Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
Mr._Tonzy_Linder |
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QUOTE (mr mojorising @ 25.07.2017, 00:55) | Anbei etwas Lektüre über Keiltretlager mit Schwerpunkt auf der BSA-Ausführung (wie oben abgebildet):
In der DDR wurden Fahrräder mit Glockentretlagern oder Keiltretlagern ausgestattet. Handelte es sich bei den Keiltretlagern in den 50er und 60er Jahren fast ausschließlich um solche in BSA-Ausführung, so wurden in den 70 und 80er Jahren zunehmend Keiltretlager in Thompson-Ausführung verwendet.
Keiltretlager haben ihre Bezeichnung durch die Kurbelkeile erhalten, mit denen die Tretkurbeln auf der Tretlagerwelle befestigt werden. Es gibt Keiltretlager mit geschraubten (BSA-Ausführung) oder gesteckten Lagerschalen (Thompson-Ausführung).
Keiltretlager in BSA-Ausführung Tretlager dieser Bauweise besitzen eine Tretlagerwelle mit angedrehten Konen sowie Lagerschalen, die ins Tretlagergehäuse eingeschraubt werden. Das Tretlagergehäuse besitzt daher innen ein Gewinde. Charakteristisch ist zudem der Konterring, der auf die linke Lagerschale geschraubt wird. Mit der linken Lagerschale und dem Konterring kann dieses Tretlager leicht eingestellt werden. Die rechte Lagerschale hingegen wird bis zum Anschlag in das Tretlagergehäuse eingeschraubt.
Keiltretlager in BSA-Ausführung sind eine relativ aufwändige, hochwertige Konstruktion. Sie wurden lange Zeit hauptsächlich bei Rennrädern, Sporträdern, Tourensporträdern sowie Tourenrädern in "englischer Ausführung" verwendet.
In den 1970er Jahren wurden sie schrittweise durch die einfacheren Thompson-Tretlager ersetzt. |
Bei solchen umfangreichen Zitaten freuen wir uns immer über eine entsprechende Quellenangabe QUOTE (mr mojorising @ 25.07.2017, 01:17) | Besonderheit bei meinen Lagerschalen ist, dass beide jeweils über einen Konterring verfügen, das Tretlagergehäuse jedoch noch 2 Klemmbolzen aufweist! Daher auch meine anfängliche Vermutung, das Tretlager käme ohne Kontern aus. |
Ich kann auf dem Detailfoto des Tretlagers beim besten Willen keinen Konterring erkennen und das Gewinde der Lagerschale sieht auch nicht so aus, als wäre da vor kurzem noch etwas draufgeschraubt gewesen.
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mal ein ganz pragmatischer Ansatz... die ursprüngliche Lackierung scheint ja rot gewesen zu sein. Wenn man im Bereich der Klemmaugen mal archäologisch vorgeht und sich Schicht für Schicht tiefer gräbt, sollte doch rauszufinden sein, ob die beiden Kandidaten auch mal rot sahen (~ab Werk) oder mit blau oder grün ihre metallene Unschuld verloren (~nachträglich angebraten) Wenn man die Schrauben rausnimmt sollte das sogar sichtbar werden, ohne dass weiter gekratzt oder geschabt werden müsste.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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