Headerlogo Forum

Seiten: (15) « Erste ... 12 13 [14] 15  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.08.2012, 17:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Benjamin,
die Kabeltülle in der Lampe ist falschrum drin, der Knickschutz muss nach innen zeigen (warum auch immer, war aber original so).

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 16.08.2012, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4807

@ddrschrauber:

Ich bedanke mich für deinen Hinweis und werde diesen Mangel umgehend beseitigen! thumbsup.gif

Obwohl es mir (nach Aussen) sinnvoller erschien! ermm.gif

mfg Benjamin

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.08.2012, 18:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ja, nach außen würde der Knickschutz auch mehr Sinn machen, das haben die ab Werk wohl nicht so eng gesehen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 27.09.2012, 06:12
Zitat

Advanced Member

Hallo,

heute Nachmittag werde ich noch den Kraftstoffhahn, den Vergaser, 3 Bowdenzüge einbauen...
Dann ist dieses Projekt abgeschlossen! _clap_1.gif

mfg Benjamin

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 27.09.2012, 06:16
Zitat

Advanced Member

Na ok! Der "Simson"- Schriftzug muß auch noch angebracht werden...aber den habe ich bereits zu liegen thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 27.09.2012, 06:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Hallo Benjamin,

Ich bewundere die Entwicklung Deines Enthusiasmus, vom Lernenden zu Spezi.
Das Ergebnis wird den Opa sicher genauso freuen, wie Dich. Aber nun wo das Projekt abgeschlossen ist, kommen sicher erste Entzugserscheinungen, aber wie ich las, hast du noch etwas liegen, was auf Neubelebung wartet.

Daumen Hoch!! und allzeit gute Ausfahrten.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 27.09.2012, 08:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Benjamin : Meinen Respekt ! thumbsup.gif

Wird jetzt aber wirklich Zeit , deinen Nicknamen ändern zu lassen . wink.gif

Gruss und Viel Spass mit dem Teil

wünscht
der Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.09.2012, 08:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (untalentiert @ 27.09.2012, 07:12)
Hallo,

heute Nachmittag werde ich noch den Kraftstoffhahn, den Vergaser, 3 Bowdenzüge einbauen...
Dann ist dieses Projekt abgeschlossen! _clap_1.gif

mfg Benjamin

Hallo Benjamin,

da haste gute Arbeit geleistet, aber bekanntlich liegt der Teufel ja im Detail und hier muss ich dir als Detail- und Orginalverfechter sagen, abgeschlossen ist das Projekt aus meiner Sicht noch nicht ganz. wink.gif

Tankdeckel ist von der Vogelserie und passt ja mal garnicht. Da mach wenigstens einen glatten ohne Aufdruck vom SR2 dran, wenn du keinen originalen verchromten hast. Pedalen sind billige Nachbauten, da solltest du auf jeden Fall noch die originalen montieren. Pedalarme sind doch auch die kurzen vom SR2 oder täuscht das am Bild?

Das Nachbaurücklicht passt auch nicht dazu, hier sollte auch noch ein originales ran. Und was hast du für Felgen drin? Sind das originale Alufelgen die poliert sind oder verchromte Nachbaustahlfelgen?

Und der Auspuff ist doch auch ein Nachbau. hmm.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 27.09.2012, 09:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4404

Hallo Benjamin,

Glückwunsch zum gelungenen Aufbau Deines SR1! _clap_1.gif
Zum Projektabschluss sollte er auch fahren - oder wird es ein reines Ausstellungsstück? _uhm.gif

Allezeit viel Spaß mit dem schicken Gerät.
Bernd
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 28.09.2012, 21:18
Zitat

Advanced Member

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback!
Kritische Meinungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen!
Aber ich bin trotzdem über das Erreichte mehr als zufrieden, denn es gab auch Momente, wo ich kaum noch eine Lösung sah!
Sehr viel konnte ich mir aus diesem Forum „abgucken“, habe mich viel belesen und musste bei einigen Schritten erst nach Bildern, Erklärungen etc. suchen.
Die Aufarbeitung der Teile war nicht besonders schwierig, dafür stockte es bei der Montage um so mehr! Mit Hilfe der Ersatzteiliste setzte ich die einzelnen Komponente zusammen und komplettierte dann das Fahrzeug Schritt für Schritt.
Es ist gewiss nicht alles „Original“, aber dafür wurde nichts verbaut! Ich gab sehr früh auf, auf 100%-ige Originalität zu setzen, da ich auch kaum die Möglichkeiten hatte, mich auf diversen Teilemärkten umzuschauen. Die Zukunft wird aber noch den einen oder anderen Nachbau durch das entsprechende Originalteil ersetzen.
Man muß natürlich auch sehen, um die vielleicht 10% Nachbauteile zu ersetzen, wird noch einmal ein Betrag in etwa der Gesamten Restaurierungssumme fällig…auch wenn es bisher „sponsored by grandfather“ war.
Aber jetzt ist es erst einmal fertig und es fährt! Knapp 30 km legte ich heute auf einen Feldweg zurück!
Ich denke natürlich auch, irgendetwas könnte mir in der nächsten Zeit fehlen. Es liegen ja noch einige Teile herum, wo man noch ein weiteres Fahrzeug zum Leben zurückrufen kann…
Aber ich werde nach Ablauf des Versicherungsjahres mein SR2E in Angriff nehmen – Es muß genauso schön werden, wie der Einser! Ich weiß, ich rufe damit die Verfechter der „Patina“ auf den Plan, aber ich sehe trotzdem die Restaurierung als Grundlage zur Erhaltung des Fahrzeugs.
Derzeit gehe ich mit einem Öltuch über die Lack- und Chromflächen, um weitere Korrosion zu vermeiden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 28.09.2012, 21:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

QUOTE (untalentiert @ 28.09.2012, 22:18)
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback!
Kritische Meinungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen!
Aber ich bin trotzdem über das Erreichte mehr als zufrieden, denn es gab auch Momente, wo ich kaum noch eine Lösung sah!
Sehr viel konnte ich mir aus diesem Forum „abgucken“, habe mich viel belesen und musste bei einigen Schritten erst nach Bildern, Erklärungen etc. suchen.
Die Aufarbeitung der Teile war nicht besonders schwierig, dafür stockte es bei der Montage um so mehr! Mit Hilfe der Ersatzteiliste setzte ich die einzelnen Komponente zusammen und komplettierte dann das Fahrzeug Schritt für Schritt.
Es ist gewiss nicht alles „Original“, aber dafür wurde nichts verbaut! Ich gab sehr früh auf, auf 100%-ige Originalität zu setzen, da ich auch kaum die Möglichkeiten hatte, mich auf diversen Teilemärkten umzuschauen. Die Zukunft wird aber noch den einen oder anderen Nachbau durch das entsprechende Originalteil ersetzen.
Man muß natürlich auch sehen, um die vielleicht 10% Nachbauteile zu ersetzen, wird noch einmal ein Betrag in etwa der Gesamten Restaurierungssumme fällig…auch wenn es bisher „sponsored by grandfather“ war.
Aber jetzt ist es erst einmal fertig und es fährt! Knapp 30 km legte ich heute auf einen Feldweg zurück!
Ich denke natürlich auch, irgendetwas könnte mir in der nächsten Zeit fehlen. Es liegen ja noch einige Teile herum, wo man noch ein weiteres Fahrzeug zum Leben zurückrufen kann…
Aber ich werde nach Ablauf des Versicherungsjahres mein SR2E in Angriff nehmen – Es muß genauso schön werden, wie der Einser! Ich weiß, ich rufe damit die Verfechter der „Patina“ auf den Plan, aber ich sehe trotzdem die Restaurierung als Grundlage zur Erhaltung des Fahrzeugs.
Derzeit gehe ich mit einem Öltuch über die Lack- und Chromflächen, um weitere Korrosion zu vermeiden.

Tut mir Leid, aber du bist verrückt, ich wäre so Dankbar wenn mein 2er so gut aussehen würde wie deiner... Das finde ich schade um den Lack.

Wenn man meinen lackieren würde wäre das ok, aber deiner... cry.gif weep.gif

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
essifreak
Geschrieben am: 28.09.2012, 21:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

Hallo Benjamin,

deinen SR1 hast du wirklich super hinbekommen, Respekt vor deiner Lackierarbeit thumbsup.gif

Aber in Sachen SR2 muss ich Moritz wirklich recht geben, es wäre eine Sünde den neu zu lackieren, zumal er ja noch für sein Alter gut aussieht. Wenn du das gute Stück mal mit Owatrol-Öl behandelst, wird da auch auf Dauer gesehen nichts mehr verrosten wink.gif
Außerdem ist der Originallack viel widerstandsfähiger als dieser "neumodische" Lack, wenn du auf den neuen mal einen Kratzer drauf hast, ärgerst du dich viel mehr, weil ja das Gesamtbild dann beeinträchtigt ist, als bei einem Patina Lack wink.gif

Grüße
Crispin

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
untalentiert
Geschrieben am: 28.09.2012, 21:44
Zitat

Advanced Member

Tut mir Leid, aber du bist verrückt, ich wäre so Dankbar wenn mein 2er so gut aussehen würde wie deiner... Das finde ich schade um den Lack.

Wenn man meinen lackieren würde wäre das ok, aber deiner...   

Hallo Moritz,

der Lack sieht nur auf Bildern "gut Erhalten" aus, wenn er schön mit Öl eingerieben ist.
Zu 50% ist er rostnarbig...
Das Maron kaschiert die rostigen stellen nur...

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 28.09.2012, 21:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

QUOTE (untalentiert @ 28.09.2012, 22:44)

Wenn man meinen lackieren würde wäre das ok, aber deiner...   

Hallo Moritz,

der Lack sieht nur auf Bildern "gut Erhalten" aus, wenn er schön mit Öl eingerieben ist.
Zu 50% ist er rostnarbig...
Das Maron kaschiert die rostigen stellen nur...

Trotzdem aus meiner Sicht ein Frevel, da ich überzeugter Patinafan bin und Rost zur Geschichte des Fahrzeugs gehört.

Ich weiß das Bilder täuschen, aber wenn er auf nem Bild so aussieht, ist er trotzdem erhaltenswert. Meine Meinung und Schluss, aber bitte denk nochmal drüber nach.

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
untalentiert
Geschrieben am: 28.09.2012, 21:51
Zitat

Advanced Member

So schräg von hinten fotografiert sieht man die starken Rosterscheinungen...
Der Kranz unter dem Werkzeugkastendeckel ist z.B. fast schon komplett weggerostet!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) « Erste ... 12 13 [14] 15  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter