Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wann wechselte die Lenkerbefestigung, Rohr-Klemmung auf Einzel-Halter ?!
drehmoment
Geschrieben am: 07.10.2011, 10:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Gruß in die RT/0-Gemeinde!

Frage: Wann wechselte die Lenkerbefestigung von Rohr-Klemmung auf spätere zwei Einzel-Halter ?! War der verbaute Lenker bei beiden Varianten eigentlich identisch oder gibts da auch noch Nuancen an Unterschieden... _uhm.gif

Mir ist bekannt, dass anno ´53 noch die Rohrklemmung verbaut wurde und ´54 die spätere Einzelhalterbefestigung, aaaaber...

... weiß jemand genaueres, belegbares mit klarerer Eingrenzung über Fahrgestellnummer, etc.?!
Oder auch gerne über die zeitliche Zuordnung von Klemmung und Baujahr Eurer Maschinen?!

Es dankt Euch vorab ein Nordlicht,

Bernd
PM
Mopedfuchs
Geschrieben am: 07.10.2011, 16:01
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Hey Bernd,

mit "Rohr-Klemmung" meinst du sicher die Alugabelbrücke? (um genau zu sein, ist das kein reines Alu, sondern eine Legierung)

Diese wurde von Beginn an (ab 1950) bis 1952 verbaut. Der Wechsel auf die beiden verchromten Einzelhalter muss Ende 1952 oder gleich zu Beginn 1953 statt gefunden haben.
Ich habe zumindest noch keine 53er RT mit Rohr-Klemmung gesehen.

Vielleicht könnte man es relativ genau anhand der Rahmennummer ermitteln. Das wird jedoch recht aufwendig sein, ausreichend RTs aufzutreiben.

Das ist meine Theorie, so jetzt dürfen die Anderen. wink.gif

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 08.10.2011, 12:13
Zitat

Advanced Member

Danke Tobi,

jepp, die Gabelbrücke mit der Rohrklemmung war gemeint. Dann habe ich mir das falsch gemerkt, dachte es sei ´53 noch verbaut worden - Danke für die Richtigstellung.

Trotzallem, falls jemand eine solche Rohrklemmungs-Lenkeraufnahme an seinem Schmuchstück verbaut hat, wäre ich für ein Baujahr nebst Fahrgestellnummer dankbar. Gerne können auch die beiden letzten
Stellen ausge-X-t sein. Infos natürlich auch gerne per PM wink.gif Danke!

Gruß,

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 10.10.2011, 07:33
Zitat

Advanced Member

... so, mittlerweile habe ich auch einen ersten Hinweis auf eine frühe 53er-Maschine mit der alten Lenkerklemmung bekommen thumbsup.gif

Aaaaber, mit Eurer Hilfe sammele ich gerne weiter Daten diesbezüglich - also: weiterhin Ring frei!

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter