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> Micha`s erster Essi, 62er SR2E
Neumi83
Geschrieben am: 04.05.2012, 17:26
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wie die Naben eingebaut werden weis ich doch _clap_1.gif mir ging es um die gedrehten Radlagerachsen. Da ist ja 1 Seite Länger und 1 kürzer wink.gif


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

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Wombat45
Geschrieben am: 04.05.2012, 18:42
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Ups, da hab ich dich wohl nicht richtig verstanden, Sorry. Da kann dir wohl nur jemand helfen der schon umgebaut hat. Ich bleib bei meinen Kügelchen tongue.gif .

Wo sind denn die Industrielagerfahrer? laugh.gif .


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
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bikenils
Geschrieben am: 04.05.2012, 18:54
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Mensch Micha,

wieder so eine Glitzerkiste-Vitrinenbude-Patinavernichterkarre!


laugh.gif laugh.gif

Sieht absolut scharf aus dein rotes Zweirad!!! Ich freue mich auf die erste Ausfahrt!!! thumbsup.gif

Nils


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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SR2
Geschrieben am: 04.05.2012, 22:19
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QUOTE (Neumi83 @ 04.05.2012, 18:26)
wie die Naben eingebaut werden weis ich doch _clap_1.gif mir ging es um die gedrehten Radlagerachsen. Da ist ja 1 Seite Länger und 1 kürzer wink.gif

Moin Micha,

also, ich hab mir nicht so nen Kopp gemacht und die längere Seite einfach nach links in Fahrtrichtung eingebaut. Dort sind ja auch die breiteren Teile zu finden (Tachoantrieb vorn und Distanzstück hinten). Sind aber die originalen Achsen mit dem gerollten Gewinde, was meinst du mit gedreht? _uhm.gif Da ist eine Seite 55mm und eine Seite 60mm Gewindelänge. Macht also nicht sooo viel Unterschied. Ich hab auf der Sichtseite die Lageraufnahmen in den Naben 5mm eindrehen lassen und die eingelaufenen Konen runtergeschliffen (zu Kontermuttern degradiert laugh.gif ) Damit passen Staubdeckel und Tachoantrieb wieder ran, der Umbau ist von außen nicht zu sehen und ich hab (hoffentlich) Ruhe...

Grüsse vom Lutz


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SR2
Geschrieben am: 06.05.2012, 13:33
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Micha, extra für dich nochmal ausgebaut! thumbsup.gif

Gugge hier:


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SR2
Geschrieben am: 06.05.2012, 13:34
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Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Grüsse vom Lutz

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Neumi83
Geschrieben am: 06.05.2012, 15:29
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Hallo Lutz,

danke Dir. Ich meinte diese Achsen.
Hier gab es als ich die 10er gerade montieren wollte aber ein anderes Problem. Der Werkzeugmacher der den Satz 10er Achsen damals drehte, hat das Aufnahme-Maß des Lagers auf knapp 12,04mm gedreht. Innendurchmesser Lager: 11.95
Unterschied: also 0,09mm und das kannste trotz Kälte und Wärme ohne Gewalt vergessen: Lager Schrott!!! und das war kein 3€-0815-Lager! und ein Ersatz hab ich jetzt auch nicht da, wunderbar.
Jetzt kann ich morgen erstmal schauen ob ich in der Firma zeitlich an die Drehbank rankann um die Aufnahmen 3-4 1/100stell runterzuschleifen.
Sowas ist doch zum ... Wenn ich eines hasse ist es Pfusch ...! Da ich Dienstag die Felgen zum Zentrieren bringen wollte, wird das nun nichts und da ich diese Woche wg Spätschicht null Zeit habe, auch mit Essi und UT nichts.
Klar, ich hätte vorher auch nachmessen müssen, aber ich gehe bei einem Werkzeugmacher von aus, dass der bei sowas kein 1/10mm Übermass dreht! max 2-4/100stell ... Wenn ich was fertige, wo ich vorher weis, dass es nicht passt, geht es in den Schrott, wird nochmal gefertigt und nicht verkauft !!!
Hab ja noch 12er Achsen da, dort passen sie wunderbar mit K/W drauf, nur die 12er passen eben nicht in die Schwingen.
Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf das Projekt. Da hat man schon kaum Zeit und hat man mal welche geht es so aus.

Zum Glück sind noch Bier & Cigarren da, schönen Sonntag.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 06.05.2012, 19:36
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MIcha, spann die Achse in die Ständerbohrmaschine nimm 200er Schleipapier und gib Gummi ....


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SR2
Geschrieben am: 06.05.2012, 22:08
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QUOTE (Neumi83 @ 06.05.2012, 16:29)
Hab ja noch 12er Achsen da, dort passen sie wunderbar mit K/W drauf, nur die 12er passen eben nicht in die Schwingen.
Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf das Projekt. Da hat man schon kaum Zeit und hat man mal welche geht es so aus.

Zum Glück sind noch Bier & Cigarren da, schönen Sonntag.

Na, der Micha hat sich ja schon ganz gut in die Essi-Welt eingearbeitet! laugh.gif cool.gif

Mach keinen Quatsch, nach 50% kommt immer ein Tiefpunkt. Und eine Essi-Restauration ist nun mal kein Sonntags-Spaziergang... ph34r.gif

Auch sind eine Vielzahl von Teilen auf den ersten Blick scheinbar gleich, und doch gibt es diverse Unterschiede. Was die Sache dann auch nicht einfacher macht. Kopf hoch, das wird schon. Armaturen sind doch auch schon dran! _clap_1.gif


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Neumi83
Geschrieben am: 15.05.2012, 16:39
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Abdeeht:

da ich momentan bissl Konditraining betreiben muss, hab ich das gleichmal per Rad mit dem Abholen des Zylinders verbunden thumbsup.gif . Schön über den "Pesterwitzer Berg" wink.gif Es war ein Kampf: Radfahrer gegen 45kmh City-Auto _clap_1.gif aber hab nur knapp verloren.
Kleine Story: Da Keilig kaum noch was an Essikolben hatte, (ich wollte von 38 auf 39) sollte er auf 40 geschliffen werden. Mir wurde etwas Bange aber heute kam die Erleichterung, es musste nicht gaaaaaanz so weit gehen wink.gif
Radlager hab ich auch neu geholt, also wird ( hintere Nabe ist schon fertig) diese Woche die vordere Nabe fertig gemacht (muss noch polieren) und dann zum Zentrieren gebracht.
In der Zwischenzeit hatte ich schon den Scheinwerfer lackiert, montiert und den Kabelbaum verlegt. Typenschild ist auch schon aufgepimpt und angebracht. Schaut gut aus cool.gif Vergaser erweitert und den Ansaugflansch in der CNC-Fräse mal kurz plangefräst. War schon halbwegs gerade aber eben nicht richtig plan.
Ich denke, kurz vor Weihnachten sollte der Essi laufen hmm.gif laugh.gif

Grüße a tutti
Micha

Ps. SUCHANFRAGE:
Falls noch jemand ein gutes Lichtschaltergehäuse hat, was er abgeben kann, bitte mal melden. Meines hat der Verchromer zerschliffen sad.gif 3 Löcher drinne ...


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Neumi83
Geschrieben am: 18.05.2012, 16:10
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heute hab ich mich mal an die Wasserabziehzeichen rangetraut. Ich wurde ja schon vorgewarnt und da ich heute mal halbwegs ruhige Hände hatte, hab ich mich mal mit der 1. Seite versucht.
Zu Begin schien alles gleich verloren, aber mit Ruhe & Gemütlichkeit hats dann doch geklappt, ohne Knick schafft es wohl durch die Tankform keiner und selbst meine originalen Tanks sehen alle noch bescheidener aus, ist halt Handarbeit.
Mal sehen wann ich mich ans 2. traue laugh.gif

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Wolfgang
Geschrieben am: 18.05.2012, 17:26
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Warum montierst Du nicht erst den Tank am Moped und klebst dann das Abziehbild auf?
So sitzt es nämlich schief wink.gif


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Neumi83
Geschrieben am: 18.05.2012, 17:34
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Hallo Wolfgang,

ich hatte den originalen Tank daneben, und habe vorher zig mal aufgelegt. Habe den Tank eben mal "montiert" und da ist es gerade. Sogar von der Höhe her recht gleichmäßig, habe das 2. Bild eben noch draufgemacht.
Werde die Bilder jetzt trocknen lassen und Mittwoch den Tank zum Klarlacken geben. Hoffentlich versaut der Lackierer nicht wieder was unsure.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 19.05.2012, 17:52
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Täuscht denn das Foto so?
Es sieht so aus, als ob der Schriftzug "Suhl" parallel zum Tankstutzen verläuft.
Da der Tankdeckel aber im eingebautem Zustand nicht waagerecht, sondern schräg nach hinten geneigt im Fahrzeug sitzt, wird dann das Abziehbild schräg stehen.
Dachte ich. wink.gif


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Neumi83
Geschrieben am: 19.05.2012, 18:16
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nur für Dich Wolfgang, der originale Tank, der nun eingeölt als Deko seinen Dienst macht.
An anderen Tanks die ich bisher gesehen habe, war es auch so. Wie es dann im komplett zusammengebauten Zustand ausschaut, werden wir sehen. Wenn es etwas schief ist, ... original waren sie auch oft so, Handarbeit eben wink.gif

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