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> Lackys 81er KR51/2N
andi2
Geschrieben am: 15.03.2012, 05:00
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Hallo Ronny,Flex und Fächerscheibe sind sicher aber nur für die ganz groben Arbeiten an solch empfindlichen Teilen.Es geht sehr schnell das man mehr Macken erzeugt als entfernt.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.03.2012, 08:12
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QUOTE (hsllacky @ 14.03.2012, 23:26)
Gab ne Planänderung, Bleche gehen nicht zum Strahlen sondern direkt zum Lackierer, der beult auch das Knieblech aus, ich selber trau mich da nicht ran, hab keine Ahnung und kein Werkzeug dafür. Leider hat der Lackierer wenig Zeit und hat mir vorgeschlagen ein paar Vorarbeiten selber zu erledigen, sprich Rost und Lackmacken abzuschleifen und zu grundieren. Naja ich hoffe ich krieg das zur Zufriedenheit hin. Hab schon mal angefangen.

Wieso lässr du die Teile nit strahlen? Mit der Schleifmethode bekommst du dir Bleche nie komplett rosfrei. Will der Lackierer dann ernsthaft auf den alten Lack lackieren?

Der haut dann sicher viel Spritzspachtel drauf um die Unebenheiten auszugleichen.

Wenn es gescheit werden und lange halten soll, solltest du die Teile auf jeden Fall noch sandstrahlen lassen, bevor sie zum Lckierer gehen. Wenn die Teile gestrahlt sind, kann der Lackierer das Beinschild ja auch noch bearbeiten.

Ansonsten schauts ja gut aus.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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hsllacky
Geschrieben am: 15.03.2012, 09:28
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@Andi, ja mit der Flex wird das nix, hab dann nur noch per Hand geschliffen.

@Jörg, die Bedenken habe ich eigentlich auch. Hab gestern als erstes mit nem Sandstrahler gesprochen, der meinte strahlen und grundieren kein Problem, kostet ca. 90-100 €, aber Bleche müssen vorher gerichtet/repariert werden. Dann bin ich in meine Stammwerkstatt gefahren, der Chef ist gelernter Karosseriebaumeister. Der meinte warum so umständlich, pack die Teile ein und bring sie zum Lackierer, der macht das alles komplett, der ist spezialisiert auf Unfälle, hat nen Karosserieklempner und macht auch Oldtimer. Also bin ich da hin gefahren, der Mann ist als er Schwalbe gehört hat nicht gerade in Begeisterung ausgebrochen. Weil: viel Arbeit und wenig Personal, er kann nicht jemanden stundenlang an die Schwalbe stellen während das Tagesgeschäft drückt, außerdem wirds dann auch teuer. Er hat vorgeschlagen wo die Bleche gut sind und auch der Lack wird nur angeschliffen, der Rest wird abgeschliffen/gestrahlt, fein geschliffen (400-600) und Rostschutz drauf gepinselt. Dann soll ich die Teile wiederbringen, er macht dann den Rest. Kostenpunkt? Hab ich vergessen zufragen. _uhm.gif
Hinterher hab ich mir gedacht eigentlich war ich blöd, der läßt mich die Dreckarbeit machen und ist hinterher aus dem Schneider wenn was rostet oder das Endergebniss doch nicht so toll ist. hmm.gif Aber, der Mann hat einen kompetenten Eindruck gemacht, viele lassen dort Lackieren, ist ein alter Familienbetrieb und arbeitet auch im Oldiebereich. Vielleicht kennt die ja jemand:
Karosseriebau Bochmann
August Bebel Strasse 83
09366 Stollberg/Gablenz


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Gruß Ronny

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hsllacky
Geschrieben am: 15.03.2012, 09:35
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Um dem Rost besser zu Leibe zurücken und um den Zylinder sauber zukriegen hab ich mir ne einfache Sandstrahlpistole geholt, die auch mit meinem Baumarktkompressor noch halbwegs funktioniert.

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hsllacky
Geschrieben am: 15.03.2012, 09:36
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hsllacky
Geschrieben am: 15.03.2012, 09:39
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hsllacky
Geschrieben am: 15.03.2012, 09:41
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Fazit: Es funktioniert, ist aber sehr mühselig und macht viel Dreck. Der kleine Behälter ist nach ner gefühlten halben Minute leer. Dafür ist der Druck so niedrig das man unmöglich Schäden an gesundem Blech anrichten kann. Der Kompressor ist dabei schon an der Leistungsgrenze.
Blechprobe:


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Jansen83
Geschrieben am: 15.03.2012, 15:54
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Darf ich ehrlich sein? - Das sieht nach nichts aus.
Wird doch irgend ne Metallbaubude bei dir in der Gegend geben, die dir die Teile für nen Obulus strahlen. Den Rest kannst du ja dann immer noch alleine machen. Wenn du dir die Arbeit schon machst mach es ordentlich.
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hsllacky
Geschrieben am: 15.03.2012, 22:52
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Natürlich darfst du ehrlich sein Jan, ich weiß daß das nicht besonders toll aussieht. Ja es gibt auch genug Sandstrahler in der Gegend, aber ich wollte es gern selber probieren und ich hatte keine Lust wieder irgendwo hinzugehen. Eigentlich würde ich gern mehr selber machen aber ich hab nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten dazu. Die Schwalbe ist das 2. Fahrzeug das ich wieder aufbaue und soll nicht das letzte sein, es ist mehr zum Erfahrung sammeln, was kann ich selber und mit wem kann ich zusammenarbeiten. Bin also noch in der Lernphase, deshalb lese ich auch gern hier im Forum und schaue mir die Fahrzeuge der Mitglieder an, da sind echt gute Sachen dabei. Also, gegen ehrliche und sachliche Meinungen hab ich nix einzuwenden. thumbsup.gif


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Lodenlutz
Geschrieben am: 16.03.2012, 09:29
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Richtige Einstellung Ronny thumbsup.gif

Erstmal selber probieren (was man sich zutraut) und Tipps holen, bevor man sagt es geht nicht oder ich kann das nicht. Wo anders hingehen und das machen lassen, kann man immer noch.

Mit wieviel Druck hast denn dort draufgepustet?


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Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2012, 10:13
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QUOTE (Lodenlutz @ 16.03.2012, 09:29)
Richtige Einstellung Ronny thumbsup.gif

Erstmal selber probieren (was man sich zutraut) und Tipps holen, bevor man sagt es geht nicht oder ich kann das nicht. Wo anders hingehen und das machen lassen, kann man immer noch.

Mit wieviel Druck hast denn dort draufgepustet?

Man sollte aber nicht falschen Stolz walten lassen und sich schon gut überlegen, welche Arbeiten man wirklich selbst ausführen kann und diese dann auch im Ergebnis so werden, wie wenn es ein Profi macht und man mit dem Ergebnis auch noch in 10 Jahren zufrieden ist. wink.gif Beachtet man das nicht, ärgert man sich hinterher.

Selbst strahlen macht keinen Sinn, wenn man nicht die richtige Ausstattung dafür hat! Da muss man zum Profi oder man hat genug Geld übrig sich eine ordentliche Ausstattung zulegen zu können. Und wer hat das schon und für wen lohnt sich sowas? Sicher nicht für jemanden, der ein zwei Mopeds aufbaut.

Und mit der Baumarktspielzeugstrahlpistole wird das nix halbes und nix ganzes. Mit dem Ding kann man allenfalls mal paar Kleinteile strahlen,m aber für ein komplettes Blechset ist das nicht geeignet.

Normal kostet das Strahlen auch nicht so viel. Für die Schwalbe Teile sollte der Preis eigentlich zwischen 50 - 80 Euro liegen. Der Strahler muss das ja nicht auf Rechnung machen! Hol dir einfach ein paar Angebote aus deiner Nähe ein und geh dann zum dem mit dem besten Preisleistungverhältnis.

Wenn du es also gescheit machen willst, dann musst du strahlen. Die Blechteile kann man auch nach dem Strahlen noch richten. Wenn dein Lackierer dazu keine Zeit hat oder sich die Arbeit vergolden lassen will, dann suche eine kleine KFZ Werkstatt auf, die auch Blecharbeiten machen. Normal sollte man dir die Blechteile für einen Oberlus in die Kaffeekasse richten können.

Zu der Aussage deines Lackierers möchte ich noch folgendes sagen. Der Mann hat in meinen Augen keine Lust deine Teile zu lackieren bzw. bezweifle ich, dass er ordentliche Arbeit abliefern wird, denn jeder Lackierer der was drauf hat, hätte dir auch geraten, dass du alle Teile erst mal strahlen lässt, damit sie wirklich rosftrei sind und die Neulackierung auch lange halten wird.

So wie er dir das vorgeschlagen hat, wird das nur Pfusch und ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Also überlegs dir nochmal. Ich hätte mir übrigens auch mal andere Angebote von Lackierern eingeholt und ginge nicht zum erstbesten. Auch ist es immer interessant mal lackierte Teile anzusehen, die oftmals zum trocknen dort stehen oder auf die Abholung warten. wink.gif

An den Teilen kann man dann auch mal schaun wie so die Qualität der Arbeit ist und kann sich so auch selbst eine erste Meinung bilden.

Hoffe ích konnte dir weitere hilfreiche Tipps für deinen Aufbau geben.

Grüße Jörg


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Lodenlutz
Geschrieben am: 16.03.2012, 10:47
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Recht haste mit deinen Tipps Jörg. Und von denen hab ich auch schon genug gesammelt! Es gibt ja auch haufenweise hilfsbereite Leute hier, die einem immer irgendwie zur Seite stehen. Und ich bin echt froh, dass ich hier in diesem Forum sein darf! thumbsup.gif

Sorry Ronny, dass ich dafür mal kurz deinen Fred missbrauchen musste. Aber das musste ich mal sagen wink.gif

Ich meinte natürlich, dass man mal ausprobiert was man sich zutraut nicht, dass man alles selber machen muss. Wenn er nun aber mit so ner kleinen Baumarktpistole mal probiert, macht er die Erfahrung, dass es nichts bringt. Und das ist ja auch gut so, denn mit dieser Erfahrung merkt er, dass es maximal für paar kleine Teile reichen würde, wenn man das anders angeht. Geht mir zumindest so, wenn ich das selber merke und die Erfahrung machen muss. Und deswegen find ich die Einstellung gut.

Ich selber würde zum Beispiel nie selber größere Teile oder gar ein ganzes Blechset lackieren, ich weiss dass ichs dann nachher nochmal strahlen oder schleifen und vom Fachmann lackieren lassen muss. Und dass ich nur sinnlos Farbe verbraten habe und Geld rausgeschmissen laugh.gif

Aber so Kleinstteile selber strahlen würde ich schon gerne können wink.gif


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hsllacky
Geschrieben am: 16.03.2012, 22:25
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Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich will mit meiner Strahlpistole keinem Profi Konkurenz machen, ich will auch nicht die ganze Schwalbe damit strahlen. Für Kleinteile reicht es aus, mit nem besseren Kompressor und später vielleicht ne kleine Strahlkiste ist noch mehr drin. Mir gehts auch nicht ums "Schönstrahlen", ich würde keinen Vergaser oder Motorgehäuse strahlen, es geht ums entrosten an schwer zugänglichen Stellen. Für alles andere reicht mir auch Zopfbürste oder Fächerscheibe.
Beim Lackieren geb ich Jörg eigentlich Recht, wenns richtig ordentlich werden soll.
Für meine Bedürfnisse wird wahrscheinlich die Abschleifmethode reichen (müssen) denn ich kann das weder Zeit- noch Geldmäßig auf die Spitze treiben. Es ist letztentlich "nur" eine Schwalbe, ein 100Euro Projekt war es am Anfang, sie soll fertig werden damit ich ein bissel mit ihr fahren kann. Und damit ich mich um meine anderen Schäfchen kümmern kann. smile.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 16.03.2012, 23:37
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Tja Ronny, es ist wahrlich nicht einfach so eine Restauration durch zu ziehen.
Ich stehe derzeit am gleichen Punkt mit meiner Schwalbe.
Es gibt hier einfach niemanden, der ein ausreichend feines Strahlgut benutzt.
Ein Ofenbaubetrieb würde das Strahlen, aber ich habs an anderer Leute Teile gesehen.Es sah aus wie Reibeputz.Da füllert man sich dumm und dämlich.Von der thermischen Belastung der Bleche ganz zu schweigen...

Jörg gebe ich im Großen und Ganzen Recht.Dein Lackierer hat kein Interesse sich mit sowas lächerlichen wie der Schwalbe zu befassen.Da würde nur Mist bei raus kommen, glaub man bloß!

Du versuchst wenigstens selber vorran zu kommen.Find ich gut.Alles ausprobieren!
Ich empfehle Dir im Baumarkt einen sog. Negerkeks zu kaufen.Das sind solche schwarzen Fließgewebescheiben, falls Du sie nicht kennst.Auch als Reinigungsscheibe geführt.
Die kosten zwar, aber man braucht unter Umständen nur eine einzige.
Das Metall wird nur minimal beschliffen.Super Teile!
Die Rostnester kannst Du ja dann mit Deiner Strahlpistole bearbeiten.

Viel Erfolg!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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hsllacky
Geschrieben am: 18.03.2012, 22:20
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Danke Toni, ich werds probieren. Heut hab ich weitergebastelt.

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