Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
S&T |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016
|
Aktuell brennen mir ein, zwei Detailfragen auf der Seele:
Ich habe Stempelbremsen in grau und in schwarz gesehen, ausserdem von Metall- statt Kunststoffführungen gelesen. Gibt es dazu Informationen bzgl. Baujahr- oder Modellzuordnung? Beide Varianten haben jeweils Kunststoffhebel mit Schellenbefestigung. Komplette Hebeleinheiten mit massiver Klemmung aus Metall gibts aber auch.
Zur späteren Felgenbremse hab ich nur die Info "wahlweise" auf dem Schirm. Ab wann und gabs evtl. eine komplette Umstellung?
Blockbeleuchtung: Dazu hab ich bis jetzt nur gefunden, dass sie "später" durch eine normale Lampe ersetzt wurde. Wann ist "später"? Und wie siehts aus bei Frontgepäckträger?
--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
|
Neumi83 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010
|
QUOTE (Neumi83 @ 29.10.2016, 16:17) | RN ist: 2.419.xxx also aus Ende 1985?! |
Heute habe ich mit den Arbeiten am Grünen begonnen. Die meisten Teile sind mit dem 3.Quartal 1985 datiert. Da das Hinterrad komplett fest war habe ich mit dem begonnen und alles zerlegt. Es war kein Tropfen Fett mehr drin, alles fest.
Angefügtes Bild
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (Neumi83 @ 11.12.2016, 18:45) | Das TourenSport-Rad fährt sich echt schön und Madame war auch begeistert |
Freut mich. Hätt ichs nicht noch mal in grün, wäre es auch definitiv bei mir geblieben Solche Fotos sind übrigens besser im Ausflugsthread aufgehoben https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=3911QUOTE | Heute habe ich mit den Arbeiten am Grünen begonnen. Die meisten Teile sind mit dem 3.Quartal 1985 datiert. Da das Hinterrad komplett fest war habe ich mit dem begonnen und alles zerlegt. Es war kein Tropfen Fett mehr drin, alles fest. |
Mal wieder typisch 1980er Jahre, und nein, da ist nicht "kein Fett mehr" drin, sondern, da war noch nie Fett drin! Mir ist unbegreiflich, wie eine sozialistische Ökonomie auf den geistfreien Gedanken kommen konnte, solche völlig unnötigen Verschleißbeschleuniger in die Waren zu implementieren. Ich dachte eigentlich, so etwas rechnet sich nur im Kap. (und auch dort lediglich aus Perspektive des jeweiligen Eigentümers, gesellschaftl. betrachtet ist sowas grundsätzlich Schwachsinn). Jedenfalls zerlege ich aqus den 1980ern grundsätzlich JEDES Fahrrad in seine Bestandteile, selbst wenn es scheinbar wenig genutzt/technisch ok erscheint. Die leiden alle unter chronischem Schmiermittelmangel (sofern nicht schonmal jemand nachgeschmiert hat) und in die billigen Thompson-Tretlager wandert der Dreck geradezu von selbt herein...
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|