AWO 425 T Baujahr E-Rahmen
SR1-Pilot |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2272

|
Guten Abend ! Also ich finde die Awo echt klasse, das würde ein super Patina-Zweirad ergeben. Antrieb, Motor und Kleinteile überholen und dann einfach fahren.... Die alte Dame würde bei einer Komplettrestauration sonst ihren Charme verlieren. Gepäckbrücke drauf, Hexennasenrücklicht und Schwalbenschwanzauspuff muss nur noch dran. Daumen hoch ! M.f.G Sr1-Pilot
--------------------
Martin
|
|
|
Nemo |
|
Unregistered

|
Hallo! Nochmal die Frage, hat der Rahmen am Steuerkopf das Lenkerschloss? Und hat er einen Kickstarteraußenanschlag (wahrscheinlich nicht)? Wenn dem so ist, ist es ein später Rahmen, ca. 1958/59, der als Ersatz für ein 55er Baujahr des Simson-Werk verlassen hat. Sozius spricht auch für ein späteres Baujahr. Lenkerarmaturen ebenfalls (ab 1956). Vergaser ist ein Rundschieber, also ab 1957. Das passt doch alles ganz gut zusammen. Ich sag mal, mit der Antriebseinheit hast Du schon fast ein stimmiges 1958er Baujahr. Da brauchst Du nur das Vorderrad mit 180er Bremstrommel und den Tank mit den Simson-Flügeln, evtl. das andere Hinterradschutzblech (Nummernschildbefestigung ist anders).
@ MV-emme: es hat auch Vollhornfelge mit 160 Bremstrommeln gegeben. Die Sickenfelgen wurden ja eher deswegen eingeführt, da man mit der Produktion der Vollhornfelgen nicht nach kam - (Materialmangel, aufwendigere Produktion? Quelle: Alvermann). Fahrzeuge für des kapitalistische Ausland wurden aber schon vor 1955 mit Vollhornfelgen ausgestattet (aber auch nicht durchweg). Solche Räder habe ich schon verschiedentlich gesehen (tauchen auch immer mal wieder ber 3-2-1 auf). Ich hatte mal ein originales AWO-Vorderrad mit 160er Bremse, das hatte sogar eine Kronprinzfelge. War mal an einer frühen Export. Und 1959/60 wurden sogar AWOs wieder mit Sickenfelge verkauft, wo die "Reste" aufgebraucht wurden.
Gruß
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|