Eure Sperrmüllfunde
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3520
|
Hallo Forensier, wieder hab ich mir einen echten Sperrmüllfund an Land gezogen und ich mußte dabei sogar 10m aus der Haustür treten... Ich find es einfach schade, wenn Fahrräder aus Platzmangel o.ä. verschrottet werden, obwohl so viele Menschen ein Fahrrad brauchen könnten. Von daher werde ich es aufbauen und dem hier ansässigen Sozialkaufhaus/Studentenwerk zukommen lassen. Es ist ein Diamant ca. Bj. 1989/90, mit einer sehr interessanten Farbe... echtes Ka...braun! Leider fehlen ein paar Teile. Mal sehen, ob ich diese noch zusammenkratzen kann. ( Nein, es soll nicht Kakaobraun heißen!)
Angefügtes Bild
|
|
|
Joachim von Hassel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5064
|
Die Aktion finde ich echt spitze von dir und werde demnächst wohl auch das Selbe tun. Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie dich. lg
--------------------
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5498
|
Hallöchen Forum, ich will euch meinen Sperrmüllfund nicht vorenthalten: ein Opel-Doppelstabil aus dem Jahr 1936. Ich bin da eigentlich zufällig eine kleine Nebenstraße in unserem schönen Dorf entlanggegangen, erspähte dieses Fahrrad und schaute es mir kurz an. Da kam auch sofort der nette ältere Herr der dort wohnt angeflitzt und meinte es ist ein Opel Fahrrad von 36 und ich kann es doch mitnehmen wenn ich wolle. Gesagt getan. Ich hab leider kein foto vom Fundzustand, aber ich versuchs mal zu beschreiben: Eigentlich wars nur der Rahmen mit Schutzblechen und ner Gabel + Lenker und LEIDER war alles mit ner hässlichen dunkelgrünen Farbe überpinselt..., bis auf die Plakette am Steuerrohr, die, Gott sei's gedankt, noch dran war und ist. Hab dann aber rausgefunden, dass das Fahrrad original schwarz war, und habs dann einfach schwarz lackiert... (meine Güte ich war 15, Asche auf mein Haupt ) Und dann hab ich es zusammengeschraubt mit den Fahrradteilen die ich zu der Zeit hatte, (größtenteils DDR-Kram denk ich) damit es fahrbereit war. Werde jetzt demnächst versuchen, den Originallack wieder herzustellen und bräuchte Infos, wie so ein Fahrrad original aussah - von den Anbauteilen her. Ich stell mal noch n Bild mit hoch, damit Ihr es euch mal ansehen könnt. Freue mich auf Antworten! Gruß Benny
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3659
|
Hey Frank, es sind leider keine Seitenständer dabei ... Das Zeug stammt aus einer Garagenauflösung, der verstorbene Besitzer war wohl begeisterter Fahrradschrauber. Dank eines Kumpels hab ich seit kurzem auch ne Garage, da kann ichs noch "lückenfüllend" unterbringen... So etwas habe ich echt noch nie erlebt, aber Du hast recht Nico, zumindest hier auf dem Schrott liegt alle paar Tage mal ein brauchbares Teil. Die Zeiten, in denen ich die Fahrräder noch aus nah an die Stadt grenzenden Waldstücken oder aus dem Sperrmüll ziehen konnte, sind aber vorbei . Zusätzlich sind auch grob geschätzt 20, 30% aller Räder, die man so auf der Straße sieht, DDR-Mifas und -Diamanten .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3659
|
Joachim, das gabs hier leider auch oft genug. Außerdem gibts einen, der wohl den Chef gut kennt, damit gewisse "Vorrechte" hat und sich auch mal schon zurückgelegte Teile von anderen mitnehmen darf ... Durchaus ist nicht alles Tiptop, aber bisher hält sich der echte, unrestaurierbare Auschuss in Grenzen(3 verbogene Lenker, 2 gebrochene Gepäckträger, paar eingelaufene Lagerschalen und Konen, 5 defekte Dynamos) - die Neuteile sowie ein klein wenig Goldstaub entschädigen dafür . Nur noch der Sack mit den Pedalen und Kurbeln muss sortiert werden, dann hab ich nen Überblick .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Joachim von Hassel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5064
|
Na das ist ja echt mies. Zu einem Schrottplatz fahr ich schon gar nicht mehr...lohnt den weg nicht. Hab nun ein kleineren bei mit entdeckt, die verkaufen nebenbei auch noch Getränke. Die Frau ist da ganz nett und passt auf wenn was altes rein kommt. Zur Zeit suche ich auch noch große rostige Zahnräder. Wenn du mal 2 Räder (28Zoll) übrig hast, würde ich gern nehmen. Zustand, Material völlig egal, da ich mit eine Rate basteln will. lg
--------------------
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
In Gera steht was, ein Mifa, allerdings mit mehr rost als Farbe...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|