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> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
Biery
Geschrieben am: 05.11.2011, 13:39
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Hallo Klappi-Freunde,

ich möchte Euch heute meine neuste Errungenschaft vorstellen. Sie gibt mir viele Fragen auf. Angefangen bei dem Modell. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein 903/1 oder ein 904 handelt. Ich tendiere aber mehr zum 903/1. Außer es gab das 904er auch mit Glockentretlager.

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Biery
Geschrieben am: 05.11.2011, 13:44
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Sie hat die Rahmennummer 1702319 am Sattelrohr eingeprägt. Man würde also nach dem Diagramm im Jahr 1979/1980 landen. Auf dem Dynamo steht I/82 auf der Vorderlampe I/87. Die Hinterradnabe zeigt eine ebenfalls eine 82. Die Farbe kommt mir so unecht vor (???), aber das Dekor meine ich hier im Forum schon mal gesehen zu haben...

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Biery
Geschrieben am: 05.11.2011, 13:50
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Kann man anhand des Kettenkranzes und der "ovalen" Tretkurbeln ein Glockentretlager annehmen? Die Kurbellänge ist 170mm. Hier kann man auch sehen, daß der Kettenschutz eher zum 904er passt. Entweder ist er nachgerüstet, oder der Gepäckträger war ursprünglich auch verchromt und wurde einfach mit lackiert

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Biery
Geschrieben am: 05.11.2011, 13:53
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Auch die Felgenbremse wurde wohl nachgerüstet, da sich die Bohrung für die Stempelbremse noch im Schutzblech befindet. Die verlängerte Dynamohalterung spricht auch für die Modelle 903/1 oder 904. Der Reflektor and der Vorderlampe passt verdächtig gut ins Bild des Rades. Gab es solche Reflektoren damals?

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Biery
Geschrieben am: 05.11.2011, 13:58
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Bei dem Sattel bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob er wirklich dem Klappi-PUR-Sattel entspricht. Jedenfalls bereitet mir das Rad jetzt schon Freude und wird bald zerlegt, um sich für den nächsten Frühling fit zu machen. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurem Wissen helfen, den ursprünglichen Zustand und das Modell dieser Schönheit zu ermitteln.

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nukular
Geschrieben am: 05.11.2011, 14:18
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Ich würde eher zum Modell 903/1 tendieren. Letztendlich lassen sich die verschiedenen Modelle auch nur anhand der Ausstattungsdetails unterscheiden. Die Rahmen sind jeweils identisch. Bei deinem Rad würde ich aber vermuten, dass es sich um ein 903/1 aus dem Zeitraum 1979/80 handelt. Das Rahmendekor passt jedenfalls zu diesem Baujahr. Ob das Rad nun überlackiert wurde kann man anhand der Bilder schlecht sagen, ich würde meinen der Lack sieht original aus hmm.gif .
Zumindest wurde das Rad in späteren Jahren z.T. mit neuen Teilen bestückt, (neues Hinterrad, neuer Dynamo etc.) aus welchen Gründen auch immer. In dem Zsh. wurde sicher auch die Felgenbremse angebaut sowie der verchromte Kettenschutz.
Aufgrund des Glockentretlagers dürfte es damals eigtl. nicht als Modell 904 verkauft worden sein. Denn das 904 wurde in Prospekten mit einem Keiltretlager angegeben, wobei das Kettenblatt 48 Zähne hatte. Das Blatt von Glockentretlager hat nur 46. Die Unterscheidung zwischen den Modellen 903 und 903/1 hat man sicher auch nur deshalb gemacht, weil das 903/1 ein kleineres Kettenblatt hatte.
Frontreflektoren gab es in der DDR noch nicht, sie waren in der STVO nicht vorgeschrieben.
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Biery
Geschrieben am: 05.11.2011, 14:27
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Das bekräftigt meine Vermutung. Danke.


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albin
Geschrieben am: 06.11.2011, 07:40
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Der Lack ist sicher original, weil ja auch ein original Aufkleber drauf ist. Das Rad ist bis 1979 laut Aufkleber gebaut worden. Der Rücklicht ist sicher falsch, wenn es DDR ist, dann ist es von Ende der 1980er Jahre oder nicht DDR.
Der PUR sattel ist auch falsch.
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Nico241090
Geschrieben am: 06.11.2011, 08:40
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Lack wird schon orginal sein, so ein grün gab es jedenfalls auch. Die Fehl- und Falschteile sind ja recht leicht zu bekommen, da kannst du ja recht günstig das Rad für den Frühjahr fit machen.
Nur die Aufkleber gibt es nicht zu kaufen. Paar hätt ich aber als Vorlauge für die Repro da.

@ albin: Falls du wieder welche nachdrucken lässt und es deinem Drucker egal ist, was da für ein Motiv drauf wäre, so kann ich auch Motive für IFA Touring, Diamant und halt z.T. auch ältere MIFA Aufkleber als Vorlage beisteuern. Vorrausgesetzt es besteht Intresse und es gibt wieder jemand, der sich die Mühe macht diese Aufkleber erstmal zu Bearbeiten.


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Biery
Geschrieben am: 06.11.2011, 12:22
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Na das wär ja super. Vielleicht bekommen wir ein paar Leute zusammen, die sich (finanziell) mit an der Herstellung des Dekors beteiligen. Ich wär auf jeden Fall dabei.

Ist der Sattel überhaupt ein Originalteil? Ich bin mir nicht sicher, aber er ist den Abbildungen sehr ähnlich, die ich als Referenz habe.

Ich habe gestern die Gabel mit Aceton und feiner Stahlwolle bearbeitet. Die Farbe ließ sich förmlich herunter "wischen". Ist das normal? Die Graue Schicht ist sicherlich Grundierung, oder?

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Nico241090
Geschrieben am: 06.11.2011, 12:30
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Grau ist Grundierung. Dass sich die Farbe allerdings mit Aceton löst ist etwas seltsam, normalerweise verhält es sowas problemlos.
Aber man reinigt ja auch nicht mit Stahlwolle. Würde Lackreiniger empfehlen und dann anschließend eine Politur. Hatte ich bisher meist gute Ergebnisse.


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Biery
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:10
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Danke für den Tipp. Ich reinige allerdings nicht mit Stahlwolle. Die nutze ich sogar eher selten. Ich wollte mit der Stahlwolle der Echtheit der Lackierung auf den Grund gehen wink.gif Aber es ist interessant, daß Du Dich auch wunderst. Vielleicht wurde es ja in seiner Geschichte abgeschliffen und neu lackiert.

Seltsam ist auch, daß sich vom Dekor kaum Reste oder Rückstände am Lack befinden. Auch an der Gabel kann man nur auf der rechten Seite Hinweise auf ein Dekor finden.

Auf der Hinterradnabe steht neben der Renak-Gravur eine 25/32, nicht wie üblich 24/32. Was hat das denn zu bedeuten?


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albin
Geschrieben am: 06.11.2011, 18:42
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wenn jemand die Aufkleber nachzeichnet, dann kann ich das auch nachdrucken lassen, das ist kein Problem. Ist mir gleich, wenn ich hin und wieder in die Druckerei gehen muss, aber der Grafiker dort macht das schon.
Nachzeichnen müsste sie halt jemand und dann mir die Dateien schicken und es müssten die Aufkleber/Nachzeichnungen eines ganzen Satzes sein. Zehn Sätzen kommen halt um die 70 Euro.


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Biery
Geschrieben am: 07.11.2011, 19:13
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Es fehlen auch die beiden Luftpumpenhalterungen, die sonst am Rahmen angelötet sind. Es sind nicht einmal Ansätze oder Rückstände davon zu erkennen. Das wurde sicher alles abgeschliffen, oder?

Auf der Gabel ist auch kein Baujahr (mehr) zu erkennen - und ich hab wirklich danach gesucht. Können wir uns also letztendlich auf IV/79 einigen, oder höre ich Proteste? laugh.gif

Ich werde es wohl sicher mit einer anderen Farbe versehen - mindestens aber neu lackieren. Das wird ein Akt. Aber ich freu mich drauf...


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Malli
Geschrieben am: 07.11.2011, 20:18
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Das Baujahr könnte schon hinkommen. Auf der Gabel wurde Ende der 70er kein Baujahr mehr eingeprägt wenn ich mich recht erinnere...


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Grüße
Chris
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