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> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
mifatwin
Geschrieben am: 11.10.2011, 11:40
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Das ist ja in der Tat richtiger Schrott.. ich würde es für dich fachgerecht entsorgen.. wink.gif
Melde dich!

Viel Glück beim Teile suchen!
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Geschrieben am: 11.01.2012, 12:32
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Hallo,

nach einer längeren Pause geht es nun hier weiter!
Um effektiv sandstrahlen zu können habe ich mir eine entsprechende Box angefertigt!
Links und rechts wurde zwei Lochkreise eingebracht, auf der Oberseite befindet sich ein Glasplatte.
Die Arbeit geht nun sauber von statten und man kann das Strahlgut zurückgewinnen. _clap_1.gif
Für kleine Teile geht es hervorragen...als würde man mit einem Wasserstrahl den Rost abspülen.
Die Rahmenteile werde ich mit einem Maschinenbürstensatz entrosten und nur die unzugänglichen Stellen Sandstrahlen.


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Grüße Benjamin
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Geschrieben am: 11.01.2012, 12:38
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Das Ergebnis sieht nun so aus (siehe Foto). Es ist soweit alles für die Galvanik zusammengestellt. Der Lenker, die Sattelstütze und einige andere Teile müssen noch entgalvanisiert werden, um diese Teile dann für die Verchromung aufzuarbeiten.
Das ist ja Wahnsinn, welche Oberflächenbeschaffenheit diese Teile aufweisen müssen! Chrom gleicht keine Struktur aus!


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Grüße Benjamin
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mobiler4
Geschrieben am: 11.01.2012, 12:43
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Was willste denn von den Teilen verchromen und welche verzinken lassen? hmm.gif

Die Chromteile brauchst Du nicht zu behandeln das schleift die Galvanikfirma selbst glatt und kupfert auf wenn nötig um große Unebenheiten ausgleichen zu können.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Geschrieben am: 11.01.2012, 12:52
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Ein Problem bereitet mir noch die Naben! Die Lagerschalen habe ich problemlos entfernen können!
Diese waren meiner Auffassung nach nicht galvanisch behandelt!
Demnach nur lackiert. Ich würde auf jeden Fall die Naben verzinken lassen, lackieren kann ich danach immer noch!
Meine Frage:

Wie lasst ihr die Naben verzinken? Die Passung der Lagerschalen darf ja auf keinen Fall mit verzinkt werden! Meine Überlegung ist, Links und rechts eine große Unterlegscheibe zur Abdeckung verwenden und diese mit einer durchgehenden Schraube befestigen.
Nachteil: Die Planfläche des Bundes würde abgedeckt werden und bliebe unverzinkt.

Man könnte aber auch die Lagerschalen "verdreht" einsetzen, sodass sie genau bündig abschließen. Dann ebenfalls durch die innere Bohrung eine Schraube stecken und mit einer Mutter sichern.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Die Bremsfläche könnte ja mit verzinkt werden...arbeitet sich ab oder müßte ausgedreht werden.


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Grüße Benjamin
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Geschrieben am: 11.01.2012, 12:55
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@mobiler4:

Der Lenker, die Sattelstütze, die Verschlußschraube des Werkzeugkastens, die Schraube des hinteren Schwingträgers sind für die Verchromung vorgesehen.
Der Rest soll verzinkt werden.

mfg Benjamin


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Grüße Benjamin
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mobiler4
Geschrieben am: 11.01.2012, 13:05
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ah ja wink.gif

Die Naben kannste so machen lassen ohne abzudecken da passiert ja nichts die Schicht wird hauchdünn, allerdings lasse ich meine nächsten Halbnaben vernickeln dann bekommen die einen leicht gelblichen Glanz das kommt dem Original etwas näher wink.gif Die Lagerschalen setzte dann leicht wieder ein nachdem die Nabe warm gemacht wurde im Backofen dry.gif

Ich bekomme am Freitag wenn es klappt meine Sr1 Bremsschilder die sind 100% org. sehen auch so zart gelblich aus wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Geschrieben am: 11.01.2012, 13:06
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Wo ich mir völlig unschlüssig bin, dass sind die Bremsbackenhalter (bzw. Nabenabdeckung).

Sollte ich wirklich die Stahlnieten entfernen und die Nabenabdeckung einzeln verzinken lassen?
Wie habt ihr das gemacht?
Bekomme ich solche Nieten?


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Grüße Benjamin
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Geschrieben am: 11.01.2012, 13:08
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Danke Toni! Die Lagerschalen kann man im Moment mit dem Finger bis Anschlag drücken, insofern wäre die zusätzliche Schicht günstig!


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Grüße Benjamin
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Geschrieben am: 11.01.2012, 13:16
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Mein größten Bedenken sind natürlich, dass in der Galvanisierung nichts verloren geht...
Gerade die ganz kleinen Teile.


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Grüße Benjamin
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Wuschel
Geschrieben am: 11.01.2012, 13:45
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Es kann durchaus passieren, dass zwischen Nabe und Bremstrommel, also dort wo sie genietet sind etwas Säure übrig bleibt und somit beim Verzinken/-nickeln wieder rausläuft. Das rostet dann. Das Gleiche passiert auch beim Bremsschild.
Das habe ich bei mir auch an einigen Stellen. Hier würde es nur helfen alles auseinanderzunehmen, aber das ist Aufwand!

Tja und dass Kleinteile nicht verloren gehen, diese Sorgen hat wohl jeder hier. Selbst wenn du alles haarklein dokumentierts bringts ja nichts wenn es weg ist. Weg ist weg huh.gif
Da hilft nur eine Galvanik AG deines Vertrauens, nochmaliges Zureden und Hoffen. wink.gif


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Gruß Dirk
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Geschrieben am: 11.01.2012, 14:29
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Hallo Dirk,

danke für deine Ausführungen!
Ich gebe dir recht, diese Teile sollten komplett zerlegt sein!
Bei den Halbnaben traue ich mir allerdings nicht zu, die Nieten dort wieder fachgerecht zu vernieten! Deswegen werde ich von einer Zerlegung absehen...
Das Kettenblatt habe ich hingegen entfernt, die richtigen Nieten liegen dafür schon bereit.
Das Bremsschild habe ich mir noch einmal angeschaut, ich sehe bei diesem keine Möglichkeit der Zerlegung!
Denn: Die Niete ist gleichzeitig die Führung der Bremsbacken! Dieses Teil wird wohl nicht mehr beschaffbar sein.
Die Bremsschilder könnte man ja tatsächlich nur lackieren, ab Werk tat man nichts anderes!
Jedenfalls konnte ich keine galvanischen Schichten feststellen...

Ich werde jetzt erst einmal das Sattelgestell zu einen Schmied bringen, die Bohrungen zum Einhängen der Federn sind leicht ausgearbeitet.

mfg Benjamin



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Grüße Benjamin
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Wuschel
Geschrieben am: 11.01.2012, 14:54
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Das Bremsschild war ab Werk nicht lackiert, das war vor dem Zusammenbau behandelt. Lack an der Bremse macht sich auch nicht so gut. Wenn das heiß wird war's das mit dem Lack. Irgendjemand hat dahingehend auch schon schlechte Erfahrugnen gemacht (wer????).

Beim Kettenblatt hab ich nun keine schlechten Erfahrungen. Die Fläche in die etwas hineinlaufen kann ist recht klein. Bei den Naben und Bremsschildern ist das schon schlimmer. Und beim Kettenblatt ist auch genügend Fett vorhanden um Rost zu verhindern wink.gif


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Gruß Dirk
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mobiler4
Geschrieben am: 11.01.2012, 15:02
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Mach ein Detailfoto von den Teilen die Du wegschickst dann kann im Notfall das Fehlende gesucht werden das machen die zumindest bei Blümich so in Ebersbach.

Laß die Bremsschilde auch galvanisieren und gut wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Geschrieben am: 11.01.2012, 15:15
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Danke für eure Vorschläge! Ich werde die Bremsschilder mit verzinken lassen...
Pulvern wäre auch ein Option, soll aber auch bei Hitze nicht beständig sein.

Hier habe ich einen Thread gefunden, die Mehrheit empfiehlt die Verzinkung:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=6843

@Tony: Die Idee mit den Fotos ist gut, ich werde die Detailfotos mit abgeben...

Weil ja auch die Teile mit Teilen anderer Kunden zusammen verzinkt werden...



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Grüße Benjamin
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