Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Nein, das ist Sattel Nr.4. Und da hat auch keiner dran rumgeschweißt, sondern das Gummifederelement ist kaputt. Die Befestigungsschelle, deren eine Hälfte einvulkanisiert war, fehlt und an deren Unterteil war auch die Rändelschraube dran. Deswegen kannst Du das Oberteil hochklappen. Das passende Federelement gibt es aber als Nachfertigung.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Wolfgang, bestimmt nur ein falscher Zungenschlag: Da ist(war) eine 2-geteilte Schelle unten dran. Nur bei der ovalen Variante gab es die Rändelschraube. Richtig ist: das anvulkanisierte Unterteil ist weggerissen. Das passierte, weil man mittels Griff an den Sattel die Karre auf und abgebockt hat. Weggerissen. Fertsch. Die eigentliche Funktion bleibt ja erhalten. Mangels Masse (ich habe also keins) und selbst wenn, könnte man es auf die Jahre nicht beurteilen, sage ich aber mal aus dem Bauch raus, dass diese Sattelvariante eine komplette Fehlkonstruktion war. Komfort gleich Null. Auch das heutige Federelement (richtig teuer, gehört aber eben dazu) ist knochenhart. Da kann man sich auch gleich auf die Schaufel setzen. Da lob ich mir den Sattel mit dem Rundgummi. Der ist fein! Matze, ja klar. In Westregalen oder auch in Holland werden diese Teile "zu Hauf" rumliegen. Ich kann vor dem geistigen Auge regelrecht die Spuren nach 90 quer durch Ostdeutschland nachverfolgen...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Wolfgang @ 13.09.2011, 17:21) | Nein, das ist Sattel Nr.4. Und da hat auch keiner dran rumgeschweißt, sondern das Gummifederelement ist kaputt. Die Befestigungsschelle, deren eine Hälfte einvulkanisiert war, fehlt und an deren Unterteil war auch die Rändelschraube dran. Deswegen kannst Du das Oberteil hochklappen. Das passende Federelement gibt es aber als Nachfertigung. |
Stimmt Wolfgang, der schaut wirklich wieder Sattel Nr.4 aus obwohl ich persönlich immer noch daran zweifle dass diese Konstruktion so wirklich original gewesen sein soll. Ansonsten muss ich auch Norbert recht geben, dass die Sättel eine Fehlkonstruktion waren und der Sitzkomfort eigentlich nicht vorhanden ist. Aber er gehört nunmal dazu und somit muss man sich damit abfinden. Matze: Wenn bei dir diese Sättel der ersten Ausführung wie Sand am Meer rumliegen, dann hätte ich gerne einen. Mir fehlt noch einer zur Komplettierung meines 55er SR1. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
QUOTE (NorbertE @ 13.09.2011, 23:38) | Da ist(war) eine 2-geteilte Schelle unten dran. Nur bei der ovalen Variante gab es die Rändelschraube.
|
Norbert, sowohl bei der ovalen, als auch bei der runden Ausführung der Gummielement-Aufnahme gab es ein Rändel für die einfache Verstellmöglichkeit ohne Werkzeug. Im ersten Fall war es eine Rändelschraube, im zweiten eine Rändelmutter.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011
|
Hallo, längere Zeit war ich nicht online, aber das Schulische geht eben trotz allem Tatendrang im Hobbybereich vor! Inaktiv war ich aber auf keinen Fall! Ich hatte es mir zur Aufgabe gemacht, alle auszuräumen und sortiert wieder einzuräumen. Finden konnte ich 2 SR1, natürlich in Teilen. Was ich unter Anderem fand, ist ein Rahmen eines SR1 vom Baujahr 1955 mit der frühen Fahrgestellnummer 004XXX.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011
|
Zu diesem Rahmen würde der Tank mit der Sicke passen (oben und unten verschraubt). Den Sattel habe ich auch schon komplett zerlegt, dieser passt nun leider nicht mehr! Aber ich werde diesen Sattel dennoch restaurieren! Vorerst für dieses und später für ein neues Projekt, unverhofft bekam ich etwas geschenkt
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011
|
Ich habe es bereits angesprochen, ich bekam 2- rädrischen Nachwuchs! Als ich alle Teile aus dem Schuppen ausgelagert hatte, meinte ein Anwohner: "Ob er auch noch Schrott hier entsorgen könnte". Ich wußte nicht was er meinte, aber sagte zu. Kurze Zeit später knatterte der "Schrott" um die Kurve zur Einfahrt herein
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011
|
Genau so ein schön verkleidetes SR, welches mir in Kürbitz so gut gefiel! Es scheint völlig original zu sein, die Reifen habe ich gewechselt (waren sehr porös), damit ich schon mal auf Feldwegen fahren kann Natürlich geht mein SR1- Projekt weiter, zwischenzeitlich habe ich für den Einser mehr Sympathie gewonnen, als für einen Zweier. Auch der 56´wird irgendwann in Angriff genommen, da fehlen aber wirklich noch sehr viele Teile!
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011
|
Am Sattelträger haben sich teilweise die Federbohrungen sehr weit ausgearbeitet. Das kann ich schweißen lassen. Ein Hinterradgestell mit schmalen Schutzblech (ungeteilt) ist auch vorhanden. Ich meine jetzt mal, die Fehlteile sind sehr überschaubar geworden! Zündschloß, Segmenttacho wurde alles gefunden! Ich bin jetzt wieder eine Woche nicht online, kann also auf Fragen erst Ende nächster Woche antworten! mfg Benjamin
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011
|
QUOTE | So einen Schrott hätte ich auch gern geschenkt (zudem noch fahrbereit) - echt ein feines Teil, Benjamin - meine bewundernden Glückwünsche |
Ich glaubte an Ersatzteile und hätte mich auch gefreut...aber dieses Moped war wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag!
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|