wäre dieselbe wie oben schon beschrieben.

Gruß
Dirk


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Schwabe
Geschrieben am: 29.04.2011, 21:39
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.

QUOTE (ENIGMA @ 29.04.2011, 19:03)
Kolben von hühnerschreck de

In dem "Online-Shop" von huehnerschreck.de finde ich nur eine neue Laufbuchse für 72 Euro, aber keinen Kolben.

Von daher weiß ich nicht, wie der von Dir gemeinte Kolben beschaffen ist.
Ich habe aber z.B. hier einen alten Kolben mit Ringen, bei denen die Stöße so weit voneinander weg sind, daß da eigentlich beim besten Willen keine Kompression entstehen kann, auch wenn alles andere perfekt wäre.

Irgendwo habe ich gelesen, daß sich jemand bei einer Firma "Kolben-Fischer" in Magdeburg einen Ersatzkolben hat anfertigen lassen. Da soetwas ohne passende Ringe keinen Sinn hat, nehme ich an, daß diese Firma auch die Ringe passend dazu fertigt.
Leider wird so eine Einzelanfertigung exorbitant teuer sein.
Wenn das für erträgliches Geld zu machen wäre, könnte man sich von dieser Firma Übermaßkolben mit Ringen anfertigen lassen und seine Laufbuchse vom örtlichen Zylinderschleifer seines Vertrauens auf das passende Maß des Kolbens (plus Laufspiel) bohren und honen lassen.

.


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ENIGMA
Geschrieben am: 30.04.2011, 17:08
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Die Laufbuchse wird automatisch mit Kolben geliefert,denn was nützt einen die Buchse ohne? Es steht halt nur nicht beschrieben im Angebot,warum weiss ich auch nicht.
Lambian könnte recht haben,ich muss das mal checken mit der Höhe,da sollte es ja reichen,den Zylinderdeckel zu öffnen.Kann man so was eigentlich noch reklamieren? hmm.gif

Und was ist mit der falschen Werkstoffpaarung gemeint,Raphael? _uhm.gif
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Raphael
Geschrieben am: 30.04.2011, 19:05
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Es gibt ja nun viele Sorten Grauguss (Zylinderbuchse) und ebenso viele Sorten Aluminium (Kolben) .

Ungünstig meine ich in Bezug auf die Wärmeausdehnungskoeffizienten .

Wenn dein Kolben sich zu schnell ausdehnt gegenüber der sich vielleicht träger ausdehnenderen Zylinderbuchse haste deinen Klemmer .

Gruss,
Raphael


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phänomario
Geschrieben am: 30.04.2011, 22:47
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Hallo!

ein Fehler könnte auch an der Laufbuchse sein.
Der obere Steg ist eventuell größer als der Originale. Dadurch ragt sozusagen die Laufbuchse weiter aus dem Motorgehäuse heraus. Effekt wäre der gleiche wie lambiman schon vom Kolben schilderte.
Die Quetschkante vergößert sich und die Kompression sinkt.

Edit: Habe eben mal gemessen, der Steg beträgt in der Höhe an der original-Laufbuchse 6,15 mm.

Auszuschließen wären natürlich alle anderen Fehler, wie zu dicke Zylinderkopfdichtung, ungleichmäßiges Anziehen des Zylinderkopfes, Kontrolle der Planflächen an Laufbuchse und Zylinderkopfdichtfläche.
Bei Deko-Ventil-Motor, alles am Ventil Dicht? Jetzt ein vielleicht banaler Hinweis, aber Kerze kontrolliert? Habe am Moped mal mit einer zu tun gehabt, die pfiff durch ! blink.gif

Hast Du mal die Zylinderfläche mit Motoröl eingeölt und dann den Kompressionstest gemacht, dann kann es meist nicht mehr an den Laufflächen liegen, da das überschüssige Öl zusätzlich abdichtet.

Mehr kann ich auch nicht zu beitragen. Vielleicht hilft ja der eine oder andere Hinweis.

Grüße Mario


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Grüße Mario

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ENIGMA
Geschrieben am: 01.05.2011, 16:51
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So,ich habe mal nachgesehn,und festgestellen müssen,das es bei dem Zylinder keinen Underschied gibt,das also die Nachbaubuchsen identisch mit den alten sind,was den Kolben angeht,konnte ich nur erkennen,das er zumindestens die gleiche Höhe hatt wie die Originalen,ich habe es erst mal vermieden,alles auszubauen.
Doch jetzt kommt was Interessantes: Ich habe mal von meinen Dutzend alten Kolben,Buchsen und vielen gebrauchten Kolbenringen mal nach langer und pinkeliger Suche das beste,was ich so an gebraucht Teilen habe,rausgesucht.
Dann in einen zusammen gefriemelten Motor,nur zum Testen sporatisch,eingebaut,lediglich den Zylinderdeckel richtig abgedichtet,und mal trocken ohne Öl die Kompression getestet,und siehe da,geht mit Schmackes wie ne Luftpumpe über den Totpunkt! ohmy.gif _uhm.gif
Dabei ist der noch nicht mal abgedichtet geschweige den eingefahren,hatt also jetzt schon mehr Verdichtung als die neuen Nachbaukolben/Buchsen vom Pfeiffer,wie kann sowas sein???
Ich vermute,das die Kolbenringe vom Pfeiffer die Ursache sind,den ich weiss noch,das ich vorm Einbau seiner Buchse diese natürlich genau geprüft habe,und der Kolben ging grad so rein,also mit sehr wenig Spiel,demnach dichten vermutlich seine K.Ringe nicht genau ab,obwohl sie sich kompeltt schliessen,also über den Anschlagsplint gehen,was ja die Originalen MAW K.Ringe nicht machen.Vieleicht sind sie übertrieben gesagt unförmig in der Buchse,sie lassen also Luft an den Seiten irgentwo durch,ich habe sonst kein andere Erklärung.
Ich werde es ihm mal mitteilen,mein Proplem,den es ist ja bereits die 2te Buchse mit mieser Kompression,gibt es hier im Forum sonst keinen mit gleicher Erfahrung durch Pfeiffers Nachbaubuchsen? Ich bin sonst sehr zufrieden mit seinen MAW Nachbauteilen,aber die angebotenen Zylinder für den MAW sind ganz offensichtlich minderer Qualität.
Nun werde ich mal den Nachbau genau anschauen,den ich komme so keine 10% Steigung rauf.Früher fuhren meine MAW Motoren gemessene 55km/h! _clap_1.gif
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ENIGMA
Geschrieben am: 03.05.2011, 18:06
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So, mich hatts gewurmt,nun bin ich dahinter gekommern,warum die Kolben u.Buchsen von Pfeiffer so eine miese Kompression haaben,es ist ein simpler Fehler in der Herstellung seiner Kolben,und um das festzustellen,benötigt man nur einen einfachen Messschieber und gute Augen!
Also,ich habe beim Abnehmen des Zylinderdeckels schon bemerkt,das ich die Kolbenringe am Innenrand der Buchse leicht sehen konnte,das ist schon mal nicht normal.
Dann nach dem ausbauen habe ich mal das obere Ende des Kolbens zu dem unterem gemessen,und einen satten Unterschied von über einem 10tel gemessen!!!!! ohmy.gif
Das ist viel zu viel,den als Vergleich habe ich einen guten MAW Kolben zur Hand genommen,und dort mal mit einem digitalem Messschieber gemessen,der Unterschied von oben zu unten ist kaum messbar,unten vieleicht ein 100stel breiter,und so muss es auch sein,aber doch nicht ein 10tel!!!!
Seine Kolbenringe sind zwar in der Höhe etwas schmaler als die vom MAW,aber die liegen perfekt innen an der Buchse an,doch durch den zu kleinen Kolbenumfang macht der Kompressinsdruck hinter den K.ringen am Kolben vorbei,damit kann sich trotz guter Ringe kein Druck aufbauen!!!der kolben ist also oben zu schmal gefertigt,den ich hatte sogleich den Beweis,das ich recht habe,den mit einem alten Kolben mit alten Ringen in SEINER Buchse ist die Kompression ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!
Unten habe ich mal versucht,das anhand einer nicht massgetreuen Skizze zu verdeutlichen,und ich habe es ihm mal am Telefon gesagt,der war sich des proplemes mit schlechter Kompression seiner Kolben gar nicht bewusst,will aber mit seinem Hersteller der Kolben reden und ihn auf dem Unterschied mit dem 10tel ansprechen und gibt mir dann hoffentlich rückmeldung.Ich könnte sogar meine Kolben reklamieren,aber weil es ja mit einem originalen supergeil geht,lass ich es so,nur in zukunft sehe ich mir seine Ware ganz genau an! dry.gif
Wer mir sagen kann,wie gross eigentlich das Mass vom oben Kolbenboden und unten K.Hemd eigentlich maximal sein muss,das täte mich mal interessieren! hmm.gif

Angefügtes Bild
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Schwabe
Geschrieben am: 03.05.2011, 20:42
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Wenn Du noch einen alten Kolben hast, der einigermaßen gut ist, kannst Du dann nicht die neuen, sehr guten Kolbenringe (so sie ´reinpassen) in den alten Kolben machen, das ganze dann in die neue Buchse stecken und die neuen Ringe dann ca. 500 km auf die neue Buchse einfahren?

Meistens ist es ja die Buchse, die leicht oval wird und damit verschleißt, - und natürlich die Kolbenringe (Stoßspiel).
Der Kolben selber wird nicht so großartig abgenutzt (dafür gibt es ja das Laufspiel), wenn nicht irgendetwas schiefläuft und es Riefen oder Klemmspuren gibt (leichte kann man mit einem 1200er-Schmirgelpapier wieder entfernen).


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ENIGMA
Geschrieben am: 04.05.2011, 10:36
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Das geht eben leider nicht,weil die neuen Kolbenringe schmaler als die originalen sind,sie würden also nach oben und unten rumschlackern,sonst hätte ich sie ja gerne eingesetzt. Mir hatt man nun aus Fachkreisen gesagt,das der Kolben oben wie unten gleichförmig sein muss,wenn dann eher oben mehr als unten,da die Verdichtung ja oben wichtig ist,und das man hier sogar die Kolbenringe von oben aussen sieht,ist eigentlich unmöglich,damit steht ja eindeutig fest,das die Kolben von Pfeiffer eine Fehlproduktion sind.
Ich fahre jetzt den alten Kolben mit alten Ringen auf die neue Buchse ein,mal sehn,ob das so klappt,den die MAW Kolben weissen in der Tat so gut wie keinen Verschleiss auf,die Ringe sind oft ohne Spannung und abgenutzt,so wie die Laufbuchsen.
mfg enrico
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Raphael
Geschrieben am: 04.05.2011, 11:03
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Das halte ich für ein Gerücht . Im Schwalbebuch steht , dass der Kolben auf Höhe des Kolbenbodens etwas dünner ist , weil er sich da am meissten ausdehnt , eben weil er genau da die Explosionstemperatur verpasst bekommt .

Gruss,
Raffi


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Geschrieben am: 04.05.2011, 12:18
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Auch wenn es ärgerlich ist, dass Neuware nicht dem Original entspricht, wichtiger ist, dass Du den Grund gefunden hast. Hoffentlich klärt sich die Angelegenheit zwecks Umtauch oder was auch immer.

Zum Thema passend siehe auch unter "Nachbau und Original" etwas weiter unten in der Zusammenfassung. Hier!

Grüße Mario


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