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> SR 2E, Vergaser NKJ 121-4
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 18:37
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Genau Stefan, das ist das Problem, wie sangen die Prinzen: "Alles nur geklaut!" wink.gif


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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der Lehmann
Geschrieben am: 04.02.2008, 18:43
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Vor Kurzem habe ich Vergasertabellen vom BVF in die Hände bekommen. Diese Angaben habe ich nochmals mit anderen Unterlagen abgeglichen.
Nach einer Typ- und Einstelltabelle des VEB Berliner Vergaser- und Filterwerke (BVF) sind die Vergasertypen mit 12mm Ansaugdurchmesser den folgenden Motoren zugeordnet worden, wobei ich gleich aus Gründen der Übersicht die uns/mir bisher bekannten Angaben hinzugefügt habe:

Vergasertyp Anwendung Bemerkungen

NKJ 12-1, Fahrradhilfsmotor „MAW“ -
NKJ 121-2, Fahrradhilfsmotor „MAW“ -
NKJ 122-1, Fahrradhilfsmotor „MAW“ -

NKJ 12-2, Außenbordmotor „Tümmler“, -
NKJ 121-3, Außenbordmotor „Tümmler, -
NKJ 122-2, Außenbordmotor „Tümmler“, -
NKJ 123-2, Außenbordmotor „Tümmler“, -

NKJ 12-3, Außenbordmotor „Nixe“, -
NKJ 121-4, Außenbordmotor „Nixe“, -
NKJ 122-3, Außenbordmotor „Nixe“, -

NKJ 121-01, Moped SR 1, -
NKJ 121-1, Moped SR 1, -
NKJ 122-4, Moped SR 1, nur als Ersatz für NKJ 121-1

NKJ 121-1, Moped SR 2, -
NKJ 122-4, Moped SR 2, -

NKJ 122-4, Moped SR 2E, -
NKJ 123-4, Moped SR 2E, -

Der NKJ 121-01 ist in den Unterlagen des BVF nicht vermerkt, ist aber definitiv beim SR 1 zum Einsatz gekommen. Vom NKJ 121-1 gab es bekannterweise zwei Ausführungen, das hat Wolfgang schon auseinander gefummelt. Bisher war ich der Annahme, dass auch der NKJ 121-2 teilweise beim SR 1 verbaut wurde. Mit der vorliegenden Tabelle ist das jetzt wohl auszuschließen.

Es gab also tatsächlich einen NKJ 121-4 beim Bootsmotor „Nixe“, aber nicht (!!!) bei SIMSON. Wie diese Bezeichnung in die Unterlagen nach Suhl gelangt ist und warum über Jahre niemand die Verwechslung mit dem NKJ 123-4 bemerkt hat, wird sich nicht mehr klären lassen können.

Da die Vergaser wegen des 12mm Ansaugdurchmessers und des gleichen Flansches ohne Probleme getauscht werden konnten, ist zu Zeiten der Mangelwirtschaft hin- und hergebastelt worden.

Zusammenfassend bleibt nun festzuhalten, dass bei den Mopeds nur die Typen NKJ 121-01, 121-1, 122-4 und 123-4 bei der Erstausstattung zur Anwendung gekommen sein können.

Viele Grüße, Jürgen


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mad-max
Geschrieben am: 26.02.2008, 06:44
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Hallo Jungs,

ich habe mal zwei Fragen bezüglich meiner SR2E.

die erste Frage bezieht sich auf den Vergaser:
Wenn ich meinen Esser starte springt er meistens auch ziemlich schnell an, aber nach ein paar hundert Meter geht er immer aus und ersäuft sad.gif . Dabei läuft auch Benzin über den Taster raus. Wenn ich ihn dann wieder anbekommen habe läuft er einwandfrei, springt aber dadurch er ersoffen ist schlecht an. Aber wenn er warm ist läuft er super und nimmt auch Gas und Vollgas gut an. rolleyes.gif
An was kann das liegen? Hängt eventuell der Schwimmer? Ist das normal mit dem Überlaufen? _uhm.gif


so und Frage zwei hat mit dem Auspuff zu tun:
Mein Esser 1960 hat normalerweise einen langen Krümmer und eine kurze Zigarre. Jetzt habe ich einen Spatz Auspuff bekommen, also eine lange Zigarre der noch viel besser aussieht als die kurze (besserer Chrom). Der Spatzauspuff ist am Ende mit geradem Auslauf. Hat es dies gegeben an einer SR2E? Kann ich einen langen Krümmer und eine Lange Zigarre verbauen, oder hat dies weniger Leistung weil das Rohr des Krümmers weiter im Auspuff steckt? Oder muß ich den Krümmer kürzen?


Gruss mad-max


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Sven
Geschrieben am: 26.02.2008, 07:01
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Max,
überlaufen darf dein Vergaser nicht ! Entweder hängt, wie du schon sagst, der Schwimmer, ist falsch eingestellt, oder das Schwimmernadelventil dichtet nicht ordentlich.

Säg den Krümmer noch nicht ab und probier die Kombination einfach mal aus. ich hab mit solchen Kombinationen auch schon gespielt. Einen spürbaren Leistungsverlust konnte ich bei mir nicht feststellen. Kürzen kannst du nach ner Testfahrt immer noch !

Gruß Sven
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heiwen
Geschrieben am: 26.02.2008, 08:44
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Also mit dem Überlaufen hängt zu 99% Dein Schwimmerventil.

Ausbauen und schön sauber machen. Einweichen und zur Not mit Kupferdraht die Löcher sauber pulen. Ich nutze auch immer die Zahnbürste. Erst wieder einbauen, wenn er nicht mehr hakt.

Dann solltest Du noch den Schwimmer einstellen, wozu etwas feingefühl gehört. Bei mir schließt er, wenn er in der waagerechten steht.

Dann wirds auch wieder mit dem SR zum Mädels abschleppen. _clap_1.gif

Gruß

Heiko


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mad-max
Geschrieben am: 27.02.2008, 07:07
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Hallo

habe den Vergaser gereinigt und das Schwimmerventil hat geklemmt.
Schwimmer habe ich eingestellt, so das er wenn er gerade steht zu macht.
Ein tritt und es machte rumrumtumtum thumbsup.gif . Es läuft auch nichts mehr aus. _clap_1.gif Werde heute eine Probefahrt machen.

Einen Leistungsverlust mit dem langen Krümmer und langer Zigarre habe ich nicht feststellen können.
Gab es SR2E mit Auspuff von Spatz? Also lange Zigarre aber am Endstück gerade und nicht schräg. Meine ist BJ. 1960.

Gruss Tino


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.02.2008, 18:49
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Ja Tino,

gab es, aber erst 1963/64. Bei den langen Ausführung war überwiegend der gerade Auslass montiert.
Wenn deiner von 60 ist, müsste die kurze Auspuffvariante mit schräger Tute dran.

Jürgen


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der Lehmann
Geschrieben am: 02.03.2008, 16:19
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Hier der lange Auspuff mit geradem Auslass, Baujahr 1964. Warum man aber wieder zum geraden Endstück übergegangen ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Die Schräge wurde ja gerade deswegen eingeführt, dass nicht immer das unverbrannte Öl auf das Hinterrad sabbert.

Hat zwar nichts mit den Thema Vergaser zu tun, da aber hier die Frage kam, gibts auch hier die Antwort.

Jürgen

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NorbertE
Geschrieben am: 02.03.2008, 16:43
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Jürgen, falls Du es nicht mitgekriegt hast, auf

http://www.freizeit-und-technik.com/html/04/index.html

gibts (rechts weiter unten) eine Aufstellung über die NKJ, Düsennadeln etc.

Grüsse Norbert


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der Lehmann
Geschrieben am: 02.03.2008, 22:02
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Danke Norbert,

der hat aber auch nur abgeschrieben. Also nichts Neues.


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NorbertE
Geschrieben am: 03.03.2008, 00:07
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hmm.gif der lehmann.. hmm.gif Zeit des postings 22:02 hmm.gif Muss ich mir Sorgen machen: Frau weg, Kellerwohnung abgesoffen, Sturmtief Emma hmm.gif , KRANK ohmy.gif laugh.gif


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essifan
Geschrieben am: 03.03.2008, 17:24
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22:02 und der Jürgen?? Stimmt, das paßt nicht zusammen... _uhm.gif
Mir wird´s auch schon ganz ärmlich .... unsure.gif
(Seit er in der Leder- und Gummibude war gehen
recht eigenartige Dinge vor sich .... hmm.gif )

Norbert wir müssen mal dringend telefonieren!!! Du kennst ihn ja
schon länger... unsure.gif





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der Lehmann
Geschrieben am: 03.03.2008, 17:39
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Macht euch keine Sorgen, mir geht es gut!!! biggrin.gif


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Geschrieben am: 07.03.2008, 17:45
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QUOTE (der Lehmann @ 27. Feb 2008, 18:49)
Ja Tino,

gab es, aber erst 1963/64. Bei den langen Ausführung war überwiegend der gerade Auslass montiert.
Wenn deiner von 60 ist, müsste die kurze Auspuffvariante mit schräger Tute dran.

Jürgen

Hier übrigens nochmal eine Mitteilung aus dem "Illustrierten Motorsport", Heft 25/1962 zum Einführungstermin des langen Auspufftopfes in Verbindung mit dem kurzen Krümmer:

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 07.03.2008, 18:02
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Hallo,

da werde ich jetzt den Krümmer 180mm absägen. Habe momentan den langen Krümmer und den langen Auspuff dran.
Mal sehen ob ich eine Leistungssteigerung feststellen kann. _clap_1.gif

Gruss Tino


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