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> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
mr mojorising
Geschrieben am: 25.07.2017, 01:17
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Besonderheit bei meinen Lagerschalen ist, dass beide jeweils über einen Konterring verfügen, das Tretlagergehäuse jedoch noch 2 Klemmbolzen aufweist!
Daher auch meine anfängliche Vermutung, das Tretlager käme ohne Kontern aus.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 25.07.2017, 07:14
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QUOTE (mr mojorising @ 25.07.2017, 00:55)
Anbei etwas Lektüre über Keiltretlager mit Schwerpunkt auf der BSA-Ausführung (wie oben abgebildet):

In der DDR wurden Fahrräder mit Glockentretlagern oder Keiltretlagern ausgestattet. Handelte es sich bei den Keiltretlagern in den 50er und 60er Jahren fast ausschließlich um solche in BSA-Ausführung, so wurden in den 70 und 80er Jahren zunehmend Keiltretlager in Thompson-Ausführung verwendet.

Keiltretlager haben ihre Bezeichnung durch die Kurbelkeile erhalten, mit denen die Tretkurbeln auf der Tretlagerwelle befestigt werden. Es gibt Keiltretlager mit geschraubten (BSA-Ausführung) oder gesteckten Lagerschalen (Thompson-Ausführung).

Keiltretlager in BSA-Ausführung
Tretlager dieser Bauweise besitzen eine Tretlagerwelle mit angedrehten Konen sowie Lagerschalen, die ins Tretlagergehäuse eingeschraubt werden. Das Tretlagergehäuse besitzt daher innen ein Gewinde. Charakteristisch ist zudem der Konterring, der auf die linke Lagerschale geschraubt wird. Mit der linken Lagerschale und dem Konterring kann dieses Tretlager leicht eingestellt werden. Die rechte Lagerschale hingegen wird bis zum Anschlag in das Tretlagergehäuse eingeschraubt.

Keiltretlager in BSA-Ausführung sind eine relativ aufwändige, hochwertige Konstruktion. Sie wurden lange Zeit hauptsächlich bei Rennrädern, Sporträdern, Tourensporträdern sowie Tourenrädern in "englischer Ausführung" verwendet.

In den 1970er Jahren wurden sie schrittweise durch die einfacheren Thompson-Tretlager ersetzt.

Bei solchen umfangreichen Zitaten freuen wir uns immer über eine entsprechende Quellenangabe wink.gif

QUOTE (mr mojorising @ 25.07.2017, 01:17)
Besonderheit bei meinen Lagerschalen ist, dass beide jeweils über einen Konterring verfügen, das Tretlagergehäuse jedoch noch 2 Klemmbolzen aufweist!
Daher auch meine anfängliche Vermutung, das Tretlager käme ohne Kontern aus.

Ich kann auf dem Detailfoto des Tretlagers beim besten Willen keinen Konterring erkennen und das Gewinde der Lagerschale sieht auch nicht so aus, als wäre da vor kurzem noch etwas draufgeschraubt gewesen.
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mr mojorising
Geschrieben am: 25.07.2017, 10:21
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Natürlich,

Quelle: ddr-fahrradwiki.de/Tretlager

Dort ein Abbild zweier BSA-Lagerschalen, wovon eine geschlitzt ist, die andere eine plane bzw vertiefte Oberfläche aufweist.

Ich hatte vermutet, es handele sich bei der geschlitzten Lagerschale um den aufgesetzten Konterring; allein schon aus dem Grund, ich links- wie rechtsseitig geschlitzte Lagerschalen habe.
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mr mojorising
Geschrieben am: 25.07.2017, 10:29
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Aber da werksmäßig nur linksseitig gekontert wurde, lässt sich meine Vermutung, es seien beides aufgesetzte Konterringe, demnach nicht bestätigen!
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nukular
Geschrieben am: 26.07.2017, 11:45
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Auf jeden Fall ein sehr interessantes Fahrrad, das sich nur schwer einordnen lässt. Wie ist denn eigentlich die Rahmenhöhe? Das sieht irgendwie nach weniger als den beim Klapprad üblichen 40 cm aus.
Und beim Tretlager kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Mifa bei der Entwicklung des Klapprads nicht von vornherein auf das Thompson-Keiltretlager gesetzt haben soll. Der Abschluss der Sitzstreben am Sitzrohr sieht irgendwie auch nicht nach Mifa aus hmm.gif
Andererseits frage ich mich auch, warum sich da jemand mit dem Tretlager bei einem Selbstbau einen derartigen Aufwand betrieben hat _uhm.gif
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mr mojorising
Geschrieben am: 26.07.2017, 12:16
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Am linken Ausfallende bin ich auf die Prägung '45' gestoßen, wobei '4' von Hand aufgebracht worden zu sein scheint.

Vielleicht ein Hinweis?

Ein früher Hinweis auf "[ein] Falt-Fahrrad, das in einer Tragetasche oder im Kofferraum mit geführt werden kann" und von Mifa entwickelt wurde, findet sich bereits im NEUEN DEUTSCHLAND vom 2. September 1965.

Quelle: ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_901
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mr mojorising
Geschrieben am: 26.07.2017, 19:50
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hier die besagte Ausgabe..

http://www.nd-archiv.de/ausgabe/1965-09-21

.. keine Spur eines Artikels!
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S&T
Geschrieben am: 26.07.2017, 20:40
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mal ein ganz pragmatischer Ansatz... die ursprüngliche Lackierung scheint ja rot gewesen zu sein. Wenn man im Bereich der Klemmaugen mal archäologisch vorgeht und sich Schicht für Schicht tiefer gräbt, sollte doch rauszufinden sein, ob die beiden Kandidaten auch mal rot sahen (~ab Werk) oder mit blau oder grün ihre metallene Unschuld verloren (~nachträglich angebraten)
Wenn man die Schrauben rausnimmt sollte das sogar sichtbar werden, ohne dass weiter gekratzt oder geschabt werden müsste.


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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mr mojorising
Geschrieben am: 26.07.2017, 21:01
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Es geht im o.g. Beitrag sicherlich um das Tretlagergehäuse und die Frage, ob die beiden Führungen für die Klemmbolzen etwa nachträglich angeschweißt wurden.

Es scheint, alles sei mit dem Erstlack (Blau) versiegelt, sodass ich nur ungern daran rumkratzen will.

Lediglich wurde einmal der gesamte Rahmen mit Grün überlackiert, jedoch durch den natürlichen Alterungsprozess oder per Hand wieder freigelegt.

Beim Rot dürfte es sich um die Grundierung handeln.
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mr mojorising
Geschrieben am: 30.07.2017, 08:13
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Korrektur:

Ein früher Hinweis auf "[ein] Falt-Fahrrad, das in einer Tragetasche oder im Kofferraum von Personenkraftwagen mitgeführt werden kann" und von Mifa entwickelt wurde, findet sich bereits im NEUEN DEUTSCHLAND vom 21. September 1965.

Quelle: ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_901

Entwickler des Mifa Klappis ist übrigens Manfred Dröse, noch immer wohnhaft in Sangerhausen.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 31.07.2017, 19:41
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Na da hast du doch den perfekten Ansprechpartner, der das Rätsel lösen könnte.
Die Fotos inkl. Beschreibung hat er von mir schon bekommen wink.gif
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nukular
Geschrieben am: 01.08.2017, 13:19
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Vielleicht zahlt er ja einen guten Preis dafür wink.gif
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mr mojorising
Geschrieben am: 01.08.2017, 16:02
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Ja, aber vor allem hoffe ich, Herr Dröse 'dröselt' das ganze Wirrwarr mal auf laugh.gif
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mr mojorising
Geschrieben am: 01.08.2017, 17:30
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Korrektur:

die Prägung am linken Ausfallende zeigt wohl einen symbolisierten Maulschlüssel gefolgt von einer '5', beide eingeschlagen

demnach keinerlei Rahmennummer, weder am rechten noch am linken Ausfallende
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nukular
Geschrieben am: 01.08.2017, 18:15
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Woher hast du das Fahrrad eigentlich?
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