Servus miteinander liebe Klappi-Gemeinschaft,
Ich dachte, ich stelle mich und mein Schätzchen mal hier vor, da die meisten Leute, mit denen ich zu tun haben werde, wohl hier aktiv sind.
Kurz zu mir, ich bin eigentlich aus der Niederlausitz, mich hat es aber vor Jahren ins tiefste Baden-Württemberg verschlagen. Ich bin durch und durch "Heimwerker" Reparatur Auto und Motorrad, Möbelbauen, Elektrik oder Elektronik und vieles anderes ich mache es alles natürlich auch Fahrräder.
Zum Klapprad bin ich in meiner Jugend gekommen, in einer Zeit als alle anderen BMX oder Mountainbike fuhren lächelte mich irgendwann eine grüne Schönheit vom Sperrmüll an also mitgenommen und aufgepäppelt. Nach einer spaßigen Zeit zusammen stand sie leider eines Morgens nicht mehr im Fahrradständer:angry:
Da fiel eigentlich schon die Entscheidung so ein Teil muss wieder her, da die Preise in den letzten Jahren massiv steigen (so wie bei Simson, wo ich heute auch massiv bedauere meine Schwalbe und die S50 damals fürs erste Auto für knapp 500 € verkauft zuhaben) und das Angebot hier sowieso sehr klein ist, fiel bei dem letzten Heimatbesuch die Entscheidung jetzt oder nie. Also auf dem Heimweg bei Dresden so ein Teil eingeladen (natürlich auch bezahlt:D).
Geworden ist es ein wunderschönes Model 901 in Rot und nach erster Einschätzung auch wenig verändert vom original Zustand (Bild hänge ich an). Das Baujahr konnte ich mit Hilfe von DDR-Fahradwiki anhand der Rahmennummer (für die es interessant finden die 226648) relativ genau auf 1971 datieren. Das deckt sich auch mit anderen Hinweisen, wie noch nicht oder bereits vorhandene Änderungen. Größte Bestätigung ist das Rahmendekor, was eine Mischung aus dem alten und dem ab 1971 verwendeten neuen ist. Das kam meines Wissens nur 1971 so vor.
Jetzt steht die große Restaurierung an, bei der ich bestimmt an der einen oder anderen Stelle fachliche Hilfestellung brauche, darum bin ich hier. Daher noch die Frage, wohin mit meinen Fragen, wie ist, es hier im Forum am liebsten gesehen, Sammelthread, einzelne Themen oder lieber hier im Klappi-Thread?
Angefügtes Bild