Edelweiss, wer kann mir mehr dazu erzählen??
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Um noch zum Edelweiss etwas zu sagen, es ist nicht immer markenspezifisch, da es gern verwendet wurde als Motiv, vor allem bei Rahmentaschen, neben Maiglöckchen, Tulpen und diversen floralen Ornamenten bis hin zu Jugentstilmotiven, die selbst in den 50igern noch gern verwendet wurden. Die Tasche bei Ebay, wenn du darauf anspielst, ist durchaus ein Orginal wie es auch bei Simson zu finden war, ich hab die gleiche an meinem Simson, sowie eine weitere in dem Design.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Mawjaeger |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3870
|
QUOTE (MAWfreund @ 26.10.2011, 12:17) | Die Tasche bei Ebay, wenn du darauf anspielst,... |
Maik, du machst mir manchmal echt angst!! Woher kannst du Gedanken lesen?? Also kann man nicht wirklich genau sagen, an welchen Rädern solche Taschen angebracht waren. Welche Werzeugtaschen sind den Simson bzw. Awtowelo typisch?? Könnt ihr noch mehr zu Edelweiss sagen?? (Geschichte??)
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
|
Verbau doch diese Tasche, denn nur weil ein Edelweiss drauf ist muss sie nicht von Edelweiss sein. Das versuch ich die ganze Zeit zu sagen. Die Taschen an den Awtowelos und im Allgemeinen an den Simsonrädern sahen so aus. Eine bestimmte Prägung gab es da nicht. Eben alles andere als Mühlhausender Lederwaren, warum man das nich verwendet hat, wer weiss. Bei den Sätteln ist das auch so, Simson hatte da was eigenes und nach wie vor Vorkriegssättel, siehe Winkelstützenaussparung, hatte in der DDR sonst niemand. Gringo hat es getroffen, die Sättel sehen sehr nach Lepper aus, vieleicht waren es die Taschen auch, aber bis jetzt weiss niemand von wem Simsonsättel und Taschen in der DDR waren. Bei MIfa und Diamant kann man es genau sagen.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
|
Ich habe mal Bilder herausgesucht von Taschen die an meinen Rädern waren. Diese sieht der aus Ebay recht änlich. Sie hat auch diesen geprägten Rand.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|