Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
Biery |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 4930
Mitglied seit: 14.10.2011
|
Hallo Klappi-Freunde, ich möchte Euch heute meine neuste Errungenschaft vorstellen. Sie gibt mir viele Fragen auf. Angefangen bei dem Modell. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein 903/1 oder ein 904 handelt. Ich tendiere aber mehr zum 903/1. Außer es gab das 904er auch mit Glockentretlager.
Angefügtes Bild
--------------------
Bitte beachten Sie, daß der Autor keine Ahnung hat wovon er spricht!
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
|
Ich würde eher zum Modell 903/1 tendieren. Letztendlich lassen sich die verschiedenen Modelle auch nur anhand der Ausstattungsdetails unterscheiden. Die Rahmen sind jeweils identisch. Bei deinem Rad würde ich aber vermuten, dass es sich um ein 903/1 aus dem Zeitraum 1979/80 handelt. Das Rahmendekor passt jedenfalls zu diesem Baujahr. Ob das Rad nun überlackiert wurde kann man anhand der Bilder schlecht sagen, ich würde meinen der Lack sieht original aus . Zumindest wurde das Rad in späteren Jahren z.T. mit neuen Teilen bestückt, (neues Hinterrad, neuer Dynamo etc.) aus welchen Gründen auch immer. In dem Zsh. wurde sicher auch die Felgenbremse angebaut sowie der verchromte Kettenschutz. Aufgrund des Glockentretlagers dürfte es damals eigtl. nicht als Modell 904 verkauft worden sein. Denn das 904 wurde in Prospekten mit einem Keiltretlager angegeben, wobei das Kettenblatt 48 Zähne hatte. Das Blatt von Glockentretlager hat nur 46. Die Unterscheidung zwischen den Modellen 903 und 903/1 hat man sicher auch nur deshalb gemacht, weil das 903/1 ein kleineres Kettenblatt hatte. Frontreflektoren gab es in der DDR noch nicht, sie waren in der STVO nicht vorgeschrieben.
|
|
|
Biery |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 4930
Mitglied seit: 14.10.2011
|
Das bekräftigt meine Vermutung. Danke.
--------------------
Bitte beachten Sie, daß der Autor keine Ahnung hat wovon er spricht!
|
|
|
Biery |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 4930
Mitglied seit: 14.10.2011
|
Na das wär ja super. Vielleicht bekommen wir ein paar Leute zusammen, die sich (finanziell) mit an der Herstellung des Dekors beteiligen. Ich wär auf jeden Fall dabei. Ist der Sattel überhaupt ein Originalteil? Ich bin mir nicht sicher, aber er ist den Abbildungen sehr ähnlich, die ich als Referenz habe. Ich habe gestern die Gabel mit Aceton und feiner Stahlwolle bearbeitet. Die Farbe ließ sich förmlich herunter "wischen". Ist das normal? Die Graue Schicht ist sicherlich Grundierung, oder?
Angefügtes Bild
--------------------
Bitte beachten Sie, daß der Autor keine Ahnung hat wovon er spricht!
|
|
|
Biery |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 4930
Mitglied seit: 14.10.2011
|
Danke für den Tipp. Ich reinige allerdings nicht mit Stahlwolle. Die nutze ich sogar eher selten. Ich wollte mit der Stahlwolle der Echtheit der Lackierung auf den Grund gehen Aber es ist interessant, daß Du Dich auch wunderst. Vielleicht wurde es ja in seiner Geschichte abgeschliffen und neu lackiert. Seltsam ist auch, daß sich vom Dekor kaum Reste oder Rückstände am Lack befinden. Auch an der Gabel kann man nur auf der rechten Seite Hinweise auf ein Dekor finden. Auf der Hinterradnabe steht neben der Renak-Gravur eine 25/32, nicht wie üblich 24/32. Was hat das denn zu bedeuten?
--------------------
Bitte beachten Sie, daß der Autor keine Ahnung hat wovon er spricht!
|
|
|
Biery |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 4930
Mitglied seit: 14.10.2011
|
Es fehlen auch die beiden Luftpumpenhalterungen, die sonst am Rahmen angelötet sind. Es sind nicht einmal Ansätze oder Rückstände davon zu erkennen. Das wurde sicher alles abgeschliffen, oder? Auf der Gabel ist auch kein Baujahr (mehr) zu erkennen - und ich hab wirklich danach gesucht. Können wir uns also letztendlich auf IV/79 einigen, oder höre ich Proteste? Ich werde es wohl sicher mit einer anderen Farbe versehen - mindestens aber neu lackieren. Das wird ein Akt. Aber ich freu mich drauf...
--------------------
Bitte beachten Sie, daß der Autor keine Ahnung hat wovon er spricht!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|