Männertag, ??? was geh t???
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 239
|
|
|
|
Concorde |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323
|
Hallo, herrliche Erlebnisse! Da erinnert man sich gleich wieder an alte Trabant Zeiten. Bei mir war mal auf der Autobahn ein Drehschieberblatt abgefallen und der Motor lief nicht mehr. Ich glaube das mit der Kopfschraube ist orginal. Die Stehbolzen wurden irgendwann durch Schrauben ersetzt. Ich hatte da auch so meine Probleme. Als Lösung empfehle ich einen Reparaturstehbolzen M10/M12. Das alte Schraubenloch auf M12 aufschneiden Bolzen reinschrauben und fertig ist es. MfG Thomas.
Angefügtes Bild
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 199
|
Guten morgen und Hallo von mir, also Toni ist vor ca. einer halben Stunde vom Hof gefahren. Mit der Pappe gabs aber noch ein langes hin und her. Wir haben uns zuerst mal entschieden das Gewinde tiefer zu schneiden, dann einen passenden Stehbolzen reingedreht, Zylinderkopf wieder drauf, sifft immernoch, Fazit: Zylinderkopf verzogen. Also sind wir Freitag zur Autoverwertung gefahren. Zu Hause den neuen Zylinderkopf drauf(der übrigens eine andere Verdichtung hat als der andere ) und er hat schon wieder rausgepfiffen. Also noch eine Zylinderkopfdichtung drauf und siehe da er hält dicht. Allerdings wollte dann die Ladekontrolle nicht mehr ausgehen. Also sind wir zu einer freien Werkstatt gefahren und der nette Mann hat Toni, für (eigentlich) nichts seine mitgebrachte Lichtmaschine gewechselt. Naja und bis jetzt geht eigentlich alles. Gestern haben wir noch eine schöne Klappradtour gemacht So, das war mal in Kurzform, diesen schöne verlängerte Wochenende. MfG joker317
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 125
|
Soo... ihr Klugsch.... ( ), ruhe jetzt, ich bin wieder da Ich bin 4 Stunden schneller angekommen, als auf der Hinfahrt... Weiß auch nicht was im Öl war, bin teilweise am Berg leicht vom Gas gegangen um die verschleißtechnisch akzeptablen 90 zu halten... Aber sonst immer drauf... durchschnitlich 6 Liter auf 100km sind zwar für den Vergasertyp wenig, aber mich hats gefreut. Unterwegs hats mir noch den Anlasser zerledert (kurzschluss, ist min. 1,5 Stunden unbemerkt gelaufen. Als ichs mitgekriegt hab, hat er schon gequalmt. Naja, wiegt ja nur 650kg... Zylinder werd ich noch wechseln, aber solange das hält werd ich ihn noch auf den 15km die ich ab und zu mal fahren werde lassen. Nur die Kupplung ist auf den letzten 12km endgültig wechslungsreif geworden (4 8%er) naja, qualität.. geht vor der Haustür kaputt. Mfg. Toni
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 239
|
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
|
Naja, bis auf die Kupplung sinds so sachen, die nach 10min bis 2 Stunden erledigt sind. Der Blinkgeber (orschinal von 1976!!!) hatte zwischendurch zwar auchmal ne macke, aber man muss nur mitm Austausch drohen, schon gehts wieder. Falls mal wer mitfahren will, müsste auchmal der Federbolzen (komisches DIng) in dem einen Türscharnier getasucht werden. dann schließt die auch wieder besser als beim Blech. in so 10000-15000km kommt die Kurbelwelle, aber das ist noch nen bisschen hin. Mfg. Toni und der Trabi, bei dem man bergauf bremsen muss...
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
|
So, die Kupplung war ja so platt, dass ich entweder kaumnoch Schalten konnte oder nur noch grade strecken zu fahren waren. Also heute für 30€ (+4€ für den Antriebswellensimmering) ne Gefederte, Deutsche(!) Kupplungsscheibe gekauft. So gegen Mittag hab ich angefangen vornerum alles rauszuschmeißen, um 8 waren dann Kupplung, Zylinder(inkl. Kolben), Zylinderkopf und Simmering getauscht und ich hab die erste Probefahrt gemacht. Dann noch schnell die Leerlaufdüse durchgepustet (alles unter halbgas ging garnicht, Dreck in der 45er Düse) und nu läufter. Jetzt sind alle Spuren von der Tour beseitigt, nur aussaugen und waschen muss ich ihn mal wieder. EInmal pro Woche saugen muss sein, fühl mich sonst nicht gut, wenner so dreckig ist... Also: Schönes Wochenende, endlich vorher nicht soo gute Teile total kaputt gemacht ( ) und getauscht und jede menge Fahrerfahrungen gesammelt. (Zwischen Fahrprüfung und Mittwoch früh lagen nur 30 Kilometer...) Hab übrigens auf fast 880km rund 52l Sprit, 1,5l Öl für rund 75€ durchgezogen. Dazu noch 5€ für die Werkstatt und 10 für den Zylinderkopf+Zylinder. Aber eigentlich war dieses lange Wochenende UNBEZAHLBAR!
--------------------
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 199
|
Sooohoooo, nun mal offiziell(nachdem mein Internetz kaputt war ), also das Wochenende, ich muss mich Toni anschließen, einfach genial Ich danke dir natürlich Toni, dass du hier warst und du kannst auch gerne wiederkommen, oder ich komme mal, in einem Jahr vll. schon mit einem Auto *hustWartburghust*. Ich danke natürlich auch diesem Forum, weil sonst würden wir uns ja nicht kennen (und ich würde immernoch auf dem ganzen Zeug sitzen, was Toni mitgenommen hat) Also auf jeden Fall, ein paar gelungene Tage MfG joker317
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|