Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (der Lehmann @ 07.09.2011, 18:12) | QUOTE (Wolfgang @ 07.09.2011, 17:45) | Und bei Deiner 100-prozentigen Meinung wäre ich vorsichtig, denn auf dem Schwarz-Weiß-Foto ist ja noch das alte Vorder-Schutzblech. |
...was es ja aber auch in dieser Ausführung übergangshalber 1956 gab.
Viele Grüße, Jürgen
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Genau. Mein lindgrüner 56er mit der Rahmennummer 51xxx ist auch so ein Übergangmodell. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Wolfgang |
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Ich warte trotzdem erst einmal auf die die Mitteilung vom untalentierten Benjamin über die Rahmennummer und das Baujahr seines SR1.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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untalentiert |
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Hallo,
QUOTE | ch warte trotzdem erst einmal auf die die Mitteilung vom untalentierten Benjamin über die Rahmennummer und das Baujahr seines SR1. |
Die Fahrgestellnummer meines Rahmens ist die 056XXX.
QUOTE | Ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden, um zu vermeiden, dass hier wieder die typischen Anfängerfehler gemacht werden. Du musst vom Baujahr bzw. der Rahmennummer ausgehen. Danach entscheidet sich nämlich, ob das Rahmenhinterteil, welches schon eimal gewechselt wurde, überhaupt dazugehört. Oder der Tank: Du besorgst Dir einen SR1-Tank, lässt ihn schön lackieren und dann passt er nicht an Deinen Rahmen, weil es da verschiedene Befestigungen gibt. Gleiches gilt für den Kettenschutz und, und, und. |
Das ist jetzt sehr interessant! Da auch ein Rahmenhinterteil vorhanden ist, welches ein "einfaches Schutzblech" hat. Das Schutzblech ist einteilig und ist nicht seitlich um das Rad herum gezogen.
Bei den Tanks weiß ich insofern bescheid, dass es Tanks gibt, welche oben und unten geschraubt sind, die neueren werden oben "eingehakt" und nur unten geschraubt. Die alten Tanks haben ein "Sicke", die neueren sind glatt...
mfg Benjamin
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Grüße Benjamin
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (untalentiert @ 11.09.2011, 19:45) | Hallo,
QUOTE | ch warte trotzdem erst einmal auf die die Mitteilung vom untalentierten Benjamin über die Rahmennummer und das Baujahr seines SR1. |
Die Fahrgestellnummer meines Rahmens ist die 056XXX.
QUOTE | Ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden, um zu vermeiden, dass hier wieder die typischen Anfängerfehler gemacht werden. Du musst vom Baujahr bzw. der Rahmennummer ausgehen. Danach entscheidet sich nämlich, ob das Rahmenhinterteil, welches schon eimal gewechselt wurde, überhaupt dazugehört. Oder der Tank: Du besorgst Dir einen SR1-Tank, lässt ihn schön lackieren und dann passt er nicht an Deinen Rahmen, weil es da verschiedene Befestigungen gibt. Gleiches gilt für den Kettenschutz und, und, und. |
Das ist jetzt sehr interessant! Da auch ein Rahmenhinterteil vorhanden ist, welches ein "einfaches Schutzblech" hat. Das Schutzblech ist einteilig und ist nicht seitlich um das Rad herum gezogen.
Bei den Tanks weiß ich insofern bescheid, dass es Tanks gibt, welche oben und unten geschraubt sind, die neueren werden oben "eingehakt" und nur unten geschraubt. Die alten Tanks haben ein "Sicke", die neueren sind glatt...
mfg Benjamin
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Na da kommen wir der Sache ja schon näher. Also hatte ich recht mit Rahmennummer. Somit brauchst du hinten schon das neuere Heckteil mit der breiten Schwinge und dem geteilten Schutzblech. Das Heckteil mit dem kompletten schmalen Schutzblech ist für 55er Baujahre. Ich würde gerne Interesse anmelden und würde dir dafür auch andere SR1 Teile die dir noch fehlen im Tausch anbieten. Bei den Tanks gibt es aber noch ein paar Feinheiten. Es gibt einen zweifach geschraubten mit Sicke, einen einfach geschraubten mit Sicke (Übergangsmodell) und einen einfach geschraubten Tank ohne Sicke (letzte Ausführung) Du brauchst für deinen SR1 einen einfach geschraubten Tank ohne Sicke. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Wolfgang @ 12.09.2011, 11:08) | Irgendwie stimmt das Foto mit der Oma nicht mit der Rahmennummer 56XXX und Baujahr 1956 überein. Denn Du brauchst hinten und vorn Schutzbleche mit Seitenschutz sowie Gepäckträger mit Griff. Außerdem den Sattel mit abgewinkelter Sattelstütze und dem Gummifederelement mit der runden Aufnahme. Bremsschild vorn mit Bowdenzug unten nach hinten (wie auf dem Foto). |
Natürlich passt die Rahmennummer mit dem SR1 seiner Oma überein! An den Rahmen gehören noch keine Motorseitenbleche! Die kamen erst der Rahmennummer über 60.000 Auch gehört hier noch der Gepäckträger ohne Griff ran! Mit Griff kam auch erst später. Sattel gehört normalerweise der abgewinkelte Sattel zum klappen mit dem breiten Gummifederellement ran. Der Sattel mit dem runden Gummifederellement war die letzte Ausführung und die kam auch erst später zum Einsatz. Grüße Jörg
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NorbertE |
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Ich hab diesen Fred leider aus Zeitgründen erst jetzt gefunden, aber er ist allemal intressant. Benni kommt sehr symphatisch rüber, gibt zu, dass er eigentlich keine Ahnung hat, fragt viel und will die Karre wieder auf die Räder bringen. Find ich toll. Wolfgang, das stimmt so nicht, wie Du es schreibst. Es gab Ende 55/Anfang 56 diese Übergangsphase SR1 mit schmalem Schutzblech vorn aber schon neuer Schwinge hinten. Auch die Gepäckträgerrunde war fliessend. Der Sattel stimmt nicht, das gebe ich gerne zu. Für mich ist das Oma-Foto eigentlich stimmig bis auf den Spiegel. Kann sein, ich hab dort was verpasst, aber diese runden Anbauspiegel kamen m.E nach erst später. Oder es ist ein Spiegelmodell, was ich nicht kenne. Dann wäre auch das Foto wieder o.k. (wovon ich ausgehe). Und ja: er wird orginal mal lindgrün gewesen sein. Tank gehört dran: oben gesteckt, unten geschraubt, klein und mit Sicke. Muss man am Rahmen sehn. Ich glaub, bei mir um die Ecke oxidiert noch so Einer rum.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (NorbertE @ 12.09.2011, 14:32) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.09.2011, 13:17) | Sattel gehört normalerweise der abgewinkelte Sattel zum klappen mit dem breiten Gummifederellement ran. |
Jörg, auch Dich muss ich korrigieren: Einen Sattel zum "klappen" (ich weiss, was Du meinst) hat es nie gegeben. Dieses Gummifederelement (wenn man es denn so bezeichnen will , denn es ist hart wie ein Bleiklotz) ist unten an der waagerechten Sattelstange mit einer geteilten Schelle fixiert und und im Satteluntergestell über eine Art Schwalbenschwanzführung eingeführt. Man kann es sehr wohl verschieben um die Dämpfung einzustellen, klappen konnte man den Sattel nie. Das passierte, bedingt dadurch, dass man beim Aufbocken mit der rechten Hand den Sattel nahm, indem die Vulkanisierstelle des Gummis entweder oben oder unten abriss. Dann konnte man ihn "klappen". |
Naja Norbert, meinen tun wir ja das Gleiche ich habe es nur etwae umständlich erklärt. Hätte auch gleich Sattel Nr. 3 schreiben können, wäre einfacher gewesen. Ansonsten waren meine Ausführungen ja richtig. Ps: Tank gehört hier der ei fach geschraubte ohne Sicke dran. Der mit der Sicke war das Übergangsmodell bei den sehr frühen 56er Modellen. Jörg
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BlueKR50 |
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@ Norbert.... meinst du dieses Rohr???? Das das gibt es doch zu hauf... Gruß Matze
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