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> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.02.2017, 18:28
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 31.01.2017, 21:07)
Ist denn schon 1. April?

Nö, ich wollte dir bloß zuvorkommen wink.gif Oder genauergesagt scheine ich etwas missverstanden worden zu sein, ich verstehe unter "Fett" eigentlich nur langkettige Triglyceride. Vaseline sollte man nur dann verwenden, wenn man ganz genau weiß, wo und was: Nämlich nur dünn aufgetragen auf dem Bremsmantel; sowie im Bremsmantel lediglich auf der Seite mit der Haltenase. Und auch nur sehr weiche bzw. zähflüssige Vaseline, keine feste (sonst verschlechtert sich die Bremswirkung bei Kälte).

Alle anderen Stelle (Walzen, Bremskonus) sollten wirklich nur Öl kriegen, das steht auch so in der Torpedo-Anleitung. Also ich verwende grundsätzlich nur Öl. Ein vorzeitig blockierender oder verschlissener Rücktritt ist sehr selten (außer bei Überhitzung, das stimmt). Naben, die viel zu viel Fett oder Vaseline abbekommen haben (oder zuviel Dreck), sodass die Bremswirkung des Rücktritts gen Null tendiert, erlebt man hingegen ständig! Das reichliche Schmieren ist in dem Fall nicht nur "zuviel des Guten", sondern verhindert auch die Bremsfunktion bzw. ist ein Sicherheitsproblem. Vor starkem Verschleiß ist der Rücktritt ohnehin prinzipbedingt geschützt, denn ehe extreme Reibkräfte wirken können, blockiert das Hinterrad. Im Zweifelsfall rutscht der Reifen auf der Straße immer eher als dass sich ein Bremsmantel in die Nabe reinfräßen würde oder sowas.

Wenn man wirklich nur mit dem Rücktritt bremst und keine wirksame Felgenbremse zur Verfügung hat, überhitzt der Rücktritt ziemlich schnell, wie Mr. Tonzy Linder schon bemerkte. Und dann verdampft das Schmiermittel im Nu (riecht auch wie ne Dampfmaschine dann smile.gif ). Aber ob Kupferpaste da die Lösung ist - Kupfer ist zwar relativ weich, kann aber trotzdem härtere Flächen beschädigen und wird daher nur selten als Schmiermittel verwendet (auf keinen Fall in Wälzlagern, dort habe die Paste sogar zerstörerische Wirkung, lese ich grade in Wikipedia). hmm.gif
Also, bei steilen Abfahrten ohne Felgenbremse sollte man ggf. besser absteigen, zumal das eh kreuzgefährlich ist, falls die Kette reißen sollte (die wird beim Rücktritt ja ebenfalls beansprucht, mir ist sie beim Bremsen an steilem Berg schon mal gerissen, schöner Spaß! Ich kenne hier mindestens noch ein Forumsmitglied dem das ebenfalls passiert ist, sogar erst vor kurzem rolleyes.gif ) Falls es die Straße zulässt, kann man sich auch mit Zickzack-Fahrt behelfen.

PS: Jetzt, da wir uns darüber ausgetausch haben, könnte man ja mal in der Wiki den passenden Artikel dazu schreiben hmm.gif cool.gif


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.02.2017, 18:34
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QUOTE (corsajäger @ 01.02.2017, 07:14)
Bisschen zerlegt und "lackiert", neue Reifen und die Fehlteile durch "Schmankerl" aus Opas Garagenfundus ersetzt:

Finde ich jut. Das Klappi kann man im Sinne eines Fahrrads eh nicht ernst nehmen (Verzeihung wenn ich mit dieser Aussage einigen Klappi-Fans auf den Schlips trete), als ironisches Spaßmobil hingegen schon eher. Insofern ist der Umbau zum Männertagsmobil doch beinahe authentisch biggrin.gif


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.03.2017, 15:45
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...Heute abend 20:45 Uhr im MDR Fernsehen kommt die Mifa-Doku inkl. Forumsbeteiligung huh.gif
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=31224


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RadTourer
Geschrieben am: 08.03.2017, 21:35
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Hab reingeschaut, dachte sieht man mehr private Leutchen mit ihren Rädern.... smile.gif
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Micha86
Geschrieben am: 07.04.2017, 10:51
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Hallo bin gerade dabei ein Klappfahrrad zu restaurieren und hätte mal eine Frage.Vorher war ein Glockentrettlager verbaut,wäre es auch möglich ein Thomson Trettlager mit Kurbelkeil zu verbauen?
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.04.2017, 11:03
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QUOTE (Micha86 @ 07.04.2017, 10:51)
Hallo bin gerade dabei ein Klappfahrrad zu restaurieren und hätte mal eine Frage.Vorher war ein Glockentrettlager verbaut,wäre es auch möglich ein Thomson Trettlager mit Kurbelkeil zu verbauen?

Hallo Micha, hast du das Glockenlager etwa bereits ausgebaut? Wenn ja, warum?

Das Glockenlager ist im Prinzip ebenfalls ein Thompson-Lager, nur solider und besser vor Dreck geschützt. Umbau kein Problem, du brauchst dafür nur eine Achse mit Nut für den Keil und entsprechende Pedalarme.

Alles in allem sind Thompson-Keiltretlager ziemlicher Mist, egal ob West oder Ost. Da würde ich lieber beim Glockenlager bleiben!


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Micha86
Geschrieben am: 07.04.2017, 11:44
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QUOTE (mulchhüpfer @ 07.04.2017, 11:03)
QUOTE (Micha86 @ 07.04.2017, 10:51)
Hallo bin gerade dabei ein Klappfahrrad zu restaurieren und hätte mal eine Frage.Vorher war ein Glockentrettlager verbaut,wäre es auch möglich ein Thomson Trettlager mit Kurbelkeil zu verbauen?

Hallo Micha, hast du das Glockenlager etwa bereits ausgebaut? Wenn ja, warum?

Das Glockenlager ist im Prinzip ebenfalls ein Thompson-Lager, nur solider und besser vor Dreck geschützt. Umbau kein Problem, du brauchst dafür nur eine Achse mit Nut für den Keil und entsprechende Pedalarme.

Alles in allem sind Thompson-Keiltretlager ziemlicher Mist, egal ob West oder Ost. Da würde ich lieber beim Glockenlager bleiben!

Danke für die Info.Ja ist bereits ausgebaut.Weil der Rahmen beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist.War leider nichts mehr zu retten.Bin eigentlich auch mehr der Fan von den Ursprungszustand erhalten aber da war nichts mehr machen.Selbst bei dem Einbau von dem Glockentrettlager wurde mit Fett gesparrt bei Mifa.
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lukasneumann
Geschrieben am: 30.05.2017, 15:02
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Hallo ich habe schon eine ganze weile ein Klappi aber bisher hat es nur rumgehangen ...will es jetzt mal bissl pflegen .
Nun die Frage es ist genau so wie das "89 Referenzklappi" ein paar Seiten weiter vorn .

wo bekommt man den Schriftzug auf dem Rahmen als Abziehbild ???
bei mir hat jmd.einen sehr großen Aufkleber drüber gepappt... sad.gif

das hier :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Jenser!
Geschrieben am: 30.05.2017, 16:00
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Falls es die Aufkleber nicht als Repro gibt, kann ich Dir evtl helfen.
Ich habe da jemand an der Hand.

Wenn dir hier keiner helfen kann, würde ich mal bei ihm anfragen.

Grüße, J.


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lukasneumann
Geschrieben am: 31.05.2017, 15:51
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ja gerne aber es sollte keine Königreiche kosten...

vielen Dank smile.gif



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Jenser!
Geschrieben am: 02.06.2017, 06:03
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Habe gestern mal nachgefragt.
Es ist viel Arbeit und wird zu teuer.
Er meinte Aufträge unter hundert Teuro macht er nicht mehr, da sehr wenig Zeit.
Tut mir leid Dir keine besseren Nachrichten geben zu können.

Grüße, J.


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lukasneumann
Geschrieben am: 05.06.2017, 14:23
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kein thema

lg


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Jenser!
Geschrieben am: 18.06.2017, 07:45
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Keine Ahnung ob der Link auch ohne Anmeldung bei FB funktioniert?

Ich hoffe doch. laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

https://www.facebook.com/Keinerschlaegtsoha...hc_ref=NEWSFEED


Grüße, J.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.06.2017, 21:54
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Ja, funzt auch für Unbefleckte.
Skoda 1203 Fahrer, jaja das sind die ganz finsteren Gesellen biggrin.gif

Bemerkenswert, dass der Klappi-Rahmen eine Frau von solchem Gewicht imstande war, zu befördern. Vom Habitus erinnert mich die Dame an meine Grundschullehrerin. Deren Klapprad brach vor den Augen der Schüler auf dem Schulhof zusammen.


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mr mojorising
Geschrieben am: 11.07.2017, 15:10
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Hallo, bin Neukunde bei Mifa und habe mir vor kurzem ein extrem seltenes Vorserien-Mifa alias Camping geholt:
Es verfügt über KEINE Rahmennummer, dafür aber über das ein oder andere bisher unbekannte Vorserien-Detail:
Das Tretlager ist geteilt, d.h. es kommt ohne Kontermuttern aus
Das Klapp-Scharnier weist 7 anstelle von 5 Augen auf; dadurch sehr massiv
Aber ein Kettenschutz sucht man vergebens; der Grund dafür ist simpel, es fehlt der Verbindungs-Steg am Rahmen; auch gibt es keinerlei frühe Anzeichen einer Schelle
Am charakteristischsten ist jedoch die Aufschrift 'Camping' am Hauptrohr

Kris ist begeistert!

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