Fahrradausstellung Braunsbedra
albin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3663
|
QUOTE (domspatz @ 29.08.2011, 10:04) | Schade, ich hab von der Ausstelluung nichts gewußt. Hätte mich interessiert. Ist ja nicht so weit von mir. Leider schon vorbei. |
Die Ausstellung ist ja noch, wurde ja erst eröffnet:
Die Ausstellung "Stationen der Fahrradgeschichte" in der Braunsbedraer Pfännerhall, Grubenweg, ist bis 25. September montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch kostet 1,50 Euro, ermäßigt 50 Cent.
Wird immer alles gleich schriftlich festgehalten? Vieles was nicht von Bedeutung war für andere wurde dann ja später aufgeschrieben. Meiner Meinung nach ist das keine schlechte Quellenlage. Der Text dazu steht in den von mir angeführten Internetseiten, wie auch im Heimat-Jahrbuch Saalekreis 2011. Wenn ich von meiner Oma was aufschreibe, die schon vor über 30 Jahren gestorben ist oder es schreibt ein jüngerer auf, den ich was erzählt habe, dann ist das ja auch wahr.
Wenn der so ein Rad da in einem kleinen sächsischen Dorf gebaut hat, dann war das nicht so von Bedeutung für andere oder es wurde niemand darüber informiert. In der eigenen Familie wurde daran halt erinnert und es wurde mündlich weitergegeben, was ja leicht möglich ist. Sind Quellen immer wahr? Es gibt Historiker, die präsentieren Ihre Bücher hauptsächlich mit Inhalten von Akten in Archiven aber diese sind nicht immer wahr. Es besteht nicht immer Interesse Wahrheiten in Archiven zu lagern, es ist vieles in Wirklichkeit anders gewesen. Zeitzeugen finde ich schon wichtig, weil es sieht ja nicht jeder alles so, wie in den Akten steht, diese Einträge sind auch subjektiv.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Teilweise wurde da auch einfach aus propagandistischen Gründen etwas dazu erfunden; aus einem DDR-Büchlein: "... Mit der Laufmaschine, die Anfang des 19. Jahrhunderts von dem deutschen Forstmeister Drais und zur gleichen Zeit von dem russischen Bauern Artamanow erfunden wurde, ..." Dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad#Zweiradprinzip siehe Fälschungen
|
|
|
Electrokaoss |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 4841
|
Tachn. Ist ja mal Interessant hier. Werd ich doch glatt mal morgen dahin schauen. Sind ja nur 5 min Fussweg.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|