Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
untalentiert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4807
|
Das SR1- Kettenrad zeigt zwar auch schon Verschleißansätze (Sägezähne), aber ich muß es vorerst montieren...bis sich ein besseres findet. Eventuell folgt auch mal ein Nachbau, denn die Nachfrage wird groß sein! Ich habe im Shop Stahlnieten erworben und wollte das Kettenrad von einen Schmied vernieten lassen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Orignialnieten nicht aus Stahl sind, sondern aus normalen Eisen. Ich kann diese Nieten ohne weiteres vernieten. Sind die neuen Nieten vielleicht auch nicht aus Stahl, dann könnte ich das Kettenrad selbst aufbringen? Möchte ja auch keinen Nietversuch unternehmen und dann den Schmied aufsuchen. Wer hat Erfahrungen mit diesen Nieten, können diese kalt vernietet werden? Stahlnieten würden ja auch schnell brechen...im Fahrbetrieb, daher ist davon auszugehen, es sind doch nun normale Eisennieten.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (untalentiert @ 14.08.2012, 22:29) | Das Ritzel habe ich gut aufnieten können und das Problem der Hinterradeinspeichung konnte ich auch lösen. Man muß berücksichtigen, dass es anscheinend nur noch 2 Speichenmaße für das SR1 gibt (ggf. muß man den Überstand abschleifen).
Derzeit suche ich einen Kippständerbolzen! Gibt es diese als Nachbau? Man könnte den auch selbst anfertigen, nur hätte ich dann wieder ein Teil für die Verzinkung... |
Also die Speichen gibt es wie gewohnt, in allen 4 benötigten Speichenlängen für Vorder- und Hinterrad! Ich weiß nicht, wo du deine Speichen gekauft hast, aber HIER im Shop bekommst du den passenden Satz für Vorder- und Hinterrad. Und den Ständerbolzen gibt es z.b. HIER als verzinktes Neuteil oder HIER als naja schon etwas verbrauchtes Gebrauchtteil. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
|
@Simsonsammler1234: Danke für deine Information! Der Ständerbolzen ist aber ein Nachbau für das SR2! Selbst wenn die Bemaßung passt, optisch ist er nicht SR1- konform... Man kann den einwandfrei nachfertigen und über den Winter laß ich den verzinken... @Simson-Reinmetall2E: Danke für dein Feedback Ich habe heute wieder einige Teile montiert und stelle fest: "Ohne Ersatzteilliste würde sich der Aufbau wesentlich komplizierter gestalten!" Ich bin davon ausgegangen, dass der Zusammenbau problemlos geht. Aber weit gefehlt... Allein der Einbau der Vorderen Schwinghebel erfordert einige Überlegung! Da war das aufarbeiten der Altteile ein Kinderspiel! Aber ich komme voran!
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (untalentiert @ 15.08.2012, 19:18) | @Simsonsammler1234:
Danke für deine Information! Der Ständerbolzen ist aber ein Nachbau für das SR2! Selbst wenn die Bemaßung passt, optisch ist er nicht SR1- konform... Man kann den einwandfrei nachfertigen und über den Winter laß ich den verzinken...
|
Hallo Benjamin, die Ständerbolzen für den Rohrständer sind bei SR1 und SR1 identisch. Optisch ist der von mir verlinkte auch nicht anders als der Orignale. Aber wenn du dir den Bolzen lieber selbst anfertigen willst, dann tu das. Vielleicht findest du ja am Wochenende in Kürbitz auch einen Bolzen am Teilemarkt. Und ich muss auch mal sagen, dein 55er SR1 schaut bis jetzt sehr gut aus! Da haste bisher echt klasse Arbeit geleistet. Dein Opa kann stolz auf dich sein, aber sicherlich ist er jetzt auch schon paar Euros ärmer. Und zum Zusammenbau kann ich nur sagen, hast du einmal einen Esser zerlegt und wieder zusammengebaut, gestalten sich manche Arbeiten leichter als anfangs gedacht. Erfreue uns also weiterhin mit tollen Bildern deiner Aufbauschritte. Wenn der 55er fertig ist, wird dann eigentlich auch noch der 56er Rahmen restauriert? Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
untalentiert |
|
Advanced Member
|
Hallo Jörg,
QUOTE | Hallo Benjamin,
die Ständerbolzen für den Rohrständer sind bei SR1 und SR1 identisch. Optisch ist der von mir verlinkte auch nicht anders als der Orignale. |
Ich habe mir bereits einen angefertigt und verbaut. Dieser muß nur noch über den Winter verzinkt werden. Mein Ständerbolzen hatte auf der rechten Seite eine Zentrierbohrung und der Rand war umgebördelt. Genau so habe ich meinen auch ausgeführt.
QUOTE | Und ich muss auch mal sagen, dein 55er SR1 schaut bis jetzt sehr gut aus! Da haste bisher echt klasse Arbeit geleistet. Dein Opa kann stolz auf dich sein, aber sicherlich ist er jetzt auch schon paar Euros ärmer. |
Die 1000.-€ - Schwelle ist bereits überschritten! Er ist stolz! Nur sehen kann er das Ergebnis nicht, da er blind ist.
QUOTE | Wenn der 55er fertig ist, wird dann eigentlich auch noch der 56er Rahmen restauriert? |
Ursprünglich sollte es ja der 56´sein, weil ich von diesem das alte Bild habe. aber es ergab sich dann so, dass ich immer mehr Teil für das 55´fand und dann noch im besseren Zustand. Aber ich bekomme den 56´auch noch zusammen, ich finde noch immer Teile!
QUOTE | Und zum Zusammenbau kann ich nur sagen, hast du einmal einen Esser zerlegt und wieder zusammengebaut, gestalten sich manche Arbeiten leichter als anfangs gedacht. |
Leider zerlegte ich keinen, man kann höchstens von einer Teilzerlegung sprechen. Deswegen baue ich jetzt nur strikt nach Ersatzteilliste und nach Bildern auf. Z.B. hätte ich das Rücklichtkabel noch vor Einbau der Schwinge durch die Schutzblechführung ziehen müssen...ich tat es mit Schwierigkeiten im eingebauten Zustand - Aber es gelang mir! mfg Benjamin.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Benjamin
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|