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> Eure Sperrmüllfunde
Jenser!
Geschrieben am: 12.07.2013, 07:39
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Ich war gestern mal wieder auf dem Schrottplatz nach Teilen schauen. Alles zusammen 5€.

Neben dem Rücklicht war der Sattel ein absoluter Glücksgriff. Den hab ich gestern Abend noch mit Cola und Alufolie bearbeitet und den Unterbau kann man nun als fast neuwertig bezeichnen. thumbsup.gif

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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 12.07.2013, 07:54
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Die Dynamolampe und das Rücklicht sind aber auch nicht schlecht...
Solche Sättel gibt es aber noch häufiger (auch in dem Zustand). Die Griffe sind von HGe, oder? Alles in allem ein echtes Schnäppchen!


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Jenser!
Geschrieben am: 12.07.2013, 08:32
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Ich habe ewig nach einem Sattel in diesem Zustand gesucht, echt ewig.

Mittlerweile habe ich hier 6 Stück auf Lager aber keinen wie diesen. Ich habe mal geschaut was das Rücklicht bei EBAY kostet..... Die haben ne Treffer..... huh.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 12.07.2013, 10:42
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Freu dich, dass du keine Hochräder sammelst. wink.gif

Cola und Alufolie. ohmy.gif So billig kann polieren sein. Das bestätigt mich doch in meiner Ablehnung Cola gegenüber. Man würde sich ja schließlich auch keinen Elsterglanz aufs Brot schmieren. blink.gif


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Jenser!
Geschrieben am: 12.07.2013, 11:18
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Cola und Alufolie eigenen sich wirklich super für Rost auf Chrom.

http://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yGyIOc


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Jeeves
Geschrieben am: 12.07.2013, 12:03
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Ich bezweifle, daß die Cola im vorgestellten Fall wirklich als Rostlöser fungiert. Eher nur als "Schmiermittel" für die Alufolie, deren Wirkung bei leichten Rostpickeln ja unbestritten ist. In dieser kurzen Zeit, in der die Cola mit dem Rost in Kontakt kommt, kann die (nur niedrig dosierte) Säure doch gar nicht wirken. Nimmt man statt Cola WD40 o. ä., hat man garantiert den selben Effekt.

Bei dem verzinkten Satteluntergestell kann ich mir eine leichte Wirkung der Cola noch eher vorstellen, da verzinkte Oberflächen sehr rasch mit der Säure reagieren und so gereinigt werden. (Allerdings wird, bei längerem Kontakt, offenbar auch die Zinkschicht selbst, nicht nur das Zinkoxid, durch Säure gelöst. So jedenfalls meine Werkstatt-Beobachtungen.)
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 12.07.2013, 12:12
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QUOTE (Jeeves @ 12.07.2013, 12:03)
Nimmt man statt Cola WD40 o. ä., hat man garantiert den selben Effekt.

Ja, ich reinige Rost auf Chrom auch immer mit WD40 und einer feinen Stahlwolle.


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Jenser!
Geschrieben am: 12.07.2013, 19:32
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Logo kann man da noch experimentieren aber ich habe das damals so gesehen und mache das seitdem mit Cola + Alufolie.

Allein wenn man den Preis pro Liter anschaut brauch ich da kein WD 40 wenn es um längen günstiger geht.


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domspatz
Geschrieben am: 30.09.2013, 17:11
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Den hab ich heute vom Sperrmüll. Nur DDR Teile verbaut. Der Vorbau war auch montiert. Gab es eigentlich so hohe Lenker, oder hat da damals einer Beziehungen ins NSW gehabt?

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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 30.09.2013, 18:03
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QUOTE (domspatz @ 30.09.2013, 17:11)
Den hab ich heute vom Sperrmüll. Nur DDR Teile verbaut. Der Vorbau war auch montiert. Gab es eigentlich so hohe Lenker, oder hat da damals einer Beziehungen ins NSW gehabt?

Das sollte der Lenker vom Modell 904 (Luxusausführung Klapprad) sein. Vorbau und Bremshebel scheinen nicht dazu zu gehören hmm.gif


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Jenser!
Geschrieben am: 09.10.2013, 10:19
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Schmuckstück entdeckt. Neu. Bei Ebay Kleinanzeigen.

Ist das vollzählig? Wird meine erste Montage im Tretlagerbereich.

Hab 46 Zähne gezählt. Passt das ans Klapprad? Hab es weil es neu ist, sofort gekauft.

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Nebenbei. Die Verarbeitung vom Metal + Chrom...... Ist klar, dass man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen konnte. ermm.gif



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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 09.10.2013, 14:39
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@Jenser!: Das ist vollständig. Sollte ans Klapprad Modell 901 passen (Tretarmlänge 150mm). Die 903(/1) und 904 hatten 117mm Pedalarme mit 48 Zähnen.

Ein und Ausbau wie im Wiki beschrieben wink.gif


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Jenser!
Geschrieben am: 10.10.2013, 09:00
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Bekomm das schon rein. Hab gerade nen Rahmen zum Lackieren und dann schaun wir mal. Winterarbeit sozusagen.

Was mich stutzig macht ist, dass genau dieses Kettenblatt nicht in der Wiki zu finden ist. _uhm.gif


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Jeeves
Geschrieben am: 10.10.2013, 09:40
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Ist die Frage, ob es wirklich ein DDR-Produkt ist. Nach der Oberflächengüte zu urteilen, dürfte es aus den 70er/80er Jahren stammen.
Zumindest die Lagerschalen sollten doch, falls aus der DDR, mit RENAK oder RNK geprägt sein.

Man müsste mal die einzelnen Lagerteile akribisch mit solchen vergleichen, die definitiv DDR-Ware sind.
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Jenser!
Geschrieben am: 10.10.2013, 10:32
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Ich habe nochmals alles begutachtet und keinen Stempel oä gefunden, nichts.

Ist das bekannt, dass Fahrradteile auch im Ausland zugekauft wurden?
Wenn ja von wo?

Edit: Im Plaste Staubdeckel ist eine 3 eingegossen.

Bei diesem Ebay Angebot ist diese nicht zu entdecken.

Klick


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