Eure Sperrmüllfunde
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich bezweifle, daß die Cola im vorgestellten Fall wirklich als Rostlöser fungiert. Eher nur als "Schmiermittel" für die Alufolie, deren Wirkung bei leichten Rostpickeln ja unbestritten ist. In dieser kurzen Zeit, in der die Cola mit dem Rost in Kontakt kommt, kann die (nur niedrig dosierte) Säure doch gar nicht wirken. Nimmt man statt Cola WD40 o. ä., hat man garantiert den selben Effekt.
Bei dem verzinkten Satteluntergestell kann ich mir eine leichte Wirkung der Cola noch eher vorstellen, da verzinkte Oberflächen sehr rasch mit der Säure reagieren und so gereinigt werden. (Allerdings wird, bei längerem Kontakt, offenbar auch die Zinkschicht selbst, nicht nur das Zinkoxid, durch Säure gelöst. So jedenfalls meine Werkstatt-Beobachtungen.)
|
|
|
ddr-rad-fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6627
|
@Jenser!: Das ist vollständig. Sollte ans Klapprad Modell 901 passen (Tretarmlänge 150mm). Die 903(/1) und 904 hatten 117mm Pedalarme mit 48 Zähnen. Ein und Ausbau wie im Wiki beschrieben
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ist die Frage, ob es wirklich ein DDR-Produkt ist. Nach der Oberflächengüte zu urteilen, dürfte es aus den 70er/80er Jahren stammen. Zumindest die Lagerschalen sollten doch, falls aus der DDR, mit RENAK oder RNK geprägt sein.
Man müsste mal die einzelnen Lagerteile akribisch mit solchen vergleichen, die definitiv DDR-Ware sind.
|
|
|
Jenser! |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6597
|
Ich habe nochmals alles begutachtet und keinen Stempel oä gefunden, nichts. Ist das bekannt, dass Fahrradteile auch im Ausland zugekauft wurden? Wenn ja von wo? Edit: Im Plaste Staubdeckel ist eine 3 eingegossen. Bei diesem Ebay Angebot ist diese nicht zu entdecken. Klick
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|