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> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
untalentiert
Geschrieben am: 28.05.2012, 12:02
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Nun habe ich schon mal weitergedacht und stehe vor einen großen Problem!
Meine Teile aus der Galvanik sind zurück!
Sehen übrigens Klasse aus!!! thumbsup.gif
Jetzt wollte ich die hintere Nabe und das Kettenrad zu einen Dorfschmied bringen, um letzteres aufnieten zu lassen!
Das vorhandene Kettenrad paßt aber nicht!
Das originale entsorgte ich...war sägezahnähnlich!
Bei diesen ist der Bund im Durchmesser etwas zu kleinund der Ring auf der anderen Seite ist auch etwas versetzt!

Es handelt sich um die Halbnabe eines 55´SR1 (gibt es überhaupt unterschiede in die Baujahren?).

Oder stammt das Kettenblatt von einem SR2 mit Halbnabe?

Diese Frage mal an die Spezialisten!

mfg Benjamin


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Grüße Benjamin
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pneubusiness
Geschrieben am: 28.05.2012, 12:09
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So wird es sein, was du brauchst ist eins mit "abgerundetem Bund innen" denk ich mal ... nicht oft zu bekommen.


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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untalentiert
Geschrieben am: 28.05.2012, 12:11
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Von welchem Fahrzeug könnte das vorhandene sein?

Ab Baujahr 1956 oder doch erst ab SR2- Halbnabe?


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Grüße Benjamin
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Wombat45
Geschrieben am: 28.05.2012, 13:18
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Hallo

Stell doch mal ein Bild von dem Ritzel ein.
Wegen dem Lack würd ich mal bei unserem Doccolor nachfragen.
Qualität und Preis sind Top. Und vor allem Originaler nachgemischt kriegst du den Lack von keiner Lackiererei.


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.05.2012, 13:56
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QUOTE (Wombat45 @ 28.05.2012, 14:18)
Hallo

Stell doch mal ein Bild von dem Ritzel ein.
Wegen dem Lack würd ich mal bei unserem Doccolor nachfragen.
Qualität und Preis sind Top. Und vor allem Originaler nachgemischt kriegst du den Lack von keiner Lackiererei.

Zur Ergänzung von Franks Beitrag klick mal HIER dann kannst du mal den Farbenthread vom Doc durchlesen.

Auf Seite 6 ist das originale lindgrün mit gelbstichigem Klarlack zu sehen.

Und HIER kannst du das vom Doc angemischte lindgrün sowie alle sonstigen verfügbaren Farben auf den Farbkarten ansehen.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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untalentiert
Geschrieben am: 28.05.2012, 17:06
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Der Bund des Ritzels müsste um ca. 1 mm weiter ausgedreht werden, dann würde die Nabe passen.
Nur hat es den Anschein, dass die Bohrungslöcher auch nicht genau übereinstimmen.
Ich kann natürlich nicht bündig anhalten, darum bleibt letztere Aussage zweifelhaft.
Auf der anderen Seite des Ritzels befindet sich ein kleiner Bund, welcher gegenüber dem Original versetzt ist.
Das Lagerschild passt trotzdem.
Ich hätte noch eine Nabe mit aufgenieteten Ritzel, jedoch kann ich den Bund dadurch nicht vermessen.

Interessant wäre jetzt, von welchem Modell stammt mein Ritze.
Möglicherweise doch vom SR2 mit Halbnabe?
Wenn die SR1- Ritzel alle gleich waren, dann könnte ich das Ritzel von der anderen Nabe entfernen und verwenden.

mfg Benjamin

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Grüße Benjamin
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untalentiert
Geschrieben am: 31.07.2012, 20:09
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Hallo,

ich bin nun mit meinem SR1 wieder ein Stück weitergekommen!
Ich habe mir von einem Lackierer 2k- Lack anmischen lassen, als Vorlage galt der gut erhaltene Lack am Gabelrohr!
Nach der Lackierung schliff ich die Teile mit 1200´Naßschleifpapier an, um die Linierungsstreifen aufbringen zu können.


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Geschrieben am: 31.07.2012, 20:11
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Ich bin heute mit meiner Arbeit sehr zufrieden und freue mich schon auf den Klarlackauftrag!


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Geschrieben am: 31.07.2012, 20:12
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Der Kettenschutz...

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Geschrieben am: 31.07.2012, 20:14
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Die Gabel...

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Geschrieben am: 31.07.2012, 20:15
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und der Tank...


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untalentiert
Geschrieben am: 31.07.2012, 20:20
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Eine Frage habe ich natürlich noch an die Experten!

Ich habe 2k- Klarlack, ist dieser für das Wasserabziehbild kompatible?
Oder wäre ein 1k- Klarlack besser geeignet?

mfg Benjamin


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 31.07.2012, 20:31
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Ich hab mein S50 auch mit 2K lackieren lassen und Wasserabzieher drunter. Ging super, musst nur aufpassen, dass die Ränder glatt sind, ansonsten dürfte es gehen.

Ich hatte die von Engisch und 2 DDR-Lagerbestand.


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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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pneubusiness
Geschrieben am: 01.08.2012, 07:55
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Hut ab, alles allein gemacht ? Lackiert & Liniert? ..... Respekt smile.gif


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untalentiert
Geschrieben am: 01.08.2012, 08:17
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Ja! Ich habe mich mal an die Lackierung gewagt...nachdem ich wochenlang Probespritzungen an anderen Teilen vornahm.
Mit einer Airbrush- Spritzpistole kann man fein dosiert spritzen, die Oberfläche sieht dann wirklich wie eine Lasur aus!
Mir geht es darum, alles möglichst ohne fremde Hilfe zutun. Sonst müßte man sich die Frage stellen: "Wer hat nun eigentlich restauriert?"
Der Sandstrahler, der Lackierer oder am Ende noch der Elekriker???
Für die Verzinkung/ Verchromung mußte ich natürlich fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Auch das Kettenrad bekomme ich nicht ohne Schmied aufgenietet.
Nur beim Kettenrad müßte ich erst einmal ein richtiges noch haben!

Aber dieses Forum ist mir eine große Hilfe! Es gibt viel Anschaungsmaterial und Beschreibungen von Arbeitsgängen.
Wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, so hätte ich nur etwas "fahrbereites" zusammengesetzt und anfangs dachte ich auch schon an Streichen satt Lackieren _uhm.gif
Ich bin normalerweise nicht so handwerklich begabt, aber ich möchte diesen Traum von einen eigenen, selbst restaurierten Moped wahrhaben! Deswegen sprang ich wohl über meinen eigenen Schatten!
Ich habe ja auch noch ein SR2, deswegen eilt die Fertigstellung nicht zu sehr! Den Moped- Führerschein besitze ich ja auch erst seit März dieses Jahres.
Meine längste Fahrt war vor Kurzen von Zwickau bis zur Ostsee...in 17h nonstop und pannenfrei thumbsup.gif

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Grüße Benjamin
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