Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Was für ein Schaden liegt vor? Die Naben/Lagerschalen sind eigentlich sehr beständig. Ist der Kugelkäfig beschädigt? Ich musste bisher nie auf Neuteile zurückgreifen (außer beim Tretlager), in irgendeinem alten, demolierten Laufrad findet man eigentlich immer problemlos ohne Kosten Ersatz. Mit Wärme brauchst du nicht arbeiten, der Kugelkäfig liegt locker in der Schale. Man muss vorher nur die Staubhülse entfernen, die den Käfig vor Schmutz schützt. In manchen Fällen klemmt die Hülse recht fest, sodass sie kaum ohne Verformung herauszuhebeln ist. Die Folge ist, dass die Achse nicht mehr frei läuft, wenn man es wieder montiert hat, bzw. das Lagerspiel nochmal neu justiert werden muss, nachdem man die Achsmuttern einmal fest angezogen hat. Die unrunden Stellen des Hülsenrings schleifen sich dann aber recht schnell ab, ist ja dünnes Material. Die größere Gefahr ist, dass man beim Aufhebeln einer klemmenden Hülse den Kugelkäfig beschädigt, sodass die Kugeln dann klemmen oder herausfallen. Da also schön aufpassen. Ansonsten sollte alles kein Problem sein.
--------------------
|
|
|
Neumi83 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010
|
Hallo, nach der langen Zeit bin ich mir nicht mehr so sicher wie die ganzen Scheiben auf die Achsen kommen. Hat evt jemand den finalen Tip? VG Micha
Angefügtes Bild
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Hi Micha Ahja, hats also doch noch irgendwie reingepasst.
Die Staubhülse ist offensichtlich verbogen (wie nicht anders zu erwarten, das lässt sich wie schon erwähnt leider oft gar nicht verhindern), die muss eigentlich tiefer drin sitzen. Den würde ich versuchen, noch etwas weiter hineinzubekommen, auch wenns erstmal schleift, das schleift sich ab. Hauptsache, der Kugerlkäfig verklemmt nicht.
Die Anordnung der Kontermuttern, Sicherungsringe und Distanzscheiben ist meinesachtens so richtig wie du es auf dem Foto gezeigt hast. Allerdings ist die Kontermutter auf der Ritzelseite falschherum aufgeschraubt, die geriffelte Seite gehört nach Innen. Und die Distanzscheiben kommen auch nach Innen, also innen aus Sicht der Ausfallenden. Die Achsmuttern werden (wenn sie nicht schon eine Dichtscheibe angeflanscht haben) dann mit einer zusätzlichen Dichtscheibe aufgeschraubt.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 18.10.2016, 12:19) | Kontermuttern, Sicherungsringe und Distanzscheiben ist meinesachtens so richtig wie du es auf dem Foto gezeigt hast. Allerdings ist die Kontermutter auf der Ritzelseite falschherum aufgeschraubt, die geriffelte Seite gehört nach Innen. |
Was habe ich denn da geschrieben - es muss logischerweise genau andersherum sein, also die geriffelte Seite nach Außen. Die Kontermutter wird durch die raue Fläche am Ausfallende fixiert und verdreht sich nicht mehr, wenn die Achse festgezogen wird. Zum grünen Klappi: Das ist merkwürdig, denn die Rahmennummer deutet laut Wiki-Liste auf Ende 1985 hin. Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass da noch die Chromfolien verwendet wurden. Ich befürchte da ist die Wiki-Liste bisher noch nicht ganz exakt. Ich würde das Rad jedenfalls eher 1984 einsortieren. Was sagt denn die Datierung auf Rücktrittnabe, Scheinwerfer, Dynamo usw.?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|