Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
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Hallo Jürgen, danke! Ich werde erst einmal alle vorhanden Teile aufarbeiten. Gerade am Sattel müßte einiges gleich verzinkt werden, ebenso die Naben. Das hintere Kettenrad ist vollkommen verschlissen. Habe aber ein gutes gefunden. Sieht man, ob es eins zum aufschrauben oder aufnieten ist? Habe hier im Forum einen guten Ersatzteil- Shop gefunden, dort gibt es Nieten und auch sonst so ziemlich alles.
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Grüße Benjamin
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Benjamin, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es wäre klasse von dir, wenn du dich persönlich noch etwas genauer in der USERECKE vorstellen würdest. Also woher du kommst, wie alt du bist usw., denn dazu ist die Userecke da. Mit deinem Vorhaben den SR1 wieder original aufbauen zu wollen, bist du bei uns genau richtig. Hier wirst du die notwendigen Fachinfos und Tips bekommen. Wenn du am Wochenende im Vogtland warst und so viele SR gesehen hast, warst du sicher in Kürbitz beim SR-Treffen oder? Es waren auch einige hier aus dem Forum beim Essi- Treffen dabei. Wir haben HIER und HIER auch zwei Themen zum diesjährigen SR-Treffen in Kürbitz. So und nun zu deinem SR1. Einige Teile, die zum SR1 gehören, hast du ja bereits gefunden. Bevor du anfängst, die Teile nach schlecht und gut zu bewerten, solltest du dich jedoch erst mal etwas mehr mit dem Thema SR1 befassen. Es gibt aus meiner Sicht viele spezielle Sachen, die du ja nicht wissen kannst, weil du dich bis jetzt noch nie mit dem SR1 befasst hast. Stelle also so viele Fragen wie möglich hier, das vermeidet, dass du Fehler machst und evtl. ein Teil weg schmeißt, obwohl dieses noch aufarbeitbar ist. Ich glaube auch, dass das Vorhaben den SR1 wieder original aufbauen zu wollen etwas unterschätzt. Gut, du hast schon ein paar Teile, die dich jetzt auch nichts gekostet haben, aber die restlichen Fehltteile zu besorgen wird erstens nicht einfach und zweitens eine sehr kostspielige Angelegenheit. Auch wird die Restauration nochmal ordentlich Geld verschlingen. Rechne also schon mal für die Restauration inkl. der Fehlteilebeschaffung mit einem Restaurationsbudget von ca. 1500 - 2000 Euro. Unter den SR1/SR2 Teilen, die du im Schuppen deines Opas gefunden hast, (Foto zwei mit den vielen Vergasern usw.) befinden sich auch noch jede Menge MZ und Teile für die Simson Vogelserie. Für die Vogelserie (z.b Star) gehört auch der augenscheinlich neue Zylinder. Das Kettenrad für die hintere Felge ist aber auch kein neues und wenn dieses schon mal getauscht wurde, war es wohl auch verschlissen. Man müsste es sich mal genau ansehen. Geschraubt wurde beim SR1 übrigens kein Kettenrad! Die waren immer mit Stahlnieten genietet. Außerdem ist beim SR1 das Zahnrad mit 12 Nieten genietet was eine Besonderheit zu den späteren Kettenrädern ist. Evtl. gibt es dies Kettenräder mittlerweile im Nachbau. Und du wirst sicherlich mehr einen Ersatzteilshop brauchen um alle Teile zu bekomen was du für deine Restauration benötigst. Viele Teile bekommst du nur auf Teilemärkten oder in 321... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Restauration. Ich gebe dir auch den Tip, gehe es langsam an. Such dir erst mal alle Fehlteile zusammen und fange erst an zu restaurieren, wenn du alles hast. Außerdem nutze die Zwischenzeit, dich hier durch das SR1 Forum zu lesen um dich mit der Materie SR1 besser vertraut zu machen. Da gibt es sehr sehr viel zu lernen. Und ganz wichtig nochmal. Stelle jede Frage die du hast hier im Forum, dann bekommst du auch die notwendigen Tips, Hinweise und Ratschläge. Viele Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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BlueKR50 |
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Hallo... so langsam wird es ja ein Moped... Hoffe für dich das du noch noch die richtig wichtigen Teile findest... Die fehlen ja leider noch fast komplett... Und nimm dir nicht alles so zu Herzen... was hier gesagt und geschrieben wird... zieh dein Ding durch und mach das Beste draus.... Auch hier kochen alle nur mit Wasser.... Schön zu sehen wie jemand seine Vergangenheit enddeckt... Grüß dein Opa schön und habe viel Spaß an der Arbeit.... Gruß Matze
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Hallo, Jörg und Matze! Ich bedanke mich für eure Tipps und Ratschläge! Heute konnte ich noch immer Teile finden, aber es wird zunehmend weniger. Mit einer Vollzähligkeit aller Teile ist kaum noch zu rechnen. Eingefunden hat sich unter Anderem der Werkzeugkasten mit Deckel und Verschlussschraube, ein Tachoantrieb, der komplette Scheinwerfer mit Tachometer, ein Zylinder + Kolben (Zylinderverrippung ist ausgebrochen, schade...), ein Zylinderkopf. Nun begann ich heute schon mit der Zerlegung einiger Teile. Die Naben habe ich ausgebaut, diese werde ich in den nächsten Tagen metallisch blank machen und zum Verzinken geben. Obwohl ich die Vermutung habe, dass die Naben lediglich lackiert wurden. Reste einer galvanischen Schicht (Kupfer, Chrom) gab es nur im Bereich der Speichenaufnahme.
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Grüße Benjamin
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Die Lagerschalen und die Lenkungsverschraubungsteile sind jetzt meiner Meinung nach auch vollständig. Diese Teile werde ich entgalvanisieren lassen, damit ich später die Unebenheiten beseitigen kann. Der Abschluß wird dann die Neuverchromung sein. Mein Lenker ist nun auch gerettet, ich fand einige Konen, mit intaktem Gewinde. Die Schraubspindel gibt es als Nachbau, dass fand ich schon heraus.
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An dieser Stelle stoße ich bereits auf das erste Problem! Bei diesem (Bremsschlüssel, Radnabendeckel, Bremsplatte...ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) ist der Haltewinkel für die Bowdenzugaufnahme lose. Ursache: Ein kleine Nase soll wohl diesen Haltewinkel arretieren, diese ist jedoch nicht mehr vorhanden (siehe Pfeil). Man könnte diesen anschweißen, aber wäre das für eine Restauration eine saubere Lösung? Ich habe noch einen anderen gefunden, dieser ist zwar mehr verrostet, hat aber die Seilzugaufnahme um 180° versetzt. Welches Teil ist nun das richtige? Gehen würden beide, einmal müßte der Bowdenzug von oben eingehangen werden, bei dem anderen von unten. Am Überlegen bin ich noch, ob man dieses Teil auch verzinken lassen kann (innen ist diese Aufnahme für die Bremsbacken), diese sollte ja noch mit verzinkt werden. Oder kommt eine silberne Lackierung besser, da wird ja auch nichts mehr heiß? Gibt es dazu Erfahrungen? mfg Benjamin
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Benni,
also die Radnaben waren original meines Wissens matt vernickelt. Deswegen schaut es aus wie silber lackiert. Du kannst die Naben aber auch verzinken lassen oder chromatieren.
Die Lagerschalen usw. waren wie du schon richtig schreibst verchromt und sollten das auch wieder werden. Der Lenker war auch verchromt.
Wenn du erst mal alle Teile sammelst die verchromt oder galvanisiert werden sollen, bezahlst du weniger als wenn du alle Teile einzeln zum verchromen oder verzinken schaffst. Wenn du die Vorarbeiten, als das glatt machen der Oberfläche vor dem Chromen auch selbst machst, dann spart das auch nochmal Kosten.
Das kaputte Bremsschild solltest du einfach gegen ein Intaktes austauschen. Diese Teile gibt es noch Zuhauf günstig auf den Teilemärkten. In Reichenbach gibts im Herbst übrigens einen Teilemarkt, da kannst du ja dann schon mal auf die Suche nach einigen Teilen gehen.
Ich würde dir auch empfehlen, mach dir mal eine Liste, welche Teile dir zur Komplettierung deines SR1 noch fehlen, denn das erleichtert die Suche und du weißt auch nach was du noch suchen musst.
Zur Bestimmung der Fehlteile, solltest du mal alle Teile, die du momentan hast fotografieren, dann sieht man, was fehlt und wir können dir die Teile mit dem Fachbegriff benennen.
Jörg
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QUOTE | Ich würde dir auch empfehlen, mach dir mal eine Liste, welche Teile dir zur Komplettierung deines SR1 noch fehlen, denn das erleichtert die Suche und du weißt auch nach was du noch suchen musst. |
Im Moment habe ich ehrlich gesagt noch keinen Überblick, was für Teile noch benötigt werden. Aber ich habe genügt zutun, um die vorhandenen Teile aufzuarbeiten. In der Zwischenzeit kann ich mich weiter belesen. Es gibt ja viele Teile, so z.B. die Lenkungslager, Schwinglager, Speichen, Bowdenzüge sogar die Klingel mit Lilie wird nachgefertigt. Lieber sind mir aber alte Teile, sehen auch authentischer aus, vorausgesetzt sie lassen sich noch aufarbeiten. Die Felgen z.B. sind Schrott und sogar gerissen! Habe schon nach einer Ersatzteilliste gegooglt, aber ohne Erfolg. Beim Zusammenbau, merkt man spätestens was noch fehlt.
QUOTE | Wenn du erst mal alle Teile sammelst die verchromt oder galvanisiert werden sollen, bezahlst du weniger als wenn du alle Teile einzeln zum verchromen oder verzinken schaffst. Wenn du die Vorarbeiten, als das glatt machen der Oberfläche vor dem Chromen auch selbst machst, dann spart das auch nochmal Kosten. |
In dieser Hinsicht bin ich ja dran, alles zu sammeln. Jedoch ist es schwer, zu erkennen was ursprünglich verchromt/ verzinkt/ oder vernickelt eben war. Die Schraube für den Werkzeugkasten zeigt keinerlei galvanischen Schichten mehr. Diese war aber bestimmt verchromt.
QUOTE | Die Lagerschalen usw. waren wie du schon richtig schreibst verchromt und sollten das auch wieder werden. Der Lenker war auch verchromt. |
Der Lenker ist kaum korrodiert, nur die galvanischen Schichten müßten erst einmal entfernt werden, damit ich das Material anschließend noch feinschleifen kann.
Beim Sattel bin ich mir noch nicht sicher. Klar ist: Sattelrohr Chrom, Sattelgestell schwarz lackiert, Spannfedern verzinkt, Druckfeder fehlt noch...gibt es aber als Nachfertigung. Was ist mit den Schellen und Glocken... Habe eben in der Google- Suche "Sattel SR1" eingegeben, aber jeder macht es anscheinend anders. Ein Sattel ist fast komplett verchromt, der andere mehr verzinkt, manch einer lackiert lieber alles. Ausserdem sehen die Sättel sehr unterschiedlich aus.
QUOTE | ein Bremsschild habe ich auch noch über wen du willst dann PM |
Danke für dein Angebot, aber ein funktionstüchtiges habe ich auch noch gefunden. Welches die 180° verdrehte Bowdenzugaufnahme hat.
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Grüße Benjamin
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SimsonSammler1234 |
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Schreib mir mal per PM deine Emailadresse, dann schick ich dir den SR1 Ersatzteilkatalog als Pdf Datei zu.
Was verchromt und wie lackiert gehört, wird dir alles hier im Forum gesagt. Deswegen frage alles, was du wissen willst. Es gibt auch genug Themen zum Thema SR1. Einfach mal die Suche benutzen. Der Originale SR1 den Cloyd hatte ist die Selbe Ausführung wie Deiner. Such mal seine SR1 Vorstellung und lies dich durch das Thema.
Dein Sattel ist nicht der Richtige für deinen SR1! Das ist schon ein Sattel vom SR2. Einen passenden Sattel zu bekommen wird auch nicht einfach und ist sehr kostenintensiv. Sattel kosten zw. 50-150€ je nach Zustand. Über die verschiedenen Sattel gibt es hier auch ein Thema.
Schau mal im SR1 Forum unter den oben gepinnten Beiträgen, da gibt es ein Thema wo viele nützliche Themen gesammelt sind und lies dich mal durch.
Und wie gesagt, du solltest dich erst mal ein wenig mit dem SR1 beschäftigen, bevor du wild drauf los arbeitest. Der Weg bis zum restauriertem SR1 wird ein langer und steiniger. Ich glaube du stellst dir das momentan noch etwas zu einfach vor. Mit der Restauration eines SR1 bist du direkt in die Königsdisziplin eingestiegen.
Andere Felgen kannst du auf Teilemärkten finden. Du kannst zwischen Alu und Stalfelgen wählen.
Gruß Jörg
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Hallo Jörg, ich bedanke mich für deine Hinweise und die Zusendung des Ersatzteilekatalogs! Mir ist klar, dass die Restaurierung eine Herausforderung ist. Deswegen beginne ich auch mit der Aufarbeitung der vorhanden Teile, welche galvanisch behandelt werden müssen. Wegen des Sattels, schade das dieser der Falsche ist. Allerdings werde ich hier einen Kompromiss eingehen müssen und diesen vorerst mit verwenden. Vielleicht liegt aber auch noch irgendwo der Richtige herum! Wenn das Moped fertig ist und ich bis dahin die Fahrerlaubnis gemacht habe, ist es einfach auch weit entferntere Teilemärkte zu besuchen. Mit der Erfahrung dann, dass richtige Teil zu finden! Ich werde diesen Sattel mit Aufarbeiten, später könnte dieser durch einen "Originalen" ersetzt werden. Das Aufarbeiten dieses Sattel, ist eben Übung, oder das Lehrgeld Später könnte ich diesen Sattel bei 1,2,3...einstellen und hätte einen Teil der Kosten für den Einser- Sattel. Wobei: Die Kosten für dieses Projekt sind "sponsored by Großvater", dazu erklärte er sich bereit. Die Bedingung: Es möchte das fertige Moped fühlen und hören. Naja, er ist seit Jahren erblindet. Auch heute fand ich Teile, dass Rücklicht ist eher nicht das Richtige. Wie ich herausfand, benötigt man einen Hexennase. Aber dieses kommt wirklich nicht dran! Wenn Kompromisse, dann ohne Einschränkung rückbaubar!
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Grüße Benjamin
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (untalentiert @ 28.08.2011, 17:31) | Einen Tank konnte ich noch nicht entdecken, dafür aber diverse Tankdeckel, einer von den kleinen könnte passen: |
Hallo Benjamin, Ersatzteilliste schick ich dir gleich per Mail. Unter den Tankdeckeln ist leider kein SR1 Tankdeckel dabei. Dieser war komplett aus Blech und verchromt. Arbeite dich mal durch Cloyds lindgrünen SR1 Vorstellung dort wirst du viele Teile sehen können, welche dir noch fehlen und wie sie original sein müssen. Also entweder lackiert, verchromt etc. Der SR1 von deinem Opa war ja auch lindgrün und deshalb passt der SR1 von Thomas auch super als Vorlage für dich. Wenn dein Opa den Aufbau des SR1 sponsert, dann musst du dir ja wenigstens um die Kosten ja keine Sorgen machen. Aber du wirst sehen, die Fehlteilebeschaffung wird nicht einfach werden. Ich habe auch lange gesucht, bis ich alle Teile für meinen SR1 beisammen hatte. Ich glaube es waren über 2 Jahre, wo ich gesucht hatte. Momentan suche ich noch Teile für meinen 55er SR1, da ist die Teilebeschaffung noch schwieriger, weil es noch mehr speziellere Teile gibt als bei den späteren Baujahren. Und dann arbeite dich mal durch Interesannte Themen von SR1 und SR2. Dort wirst du auch noch viel neues entdecken können. Das Vorhaben mit dem Sattel ist ok, denn es ist auch ein Bauteil, welches schnell gewechselt werden kann. Der Sattel von dir ist aber auch nicht ganz komplett. Es wurde nämlich von dem ehemals originalen SR1 Sattel die Sattelstütze abgesägt und an den SR2 Sattel angebaut. Für den SR2 Sattel brauchst du normal noch eine passende Sattelstütze dazu. Ansonsten kannst du den Sattel nehmen. Beim Sattelbezug gibt es auch eine Besonderheit. Beim SR1 war der Bezug braun und hatte so ein Schlangenmuster. Originale Satteldecken in gutem Zustand zu bekommen ist schwer, aber mittlerweile gibt es aber schon ziemlich gute Nachfertigungen. Woher die sind bzw. wer die herstellt, weiß ich im Moment aber auch nicht. Vielleicht wissen Andere hier mehr. Und wie gesagt, mach dir bestenfalls erst mal eine Liste deiner Fehlteile, dann kannst du gezielt suchen und vergisst nichts. Warum sind deine SR1 Felgen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen? Ach ja und in dem Restaurationsthread von Matzes 1er kannste dich auch mal durchlesen. Dort gibts auch viele interessante Sachen zu lesen welche dir auch bei der Restauration helfen. Gruß Jörg
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