Headerlogo Forum

Seiten: (31) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
gonzo86
Geschrieben am: 21.06.2016, 23:05
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8919

Kann mir jemand zufällig sagen, wie rum die Kugellager im Steuerrohr rein müssen? Dort ist ja eins oben und eins unten verbaut. Mit den Kugeln zueinander (Nr. 1 im Bild) oder mit den Kugeln voneinander weg (Nr. 2 im Bild)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseiteICQMSN
Jenenser
Geschrieben am: 22.06.2016, 06:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Variante zwei ist die richtige. smile.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 22.06.2016, 08:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Es ist eigentlich logisch, gonzo.

Die Lagerschalen stecken im Steuerrohr und darin laufen die Kugellager.

Wären die Kugeln vom Lager abgewendet, dann hätte die Lagerschale gar keinen Sinn. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.06.2016, 11:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Lasst euch nicht foppen, Leute. Wenn ich nicht gerade einen Knoten im Hirn hab, müsste Variante 1 richtig sein. Wie Jenser schon andeutet - die "offene" Seite der Kugeln muss der Lagerschale zugewendet sein.

Die Kugelkäfige braucht man zur Funktion eigentlich gar nicht, die dienen eher der erleichterten Montage/Demontage, damit man nicht immer gleich den Kugelsalat hat (so wie es z.b. im Leerlaufritzel der Fall ist! Das ist dann ne richtige Fummelarbeit...). Beschädigte Käfige müssen trotzdem sofort entfernt werden, weil da natürlich Material abreibt das dann im Lager Schaden anrichtet. So gesehen ist es ohne Käfig sogar die bessere Lösung im Sinne der Funktion, zumal dann auch mehr Kugeln ins Lager passen, was die Last besser verteilt.

--------------------
PME-Mail
gonzo86
Geschrieben am: 22.06.2016, 14:20
Zitat

Newbie
*

@Jenser!
Für mich war die Sache auch logisch und so hab ich es auch nach Variante 1 eingebaut.

Dann hab ich aber neulich ein Bild im Netz gefunden (siehe Anhang), welches mich irgendwie verunsichert hat. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auf dem Bild eine der eingepressten Hülsen und dieser Kugelkäfig zeigt dort nach innen, also Richtung Steuerrohr, quasi so wie in der von mir skizzierten Variante 2.

Oder interpretiere ich das Bild jetzt einfach falsch?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseiteICQMSN
Jenser!
Geschrieben am: 22.06.2016, 14:26
Zitat

Advanced Member

QUOTE (gonzo86 @ 21.06.2016, 23:05)
Kann mir jemand zufällig sagen, wie rum die Kugellager im Steuerrohr rein müssen? Dort ist ja eins oben und eins unten verbaut. Mit den Kugeln zueinander (Nr. 1 im Bild) oder mit den Kugeln voneinander weg (Nr. 2 im Bild)

Das Foto kann ich nicht deuten. Keine Ahnung.

Google Bildersuche spuckt das aus und so ist es mMn richtig.

http://www.radforum.de/attachment.php?atta...17&d=1174729756

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.06.2016, 17:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (gonzo86 @ 22.06.2016, 14:20)
Dann hab ich aber neulich ein Bild im Netz gefunden (siehe Anhang), welches mich irgendwie verunsichert hat.

Im Netz findet man viele Bilder, die Anlass zur Verunsicherung geben... wink.gif Was für eine Quelle ist das denn?

Also wenn dieses Teil da eine Lagerschale darstellen soll, ist der Kugelkäfig eindeutig falsch herum reingelegt. So wie es Jensers Link zeigt, ist es richtig.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.06.2016, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Eigentlich wollte ich auf so eine diffuse Frage überhaupt nicht eingehen, da sie sich nicht allgemein beantworten lässt, aber eh es Missverständnisse gibt ...

Es gibt Kugelringe, bei denen umschließt der umlaufende Ring den Konus und es gibt solche wie von Renak, die genau andersherum eingebaut werden.

Im Grunde muss man da aber auch keine Wissenschaft draus machen, denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, den Ring einzulegen:
Eine kratzt und klemmt, die andere kugellagert so wie sie soll.

Also einfach Ruhe bewahren, beide Varianten ohne Fett ausprobieren und die leichtgängigere umsetzen.

Und niemals Kugelringe in einen Diamant-Steuersatz aus DDR-Produktion einlegen wink.gif
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 22.06.2016, 21:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 22.06.2016, 21:32)
Im Grunde muss man da aber auch keine Wissenschaft draus machen, denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, den Ring einzulegen:
Eine kratzt und klemmt, die andere kugellagert so wie sie soll.

Also einfach Ruhe bewahren, beide Varianten ohne Fett ausprobieren und die leichtgängigere umsetzen.

Und niemals Kugelringe in einen Diamant-Steuersatz aus DDR-Produktion einlegen wink.gif

So ist es thumbsup.gif

... und nur zur Richtigstellung. Das Bild vom Radgeber ist völlig korrekt und das Bild aus dem Radforum zeigt keine DDR Produkte. wink.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.06.2016, 22:09
Zitat

Advanced Member

Okay, wieder mal was dazugelernt. Man sollte etwas öfter mal an Westrädern schrauben, dann wäre mir es sicherlich aufgefallen dass es durchaus auch Konuslager gibt wo alles andersherum ist ^^ Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so etwas nicht international genormt wurde. blink.gif Ich muss gleich mal nachsehen, wie das beim Steuerkopflager der Simson Mopeds aussieht... Tatsache, sogar da ists andersherum als bei den DDR-Fahrrädern. Ulkig... die MZ haben dann anständige Rillenkugellager drin, auch am Lenkkopf... ich schweife ab.

Fazit: Variante 1 ist korrekt, gesetzt den Fall man schraubt wie der Thread suggeriert, an einem DDR-Klapprad.

--------------------
PME-Mail
gonzo86
Geschrieben am: 07.07.2016, 09:55
Zitat

Newbie
*

Kann mir jemand sagen was die Vorder- und Hinterradachsen für ein Gewinde haben? Die Suche ergab leider nichts gebräuchliches :-/
Hab irgendwie ein paar der Hutmuttern verlegt und brauche jetzt Nachschub.

--------------------
PME-MailWebseiteICQMSN
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.07.2016, 15:32
Zitat

Advanced Member

Das wäre ein anderes Beispiel für sinnloserweise nichtgenormte Dinge. Passende Achsmuttern zu finden, kann ein Graus werden. Im Baumarkt etc. gibts da schon mal nichts passendes zu kaufen, die meisten Fahrradachsen haben nämlich spezielle, sonst ungebräuchliche Gewindetypen. In Windungszahl und Dicke sind etliche Varianten im Umlauf. Einfach originale DDR-Fahrradteile nehmen, die passen auf jeden Fall.

--------------------
PME-Mail
gonzo86
Geschrieben am: 07.07.2016, 15:39
Zitat

Newbie
*

Das hab ich mir schon gedacht, stand nämlich gestern vor den Regalen im Baumarkt und hab mal versucht eine Schraube in eine der Hutmuttern zu drehen...Hat natürlich nicht geklappt.

Dann werde ich wohl doch die Achsen ausbauen und das Gewinde messen, das wollte ich zwar vermeiden aber egal...wozu arbeitet man denn schließlich in der Messtechnik biggrin.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQMSN
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.07.2016, 16:01
Zitat

Advanced Member

Die messtechnischen Ergebnisse, DDR-Fahrradachsen betreffend, kannst du gern dann hier mal veröffentlichen. Mittelwert aus Dreifachmessung, versteht sich cool.gif Danke schon mal.

--------------------
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 07.07.2016, 17:42
Zitat

Advanced Member

Wie viele Hutmuttis brauchst Du denn? Alle 4?

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (31) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter