Nach einem Telefonat mit Norbert werd ich hier stellvertretend mal antworten, schließlich hab ich es ja auch "verzapft":
Nun, um es kurz zu machen eine "Original-Datei" als Vektor oä. in angesprochenem Sinne gibt es nicht!
Ich hatte ja die ehrenvolle Aufgabe, die letzten Feinheiten des Logos auszuarbeiten. Dies habe ich, auch wenn es in der Werbeindustrie ungewöhnlich ist, nicht im Corel oä. gemacht.
Die Erstellung ist demzufolge als "Bild" durchgeführt worden, was zur Folge hat, dass somit auch nur die Vorlage als solches, also in jpeg, bzw. verwanten Dateien vorliegt.
Das Logo als Vektorgrafik lag und liegt also auch im Original nicht vor.
Ich weis, dass dies ungewöhnlich und auch für manche Anwendung ungünstig ist, aber im Moment ist es eben leider so.
Um die Sache mal praktisch zu erklären:
Im Normalfall wird für die Herstellung von Aufklebern oä. vom Werbetechniker eine Vektorgrafik als Vorlage benötigt, mit der dann mittels Plotter gedruckt oder geschnitten wird. Aber gerade die Erstellung dieser Vektor-Datei macht einen Großteil der Arbeit bei der Herstellung von Aufklebern etc. aus und somit auch die teils hohen Kosten der Leyout-Herstellung.
Ich fertige in meiner Firma aber hauptsächlich von Bilddateien jeder Art, die ich direkt als Vorlage auf meiner Anlage verwenden kann. Dies hat den Vorteil (für mich, aber hauptsächlich für meine Kundschaft), dass aufwändige Programmierungen und Leyouterstellungen minimal gehalten werden können und somit auch Einzelstücke rentabel herstellbar sind.
Somit liegt auch die Originalvorlage des Logos nur als "Bild" vor, da ich persönlich kein anderes Format für die Herstellung benötige und auch erstmal davon ausgegangen bin, dass zum selbsttätigen Ausdruck des Einzelnen diese Vorlage so reicht.
Sollte nun natürlich für die Fertigung ein anderer Dateityp benötigt werden, muß dies, wohl oder übel, jeder selbst nach Bedarf und Anforderung umsetzen, bzw. umsetzen lassen.
Gruß vom Schmied
Angefügtes Bild