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> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
Neumi83
Geschrieben am: 21.01.2017, 13:58
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Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Es reicht zu wenn es Spaß macht laugh.gif


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docralle
Geschrieben am: 21.01.2017, 17:34
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Der MDR hat mich deswegen mal angeschrieben...


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Gruß Ralle
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Neumi83
Geschrieben am: 22.01.2017, 17:29
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Ich hab mit ihm heute telefoniert.


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docralle
Geschrieben am: 26.01.2017, 17:49
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Achso, mal sehen was da wird...


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Neumi83
Geschrieben am: 30.01.2017, 21:27
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Wie ist das eigentlich mit dem Fetten der Namen. Füllt man die komplett mit Wälzlagerfett, auch den Rücktritt?
Habe bisher nur die Lager schön mit mos2-Lagerfett eingeschmiert.




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DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 30.01.2017, 22:49
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An den Rücktritt kommt eigentlich kein Fett sonst bremst er nicht mehr. An die Lager reicht, so das es sich schön leicht dreht.


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Gruß Basti
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 31.01.2017, 14:50
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Genau, bloß kein Fett auf die Reibrolle des Rücktritts! Das gleiche gilt auch für die Walzen des Antriebs, wenn man da fettet, greift der Antrieb verzögert oder gar nicht mehr. Diese Teile sollten nur dünnes Öl bekommen.

Der Fehler wird aber oft gemacht. Wenn ein Rücktritt schwach in der Wirkung ist, ist das meistens auf Fett oder Dreck im Bereich der Reibrolle oder des Bremskonus zurückzuführen. Reichlich Fett sollte nur das ritzelseitige Achslager kriegen. Alle anderen Lager nur maßvoll fetten sonst verschmiert das!


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Jenser!
Geschrieben am: 31.01.2017, 20:37
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Kann für den Bremsmantel nur Vaseline empfehlen.
Billig und gut. Fahr ich sogar bei meinem 98er so und funktioniert wunderbar.

Grüße, J.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 31.01.2017, 21:07
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Ist denn schon 1. April?

Der Bremsmantel muss sogar geschmiert werden, denn ansonsten neigt die Werkstoffpaarung bei Reibung ganz schnell zum Festfressen und damit zum schlagartigen Blockieren des Hinterrads. Genau aus diesem Grunde befindet auch genau in der Mitte der Nabe ein Öler. Früher nahm man Öl oder Vaseline zum Schmieren des Bremsmantels, heute empfehlen sich hitzebeständige Schmierstoffe: entweder spezielles Bremsmantelfett aus dem Fahrradzubehör oder was ich gerne nehme ist Kupfergleitpaste.

Den Bremsmantel damit dünn einstreichen; die Rillen dienen als Reservoire und wenn man hört, dass es beim Bremsen ein kratzendes, metallisches Geräusch gibt, sollte man sehr zeitnah nachfetten. Das wiederum geht im zusammengebauten Zustand einfach, indem man den Öler ausschraubt und dann das Fett mit einer Einwegspritze ohne Kanüle einpresst. Ein, zwei Leerbremsungen zum Verteilen und alles läuft wieder rund.

Wer's nicht glaubt, kann es hier im Handbuch des Herstellers nachlesen (Kapitel "Wartung" und auf Seite 4 der letzte Absatz):
http://scheunenfun.de/images/naben_infomat...eitung-1964.pdf
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Jenser!
Geschrieben am: 31.01.2017, 23:13
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Genau so. thumbsup.gif

Wobei es wirklich fraglich ist ob man hitzebeständige Schmierstoffe am Fahrrad braucht. Vielleicht im Gebirge bei langen Abfahrten aber im Flachland wohl eher nicht.

Der Herr Hansen vom Scheunenfun hat da auch ein Video dazu gemacht. Vaseline und Abfahrt im Gebirge . Leider hab ichs auf der Seite nicht mehr gefunden. dry.gif



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corsajäger
Geschrieben am: 01.02.2017, 07:07
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Huch, hier gibts nen Klappi-Fred blink.gif
Da kann ich Euch ja mal meine Klappratte "vorstellen"
Plan war ein billiges Männertagsgefährt auf die Räder zu stellen, also hab ich mir über Ecken vom Schrotter (quasi Rettung in letzter Sekunde) dieses als BMX missbrauchte Klappi gekauft:


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Peter
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Geschrieben am: 01.02.2017, 07:14
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Bisschen zerlegt und "lackiert", neue Reifen und die Fehlteile durch "Schmankerl" aus Opas Garagenfundus ersetzt:

Angefügtes Bild
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Peter
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corsajäger
Geschrieben am: 01.02.2017, 07:19
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Für den Einsatz an Himmelfahrt gabs dann noch den umgebauten Anhänger hinten dran:


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Peter
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.02.2017, 08:30
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QUOTE (Jenser! @ 31.01.2017, 23:13)
Wobei es wirklich fraglich ist ob man hitzebeständige Schmierstoffe am Fahrrad braucht. Vielleicht im Gebirge bei langen Abfahrten aber im Flachland wohl eher nicht.

Meiner Erfahrung nach können 200m mit etwa 12% Gefälle bei durchgehender Schleifbremsung ausreichen, um zumindest Vaseline zum Dampfen zu bringen.
Bei täglicher Nutzung muss man dann schon häufiger nachschmieren; auch weil der Überdruck in der Nabe das Lagerfett an den Seiten rausdrückt.
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DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 01.02.2017, 09:56
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Achwas das muss richtig metallisch schleifen, denn bremst es auch richtig laugh.gif laugh.gif Spaß bei Seite.
Sehr interessant was man hier doch immer wieder dazu lernt. Mein Opa hat mir immer gesagt Fett an die Lager und denn Feinmechanikeröl an an die anderen Teile.
Aber interessant ist auch die Musterlösung vom Werk.


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Gruß Basti
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