Nö, ich wollte dir bloß zuvorkommen
Oder genauergesagt scheine ich etwas missverstanden worden zu sein, ich verstehe unter "Fett" eigentlich nur langkettige Triglyceride. Vaseline sollte man nur dann verwenden, wenn man ganz genau weiß, wo und was: Nämlich nur dünn aufgetragen auf dem Bremsmantel; sowie im Bremsmantel lediglich auf der Seite mit der Haltenase. Und auch nur sehr weiche bzw. zähflüssige Vaseline, keine feste (sonst verschlechtert sich die Bremswirkung bei Kälte).
Alle anderen Stelle (Walzen, Bremskonus) sollten wirklich nur Öl kriegen, das steht auch so in der Torpedo-Anleitung. Also ich verwende grundsätzlich nur Öl. Ein vorzeitig blockierender oder verschlissener Rücktritt ist sehr selten (außer bei Überhitzung, das stimmt). Naben, die viel zu viel Fett oder Vaseline abbekommen haben (oder zuviel Dreck), sodass die Bremswirkung des Rücktritts gen Null tendiert, erlebt man hingegen ständig! Das reichliche Schmieren ist in dem Fall nicht nur "zuviel des Guten", sondern verhindert auch die Bremsfunktion bzw. ist ein Sicherheitsproblem. Vor starkem Verschleiß ist der Rücktritt ohnehin prinzipbedingt geschützt, denn ehe extreme Reibkräfte wirken können, blockiert das Hinterrad. Im Zweifelsfall rutscht der Reifen auf der Straße immer eher als dass sich ein Bremsmantel in die Nabe reinfräßen würde oder sowas.
Wenn man wirklich nur mit dem Rücktritt bremst und keine wirksame Felgenbremse zur Verfügung hat, überhitzt der Rücktritt ziemlich schnell, wie Mr. Tonzy Linder schon bemerkte. Und dann verdampft das Schmiermittel im Nu (riecht auch wie ne Dampfmaschine dann
). Aber ob Kupferpaste da die Lösung ist - Kupfer ist zwar relativ weich, kann aber trotzdem härtere Flächen beschädigen und wird daher nur selten als Schmiermittel verwendet (auf keinen Fall in Wälzlagern, dort habe die Paste sogar zerstörerische Wirkung, lese ich grade in Wikipedia).
Also, bei steilen Abfahrten ohne Felgenbremse sollte man ggf. besser absteigen, zumal das eh kreuzgefährlich ist, falls die Kette reißen sollte (die wird beim Rücktritt ja ebenfalls beansprucht, mir ist sie beim Bremsen an steilem Berg schon mal gerissen, schöner Spaß! Ich kenne hier mindestens noch ein Forumsmitglied dem das ebenfalls passiert ist, sogar erst vor kurzem
) Falls es die Straße zulässt, kann man sich auch mit Zickzack-Fahrt behelfen.
PS: Jetzt, da wir uns darüber ausgetausch haben, könnte man ja mal in der Wiki den passenden Artikel dazu schreiben