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> Vergaser BVF
fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2007, 20:16
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Hallo ihr,
schönes Thema, das mit dem Zerstäuber.
Man sollte nicht vergessen, dass nur bei Zweitaktern mit der sog. Schnürle - Umkehrspülung (benannt nach deren Erstanwender/Erfinder) das Gemisch ins Kurbelgehäuse gesaugt und von dort nach oben strömt. Bei den anders konstruierten und bei den 4-Taktern wird das Gemisch schon direkt in den Zylinder gesaugt.
Apropos saugen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass etwas gesaugt wird. Es wird IMMER gedrückt. Im vorliegenden Fall drückt der Umgebungsluftdruck die Luft durch den Ansaugtrakt, weil in dem gerade weniger Druck herrscht, als außerhalb. blink.gif
Aber ich will nicht weiter stören...
Wenn man sichs überlegt, funktioniert nichts auf Zug, immer nur Druck. Betrachtet man den einfachen Vorgang des "Handwagen - ziehens".
Ich ziehe ihn zwar, aber es geht nur, weil ich mit meinen Händen Druck auf die Deichsel ausübe (dort, wo dann später die Schwielen sind), und die Deichsel an der entsprechenden Stelle übt auch wieder Druck aus und so weiter. Ist doch irre, oder?
Hendrik


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Ostbiker
Geschrieben am: 06.05.2007, 20:28
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Jaja alles eine Frage des Bezugssystems rolleyes.gif (Wenn ich im fahrenden Bus/ Zug rückwärts laufe bewege ich mich trotzdem vorwärts). Aber ohne Ursache auch keine Wirkung. Also nenn ich das Teppichreinigungsgerät jetzt Staubdrücker und beim 4-Zylinder Motor heisst es jetzt Andrückbrücke/rohr biggrin.gif Wir streichen das Wort "saugen" aus dem Duden -- Blasen und Drücken sind doch viiiieeel schöner!!!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


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MfG. Christian M.

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fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2007, 20:39
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Genau so,
ich denke, dass die Untersuchung des Vorganges des Druckausgleiches, bei dem der Teil des Systems betrachtet wird, in dem der Unterdruck herrscht (in unserem Fall der Zylinder) zwangsläufig zur Erkenntnis führt, dass der Zylinder etwas "ansaugt".
Ich habe nichts gegen saugen, rolleyes.gif aber es schadet nichts, wenn man es mal so betrachtet, zumal es ja, wie du schon richtig bemerkst, dasselbe ist.
Frau Merkel als studierte Physikerin denkt ja immer noch, dass der Quantensprung ein Riesenfortschritt ist. Dabei müsste sie ja wissen, dass das die geringstmögliche Veränderung überhaupt ist... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Ich wollte das Forum vor so einem Irrglauben bewahren cool.gif
Hendrik


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Ostbiker
Geschrieben am: 06.05.2007, 20:46
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hmm.gif aber das System als solches ist das Universum und dort herrscht Unterdruck, unser Atmosphärischer Druck ist bloss die Ursache der Luft, die Aufgrund der Massenträgheit der Erde, auf das System herrscht. Also entsteht im Zylinder ein der Erdanziehungskraft entgegenwirkender Zustand. _uhm.gif


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fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2007, 20:50
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Ich lasse mir von einem Zylinder nicht vorschreiben, in welche Richtung ich das Universum zu interpretieren habe... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
(Adaption Loriot)
Hendrik


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NorbertE
Geschrieben am: 07.05.2007, 10:43
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Hendrik, da könnte man jetzt trefflich lange drüber philosophieren, ob nun gesaugt oder geblasen oder gedrückt wird. biggrin.gif
Wichtig ist doch bei einem Sr-Motor und dessen Vergaserzerstäuber, dass im Zylinder/Kurbelgehäuse ein Unterdruck erzeugt wird und sich unterschiedliche Drücke versuchen auszugleichen. Wir haben also einen Druckausgleich infolge dessen Luft von aussen in den Zylinder/Kurbelgehäuse strömt laugh.gif und dabei Sprit mitreisst laugh.gif

Ich hoffe, Ihr kommt jetzt mit den zwei neuen, einfach willkürlich ins Netz geworfenen Begriffen klar. laugh.gif

Christian, Deine Erläuterung 16 N und Leerlauf ist richtig gut. Du schreibst, dass es gar nicht so komplex ist. Das wird (schau bei S50, Schwalbe etc vorbei) ein 15 oder 16jähriger etwas anders sehn. Für diesen Vergaser müssten wir dort einen neuen Fred machen und den dann auch mit Fotos/Skizzen.

Dein Job biggrin.gif

Ich mach noch Schwimmer, Schwimmerkammer, Nadelventil und dann ist (Wie bezeichnen Sachsen den Orgasmus?......)...fertsch laugh.gif

Grüsse Norbert


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Ostbiker
Geschrieben am: 07.05.2007, 12:46
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QUOTE (NorbertE @ 7. May 2007, 11:43)
....

Christian, Deine Erläuterung 16 N und Leerlauf ist richtig gut. Du schreibst, dass es gar nicht so komplex ist. Das wird (schau bei S50, Schwalbe etc vorbei) ein 15 oder 16jähriger etwas anders sehn. Für diesen Vergaser müssten wir dort einen neuen Fred machen und den dann auch mit Fotos/Skizzen.

Dein Job biggrin.gif
...

*rotwerd* cry.gif Also gut, dann werde ich demnächst in meinem vorrangigen Gebiet, der Vogelseriensparte wildern und eine Wissenschaftliche Vergaserabhandlung für Laien verfassen. hmm.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 07.05.2007, 19:07
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fertsch! Siehe Vogelserienrubrik, elende Schreibarbeit! weep.gif
Gibts jetzt die Ehrennadel in Silber für mich,da ich zur allgemeinen Aufklärung einen ganzen Nachmittag geopfert habe _uhm.gif biggrin.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 07.05.2007, 21:58
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Ich habe sie in doppelter Ausführung in gold mit Anhängsel für Dich

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 08.05.2007, 10:48
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Wir sind mit dem Vergaser fast fertig.
Ein Problem bliebe noch zu klären: Wie kommt der Sprit aus dem Tank bis zur Nadeldüse und das immer in ausreichender Menge?

Dort bedient man sich des "Vorratsbehälterprinzips". Die Schwimmerkammer ist dieser Vorratsbehälter, in dem stets ein gleiches Niveau herrscht. Diese Niveauregulierung übernimmt der Schwimmer, der bei erreichen des oberen Pegelstandes über das Schwimmernadelventil, was sich im Benzinschlauchanschluss verbirgt, die Zufuhr schliesst.
Sinkt durch Gasgeben das Niveau kommt damit auch der Schwimmer ein Stückchen herunter und gibt über das sich nun öffnende Nadelventil die Zufuhr wieder frei.
Es ist eine klassische Regelung.

Das Niveau ist vorgegeben und muss auch eingehalten werden, denn es ist für die ordnungsgemässe Funktion wichtig.
Bei den 12x-x Vergasern ist der Pegel 5-6mm von der Schwimmerkammeroberkante einzustellen.
Das geht ganz einfach: Man schraubt die Schwimmerkammer ab und dreht das Vergaseroberteil herum. Dann wird der Schwimmer eingelegt(ins Oberteil) und man misst nun von der Dichtfläche (ohne Dichtung) bis zum höchsten Punkt am Schwimmer.
Dieses Maß muss 19-19,5 mm betragen.
Am Schwimmer ist zum Einstellen ein kleines Blättchen angelötet, welches das Schwimmernadelventil betätigt (ausser NKJ 121-1). Durch vorsichtiges Biegen kann man dort den korrekten Pegel einstellen.

Ein wichtiger Kandidat ist auch das Nadelventil selbst.

Wenn dies durch ein kleines Krümel nicht mehr schliessen kann oder klemmt, läuft ständig Sprit in die Schwimmerkammer. Durch die Leerlaufeinstellung ist ja der Schieber mitsamt Nadeldüse nicht ganz geschlossen. Nun kann es passieren, dass der Vergaser überläuft. Das ist nicht ganz so schlimm. Es läuft aber auch Sprit über den Ansaugkanal direkt ins Kurbelgehäuse. Diese Pfütze dort unten drin ist nicht komprimierbar und kann beim ersten Kurbeltritt zu kapitalen Motorschaden, dem sogenannten "Benzinschlag" führen. Meist verbiegt es dabei das Pleuel.

Aus diesem Grund ist nach "Zündung aus" der nächste Griff "Hahn zu"!!!

Bei den letzten Exermplaren der 12x-Reihe hat man eine Überlaufbohrung angebracht (im Werner gut beschrieben), die ein Vollaufen des Kurbelgehäuses verhindern soll.

Als Abschluss: Der Vergaser ist ein wichtiges Bauteil mit feinmechanischen Komponenten. So sollte man an ihn auch rangehn!
Die Düsenmaße sagen auch, dass ein Krümel Dreck im Tank schon zum Versagen des Vergasers biggrin.gif führen kann. Deswegen: Spritfilter in den Benzinschlauch. Das Teil kostet irgendwo 1 € und man schafft sich viele Probleme vom Hals.

In diesem Sinne: Weiterhin lustiges Zerstäuben laugh.gif

Grüsse Norbert


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Ostbiker
Geschrieben am: 08.05.2007, 15:00
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Irgendwo hab ich so ähnliches schonmal gelesen hmm.gif biggrin.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 08.05.2007, 22:39
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Und als Allerletztes: Wer weiss, was die Bezeichnung "NKJ" bei den BVF-Vergaser nun bedeutet hat? hmm.gif

Ich habe mit "dem Lehmann" schon philosophiert, aber nichts gescheites zusammenbekommen... rolleyes.gif
-Nadeldüsenkolben...
-Nachkriegs.....

Wir sterben immer am "J" ab.

Weiss es Einer? hmm.gif

Grüsse Norbert


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Ostbiker
Geschrieben am: 09.05.2007, 13:12
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Justierbar??! hmm.gif Also kann man den Nadeldüsenkolben einstellen biggrin.gif


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hottekob
Geschrieben am: 11.05.2007, 23:34
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Das mit dem NKJ hat mich auch interessiert und habe einwenig im www. gestöbert. Gefunden habe ich:

"Die Vergaser vom Typ NKJ sind Nadeldüsen-Kolbenvergaser "

NK sollte dafür die Abkürzung sein.
Das "J" steht meiner Auffassung nach für "Jet" . Bei der Entwicklung von Vergasern aus der Anfangzeit, spricht man immer wieder von jet bei der Bezeichnung und Form des Ansaugrohres (ein Fachausdruck).
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piotr
Geschrieben am: 19.01.2008, 17:59
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Hallo! Was ist das?

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