Headerlogo Forum

Seiten: (15) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
Doc Holliday
Geschrieben am: 11.01.2012, 15:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

Nun ich habe meine Naben vernickeln lassen .....

die Bremsflächen in der Nabe waren abgeklebt ...... trotzdem ganz schlechte Bremsleistung .....

Habe schon die Naben innen beschliffen, Beläge gestrahlt aber das wahre ist es nicht ....

ich würde beim nächsten mal lackieren.... silber gibt es auch als temp. festen lack.

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 12.01.2012, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4807

Die Kleinteile habe ich heute noch einmal für den Galvanisierer fotografiert und nummeriert.
Ich hoffe es fehlt nichts wichtiges mehr.
Die Schutzblechstrebe mit Nippeln habe ich mir als Neuteil beschafft. Das Satteloberteil ist noch beim Dorfschmied...bekomme ich hoffentlich morgen.
Den originalen Lenker habe ich auch, die Steuerkopflagerschalen und Muttern sind in guter Chromqualität (die waren mit Farbe konserviert). Der Auspuff muß vorerst durch ein Neuteil ersetzt werden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.01.2012, 07:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

QUOTE (untalentiert @ 12.01.2012, 18:36)
Der Auspuff muß vorerst durch ein Neuteil ersetzt werden...

Das ist nicht so schlimm. Nimm aber vom Nachbauauspuff das Innenleben raus und ersetze es durch das Innenleben des alten 1er Auspuffs. Somit bleibt der 1er Klang erhalten. Oder bau das Innenleben des 1er Auspuff nach. Hier

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.01.2012, 09:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Die meisten Nachbauauspuffe haben doch schon das Einser Innenleben drin? _uhm.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2012, 11:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (ddrschrauber @ 13.01.2012, 09:27)
Die meisten Nachbauauspuffe haben doch schon das Einser Innenleben drin? _uhm.gif

Der Tim

Seit wann Tim? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Wo gibts die zu kaufen? Ich kenne nur die Nachbauten für den SR2 und die klingen sehr bescheiden.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.01.2012, 11:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.01.2012, 11:45)

Der Tim

Seit wann Tim? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Wo gibts die zu kaufen? Ich kenne nur die Nachbauten für den SR2 und die klingen sehr bescheiden.

Gruß Jörg

Die Nachbauten haben das 2er Innenleben (soweit ich sie kenne). Und mit dem 1er innendrin klingt's auch wieder klangvoll biggrin.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2012, 12:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Wuschel @ 13.01.2012, 11:59)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.01.2012, 11:45)

Der Tim

Gruß Jörg

Die Nachbauten haben das 2er Innenleben (soweit ich sie kenne). Und mit dem 1er innendrin klingt's auch wieder klangvoll biggrin.gif

Ja das stimmt, aber ich verwende wenn dann sowieso nur originale Auspuffanlagen.

So ein Nachbauauspuff kommt mir nicht ins Haus, da lass ich den alten lieber neu verchromen. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2012, 15:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

QUOTE (Wuschel @ 11.01.2012, 14:54)
Das Bremsschild war ab Werk nicht lackiert, das war vor dem Zusammenbau behandelt. Lack an der Bremse macht sich auch nicht so gut. Wenn das heiß wird war's das mit dem Lack. Irgendjemand hat dahingehend auch schon schlechte Erfahrugnen gemacht (wer????).

Moinsens,

so ich habe heute mal nachgeschaut. Die Bremsschilde waren org. galvanisiert allerdings habe ich einen von Optima der ist vernickelt und der von Renak ist verzinkt.
Die Halbnabe 57`er SR2 ist galvanisiert und silber überlackiert ich kann nur nicht erkennen ob Zink oder Nickel drunter ist ohne den Lack abzukratzen hmm.gif

@Matze, die Halbnabe paßt doch gut in die Drehbank hättest vor dem Einspeichen ausgedreht hmm.gif

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 13.01.2012, 16:40
Zitat

Advanced Member

Es gibt nun kein "ZURÜCK" mehr! wink.gif Das geschweißte Satteloberteil konnte ich heute abholen! thumbsup.gif
Nun sind alle Teile in der Galvanisierung, ca. 8 Wochen wird es dauern!
Er empfahl mir die Naben und die Bremsschilder nicht zu verchromen, sondern zu verzinken. Verchromen wäre nur möglich, wenn die Naben und Bremsschilder komplett zerlegt worden wären.
Da bin ich schon mal gespannt, wie meine Teile dann aussehen. Bis Mitte März werde ich dann auch meine Mopedfahrerlaubnis haben _clap_1.gif

Hier das geschweißte Satteloberteil:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2012, 16:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

...ist gut so Tink ist am besten das kannste in der Bremstrommel auch mit Schleifpapier entfernen und glänzt schön. thumbsup.gif

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.01.2012, 19:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (untalentiert @ 13.01.2012, 16:40)
Verchromen wäre nur möglich, wenn die Naben und Bremsschilder komplett zerlegt worden wären.

Das stimmt so nicht. Es wäre natürlich besser, aber ........ Wenn sie nicht zerlegt sind, kann natürlich nicht in jeder Ecke und Kante geschliffen werden. Das macht aber nix. Der größere Nachteil ist wie ich oben schon beschrieben habe, dass an den Zwischenstellen Säure drin bleibt. Das kann dir beim Verzinken aber ganz genauso passieren. Insofern ist die Frage was du machst nur der Optik geschuldet. wink.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 13.01.2012, 19:50
Zitat

Advanced Member

Wenn sie nicht zerlegt sind, kann natürlich nicht in jeder Ecke und Kante geschliffen werden.

Laut Aussage dieser Firma müßte die Nabe verkupfert und hochglanzpoliert werden.
Die vorbereitete Nabe sehe dann schon wie verchromt aus. Erst dann könnte die Verchromung erfolgen.
Aber man würde beim polieren nicht alle Stellen erreichen!
Das Säure austritt, diese Gefahr würde bei beiden Verfahren bestehen.
Dazu hieß es aber: "Es liegt sehr dicht an und wenn wir Glück haben...!"

Ich hätte mir nicht zugetraut, die Stahlnieten, welche die Halbnaben verbinden zu entfernen...

Bekommt man eigentlich die Nieten des Kettenblatts wieder richtig vernietet`?
Stahlnieten sind ja sicherlich sehr hart? Oder läßt man diese Arbeit besser Firma machen? Die Stahlnieten habe ich schon zu liegen.

mfg Benjamin

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 13.01.2012, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Mr. Blühmchen wink.gif , Du hast auf dem Bild mit den zu galvanisierenden Teilen auch den Lampenhalter. Der war nicht verzinkt oder dergleichen. Der war silbern wie die Lampe. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 13.01.2012, 22:36
Zitat

Advanced Member

@Norbert:

Ich bedanke mich für deinen Hinweis und ich erachte alle Hinweise für wichtig!
Ich habe mich durch dieses Forum gelesen und stellte doch immer wieder fest: "Es gibt zu jeder Sache kontroverse Aussagen!"
Deswegen habe ich im Zweifelsfall so entschieden, wie es dem Werterhalt des Fahrzeugs dienlicher ist.
Das Satteloberteil war möglicherweise auch nicht verzinkt. Es wird aber nach der Verzinkung wieder schwarz lackiert, somit dient die Verzinkung nur dem Korrosionsschutz.
Die Halterung des Scheinwerfers könnte man auch überlackieren!
Viele Teile waren so stark korrodiert, dass man gar nicht sah, ob diese einst galvanisch behandelt wurden!

mfg Benjamin

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
untalentiert
Geschrieben am: 13.01.2012, 22:47
Zitat

Advanced Member

Ich bin ja erst einmal froh, dass ich mit Hilfe der Ersatzteilliste in monatelanger akribischer Kleinarbeit alle Teile zusammentragen konnte!

--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter