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Es ist beruhigend, dass es sowas überhaupt noch gibt, weil irgendwann ist dann auch die letzte org. DDR Welle ausgenuddelt. Zumindest wenn man im Erzgebirge das Fahrrad artgerecht hält.
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Das wird sich nicht lohnen. Am besten jetzt noch, solange sowas gebraucht und auch manchmal neu auf den Schrott fliegt, einsammeln. Wer die Möglichkeit hat auf einem Wertstoffhof oder Schrottplatz stöbern zu können, sollte das auch machen.
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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
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Da ich in der Wiki nicht fündig wurde, frage ich mal hier: Waren die Tretlager der verschiedenen Bauweisen standardisiert? Also, passt jedes DDR-Thompson-Lager in ein DDR-Rad mit Thompson-Lagern? Und passen BSA-Tretlagerachsen auch für Thompson Tretlager? Habe leide rkein Vergleichmaterial zur Hand. Ich frage weil ich einem Bekannten gerade etwas empfehlen möchte.
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Nach meinen Erfahrungen war der Standardisierungsgrad der DDR-Räder sehr hoch und die Thompson-Tretlager des eines Fahrrades passten eigentlich auch bei anderen Fahrrädern aus DDR-Produktion, egal ob MIFA oder Diamant, soweit die Tretlagerachsenlänge stimmte.
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QUOTE (Unhold @ 16.10.2013, 15:16)
[...] soweit die Tretlagerachsenlänge stimmte.
...welche zumindest bei Tourensport- und Sporträdern immer +/- 149 mm war, richtig? Jo, diese Standardisierung ist eine Wohltat. Vernünftig, effektiv und praktisch. Jedenfalls bei Standard-Bauteilen.