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> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
S&T
Geschrieben am: 23.02.2016, 09:23
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zur Reparatur des Scharniers / Gelenkbolzens hab ich folgendes gefunden:

QUOTE
Gesichert ist er mit einem Sprengring. Der ist da blos draufgeschoben. Schraubenzieher zwischen Bolzen und Sprengring und ab damit. Holst dir am besten einen neuen im Metallwarenladen. Der Bolzen ist dann nur noch gesteckt, wenn er straff geht, kannst du ja mit Hammer und Durchschlag etwas nachhelfen.


Gilt das für alle Varianten des Gelenks? Die letzte Ausführung zumindest scheint mir keinen Sicherungsring zu haben...?


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Saxonia
Geschrieben am: 02.04.2016, 20:27
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Aktuell bin ich auf der Suche nach 4 Reifen fürs Klappi, aber keine DDR Reifen, mit etwas Profil - also auch für Waldwege.

Hat jemand da schon ein paar Erfahrungen?
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docralle
Geschrieben am: 03.04.2016, 06:02
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Baumärkte, die für BMX sollten gehen..


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Gruß Ralle
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S&T
Geschrieben am: 11.04.2016, 09:46
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wenn "schwarz, rund und erkennbar profiliert" neben "klassischer Anmutung" im weitesten Sinne dein Anforderungsprofil ist, wär der "Schwalbe Knobby" wohl einen Blick wert.


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gonzo86
Geschrieben am: 04.06.2016, 11:40
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Gibt es aktuell irgendwo Hinterradnaben mit 110mm Einbaubreite?
Würde gern meinem Klapprad ein paar BMX Räder spendieren, die gibt es aber wohl nur mit 130mm Naben sad.gif
Darum wäre mein Gedanke nun das Hinterrad selbst zusammen zu stellen und einspeichen zu lassen.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.06.2016, 20:01
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Hmm was bewegt dich denn zu dieser Maßnahme? Was nützen stabile Räder, wenn der Rahmen nicht stabil ist. Wäre es nicht besser, ein Mifa BMX zu erwerben? hmm.gif


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gonzo86
Geschrieben am: 04.06.2016, 21:18
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Möchte das nur aus rein optischen Gründen tun, nicht wegen der Stabilität.
Hab schon ein festes Farbkonzept welches ich bisher nur halbherzig zum testen umgesetzt habe und nun endlich vernünftig vollenden möchte. Ich lege dabei keinen Wert auf Originalteile, im Gegenteil, ich hätte es, wenn möglich, gerne alles etwas moderner aber in Retrooptik auch wenn das bei einigen vielleicht nicht sooooo gut ankommt.

Ein BMX fällt aus praktischen Gründen leider aus, da ich das Klapprad jedes Jahr auf ein längeres Treffen mitnehmen kann...Ist ja zusammengeklappt recht kompakt biggrin.gif


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gonzo86
Geschrieben am: 09.06.2016, 19:50
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Möchte hier nun auch einen kleinen Beitrag zur Chronik leisten. Hab gestern ein Klappi in ziemlich desolaten Zustand vorm wegschmeißen retten können. Scheint ein neueres Baujahr zu sein.

Rahmennummer 2771801

Die Farbe und der Sattel sind meiner Meinung nach echt das Highlight an diesem guten Stück.

Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite biggrin.gif

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gonzo86
Geschrieben am: 09.06.2016, 19:56
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Bild 2

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gonzo86
Geschrieben am: 09.06.2016, 20:23
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Bild 3

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gonzo86
Geschrieben am: 09.06.2016, 20:27
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Bild 4

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.06.2016, 09:38
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Vor allem sind da noch die berüchtigten Blockpedalen dran! Bloß nicht damit fahren, die zerbrechen nach wenigen hundert Metern... falls du sie nicht brauchst, ich hätte Interesse an denen. Sie taugen aber wiegesagt nur zum Anschauen.

Das Klapprad ist von ende 1989, der Scheinwerfer ist nicht original. Der Sattel ebenfalls nicht, das ist der in der DDR übliche Kinderfahrradsattel (vor allem an Blitz-Fahrrädern zu finden). Man sieht ja schon an der Lenkereinstellung, dass dieses Klapprad als Kinderrad genutzt wurde.

Interessant wäre, welche Ziffern sich auf der Unterseite des Dynamos finden? Ich tippe auf I/90 smile.gif


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docralle
Geschrieben am: 10.06.2016, 09:43
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Auch der Gepäckträger spricht dafür, so um 1989/90 rum...

Putzen, polieren und rumheizen. Das Hellblau war auch schon üblich...


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gonzo86
Geschrieben am: 11.06.2016, 21:41
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@mulchhüpfer
Die Pedale kannst du gerne haben, müsstest dann halt nur die Versandkosten übernehmen. Werd aber die nächste Zeit nur selten dazu kommen, am Klappi zu arbeiten.

Auf dem Dynamo ist die Prägung IV 89:

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docralle
Geschrieben am: 12.06.2016, 05:25
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Der Scheinwerfer wird warscheinlich rumgelegen haben, diese gab es als Ersatzbedarf bei den wenigen Fahrradläden. Die neue Konstruktion sehe ich eher als Wagemutig, was auch das verlieren der Einzelteile betrifft, an.

Die Klappis passen auch prima in die Busse und Bahnen des Nahverkehrs.


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