Lackys 81er KR51/2N
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (hsllacky @ 14.03.2012, 23:26) | Gab ne Planänderung, Bleche gehen nicht zum Strahlen sondern direkt zum Lackierer, der beult auch das Knieblech aus, ich selber trau mich da nicht ran, hab keine Ahnung und kein Werkzeug dafür. Leider hat der Lackierer wenig Zeit und hat mir vorgeschlagen ein paar Vorarbeiten selber zu erledigen, sprich Rost und Lackmacken abzuschleifen und zu grundieren. Naja ich hoffe ich krieg das zur Zufriedenheit hin. Hab schon mal angefangen. |
Wieso lässr du die Teile nit strahlen? Mit der Schleifmethode bekommst du dir Bleche nie komplett rosfrei. Will der Lackierer dann ernsthaft auf den alten Lack lackieren?
Der haut dann sicher viel Spritzspachtel drauf um die Unebenheiten auszugleichen.
Wenn es gescheit werden und lange halten soll, solltest du die Teile auf jeden Fall noch sandstrahlen lassen, bevor sie zum Lckierer gehen. Wenn die Teile gestrahlt sind, kann der Lackierer das Beinschild ja auch noch bearbeiten.
Ansonsten schauts ja gut aus.
Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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hsllacky |
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@Andi, ja mit der Flex wird das nix, hab dann nur noch per Hand geschliffen. @Jörg, die Bedenken habe ich eigentlich auch. Hab gestern als erstes mit nem Sandstrahler gesprochen, der meinte strahlen und grundieren kein Problem, kostet ca. 90-100 €, aber Bleche müssen vorher gerichtet/repariert werden. Dann bin ich in meine Stammwerkstatt gefahren, der Chef ist gelernter Karosseriebaumeister. Der meinte warum so umständlich, pack die Teile ein und bring sie zum Lackierer, der macht das alles komplett, der ist spezialisiert auf Unfälle, hat nen Karosserieklempner und macht auch Oldtimer. Also bin ich da hin gefahren, der Mann ist als er Schwalbe gehört hat nicht gerade in Begeisterung ausgebrochen. Weil: viel Arbeit und wenig Personal, er kann nicht jemanden stundenlang an die Schwalbe stellen während das Tagesgeschäft drückt, außerdem wirds dann auch teuer. Er hat vorgeschlagen wo die Bleche gut sind und auch der Lack wird nur angeschliffen, der Rest wird abgeschliffen/gestrahlt, fein geschliffen (400-600) und Rostschutz drauf gepinselt. Dann soll ich die Teile wiederbringen, er macht dann den Rest. Kostenpunkt? Hab ich vergessen zufragen. Hinterher hab ich mir gedacht eigentlich war ich blöd, der läßt mich die Dreckarbeit machen und ist hinterher aus dem Schneider wenn was rostet oder das Endergebniss doch nicht so toll ist. Aber, der Mann hat einen kompetenten Eindruck gemacht, viele lassen dort Lackieren, ist ein alter Familienbetrieb und arbeitet auch im Oldiebereich. Vielleicht kennt die ja jemand: Karosseriebau Bochmann August Bebel Strasse 83 09366 Stollberg/Gablenz
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Gruß RonnyKR50 Bj.62 hammerschlagblau klickSR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klickTS 150 Bj. 75 blau klick
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Lodenlutz @ 16.03.2012, 09:29) | Richtige Einstellung Ronny
Erstmal selber probieren (was man sich zutraut) und Tipps holen, bevor man sagt es geht nicht oder ich kann das nicht. Wo anders hingehen und das machen lassen, kann man immer noch.
Mit wieviel Druck hast denn dort draufgepustet? |
Man sollte aber nicht falschen Stolz walten lassen und sich schon gut überlegen, welche Arbeiten man wirklich selbst ausführen kann und diese dann auch im Ergebnis so werden, wie wenn es ein Profi macht und man mit dem Ergebnis auch noch in 10 Jahren zufrieden ist. Beachtet man das nicht, ärgert man sich hinterher. Selbst strahlen macht keinen Sinn, wenn man nicht die richtige Ausstattung dafür hat! Da muss man zum Profi oder man hat genug Geld übrig sich eine ordentliche Ausstattung zulegen zu können. Und wer hat das schon und für wen lohnt sich sowas? Sicher nicht für jemanden, der ein zwei Mopeds aufbaut. Und mit der Baumarktspielzeugstrahlpistole wird das nix halbes und nix ganzes. Mit dem Ding kann man allenfalls mal paar Kleinteile strahlen,m aber für ein komplettes Blechset ist das nicht geeignet. Normal kostet das Strahlen auch nicht so viel. Für die Schwalbe Teile sollte der Preis eigentlich zwischen 50 - 80 Euro liegen. Der Strahler muss das ja nicht auf Rechnung machen! Hol dir einfach ein paar Angebote aus deiner Nähe ein und geh dann zum dem mit dem besten Preisleistungverhältnis. Wenn du es also gescheit machen willst, dann musst du strahlen. Die Blechteile kann man auch nach dem Strahlen noch richten. Wenn dein Lackierer dazu keine Zeit hat oder sich die Arbeit vergolden lassen will, dann suche eine kleine KFZ Werkstatt auf, die auch Blecharbeiten machen. Normal sollte man dir die Blechteile für einen Oberlus in die Kaffeekasse richten können. Zu der Aussage deines Lackierers möchte ich noch folgendes sagen. Der Mann hat in meinen Augen keine Lust deine Teile zu lackieren bzw. bezweifle ich, dass er ordentliche Arbeit abliefern wird, denn jeder Lackierer der was drauf hat, hätte dir auch geraten, dass du alle Teile erst mal strahlen lässt, damit sie wirklich rosftrei sind und die Neulackierung auch lange halten wird. So wie er dir das vorgeschlagen hat, wird das nur Pfusch und ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Also überlegs dir nochmal. Ich hätte mir übrigens auch mal andere Angebote von Lackierern eingeholt und ginge nicht zum erstbesten. Auch ist es immer interessant mal lackierte Teile anzusehen, die oftmals zum trocknen dort stehen oder auf die Abholung warten. An den Teilen kann man dann auch mal schaun wie so die Qualität der Arbeit ist und kann sich so auch selbst eine erste Meinung bilden. Hoffe ích konnte dir weitere hilfreiche Tipps für deinen Aufbau geben. Grüße Jörg
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Lodenlutz |
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Recht haste mit deinen Tipps Jörg. Und von denen hab ich auch schon genug gesammelt! Es gibt ja auch haufenweise hilfsbereite Leute hier, die einem immer irgendwie zur Seite stehen. Und ich bin echt froh, dass ich hier in diesem Forum sein darf! Sorry Ronny, dass ich dafür mal kurz deinen Fred missbrauchen musste. Aber das musste ich mal sagen Ich meinte natürlich, dass man mal ausprobiert was man sich zutraut nicht, dass man alles selber machen muss. Wenn er nun aber mit so ner kleinen Baumarktpistole mal probiert, macht er die Erfahrung, dass es nichts bringt. Und das ist ja auch gut so, denn mit dieser Erfahrung merkt er, dass es maximal für paar kleine Teile reichen würde, wenn man das anders angeht. Geht mir zumindest so, wenn ich das selber merke und die Erfahrung machen muss. Und deswegen find ich die Einstellung gut. Ich selber würde zum Beispiel nie selber größere Teile oder gar ein ganzes Blechset lackieren, ich weiss dass ichs dann nachher nochmal strahlen oder schleifen und vom Fachmann lackieren lassen muss. Und dass ich nur sinnlos Farbe verbraten habe und Geld rausgeschmissen Aber so Kleinstteile selber strahlen würde ich schon gerne können
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Gruß JanWenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen? Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <
Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <
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Cloyd |
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Tja Ronny, es ist wahrlich nicht einfach so eine Restauration durch zu ziehen. Ich stehe derzeit am gleichen Punkt mit meiner Schwalbe. Es gibt hier einfach niemanden, der ein ausreichend feines Strahlgut benutzt. Ein Ofenbaubetrieb würde das Strahlen, aber ich habs an anderer Leute Teile gesehen.Es sah aus wie Reibeputz.Da füllert man sich dumm und dämlich.Von der thermischen Belastung der Bleche ganz zu schweigen...
Jörg gebe ich im Großen und Ganzen Recht.Dein Lackierer hat kein Interesse sich mit sowas lächerlichen wie der Schwalbe zu befassen.Da würde nur Mist bei raus kommen, glaub man bloß!
Du versuchst wenigstens selber vorran zu kommen.Find ich gut.Alles ausprobieren! Ich empfehle Dir im Baumarkt einen sog. Negerkeks zu kaufen.Das sind solche schwarzen Fließgewebescheiben, falls Du sie nicht kennst.Auch als Reinigungsscheibe geführt. Die kosten zwar, aber man braucht unter Umständen nur eine einzige. Das Metall wird nur minimal beschliffen.Super Teile! Die Rostnester kannst Du ja dann mit Deiner Strahlpistole bearbeiten.
Viel Erfolg!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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