Gruß an alle Interessierten!
... als ich anno 2011 die ersten der zwei mir vorliegenden Velo-Prospekte der Firma RIGA aus Lettland in Händen hielt, hätte ich nicht gedacht das ich bereits drei Jahre später einen Abstecher in die mittelalterliche Hauptstadt des Landes machen würde. So geschah es aber im vergangenen Monat und ich war echt begeistert über Gastfreundschaft, Land und Leute.
Da ich wusste, das zu Beginn des Jahres aus verschiedenen Einzelbibliotheken des Landes zudem eine zentrale Nationalbibliothek in Riga entstanden war, stattete ich unter anderem auch diesem beein-
druckenden Bauwerk, welches momentan nur bis zur dritten Etage dem Besucher geöffnet ist, einen Besuch ab. Ihr könnt Euch meine Freude vorstellen, dass der Bereich Technik (mein Interesse Velo, Möp und Krad) genau in der schon frisch zugänglichen dritten Etage lag.
Da die bisherigen Bibliotheken momentan noch anliefern, war dieser Bereich aber leider noch nicht in Gänze komplettiert und wies viele mir bereits bekannte Standardwerke (auch div. deutschsprachige!) aus. Umso größer war meine Begeisterung eine halbwegs aktuelle Zusammenfassung zur lettischen Fahrradproduktion in Riga zu finden. Beim Blättern entstand der Wunsch, auch ein solches Standard-Werk mit beindruckenden S/W-Dokumenten in meine "Bibliothek" stellen zu dürfen.
Also unternahm ich einen verzweifelten Versuch, pinnte mir die Daten zum Buch und wagte, wieder zurück auf eigener Scholle eine nun erfolgreich zuende gegangene Suche im Netz. Gestern traf das Werk wohlbehalten und auch aus Riga kommend per Post im hohen Norden ein. Die Freude ist groß!
Gruß,
Bernd
--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Angefügtes Bild