Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> frühe Dekore bei Diamant Sporträdern, Strahlenkopf vs. Metalliklack
moosmutzel
Geschrieben am: 12.08.2011, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Habe mir neulich mit Johannes darüber Gedanken gemacht, was wohl eher da war, die Stahlenkopfdekore oder die Metalleffektlackierung. Wahrscheinlich gab es da auch Überschneidungen, aber die Sache würde mich genauer interessieren.

Hier die Räder, um die es geht:

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...ad1956Blau2.JPG
(gab es in blau, violet(?), pink, grün)

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p..._Steuerkopf.jpg
(nur dieses Dekor bekannt)

Die ersten Nummern um einen Anfang zu machen. Ich hoffe, ihr könnt was beisteuern.

Strahlenkopfdekor:
1954 - 2.6xx.xxx
1955 - 2.781.462
1955 - 2.799.xxx

Metalliclack:

1955 - 2.877.457 (Herrenrad, Diamantbubi am Sitzrohr, Karl-Marx-Stadt SKS)
1956 - 2.911.248 (Damenrad, Lorbeerkranz am Sitzrohr, Karl-Marx-Stadt SKS)
1956 - 2.912.184 (Herrenrad, Lorbeerkranz am Sitzrohr, Karl-Marx-Stadt SKS)
1956 - 2.914.896 (Damenrad, Diamantbubi am Sitzrohr, Karl-Marx-Stadt SKS)
1956 - 2.918.14x (Herrenrad, Diamantbubi am Sitzrohr, Karl-Marx-Stadt SKS)
1956 - 2.978.578 (Damenrad, Diamantbubi am Sitzrohr, Bubi-SKS)
1956 - 3.064.118 (Herrenrad, Lorbeerkranz am Sitzrohr, Bubi-SKS)


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 12.08.2011, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Die genaue RN kann ich nicht beisteuern, aber ich kenne einen Rahmen von Ende 1954 in der Strahlenkopflackierung (gleiche Farbkombi wie im Link). RN war irgendwas bei knapp über 2,6 Mio.
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Sag mal Martin, Wie meinst du das mit dem Strahlenkopf? Es geht sozusagen nur um die Sporträder oder auch um die Toureräder inbegriffen? Bei einem Tourenrad von 54 weiß ich noch das es dieses Dekor hatte! Rn weiß ich aber leider nicht mehr!

Gruß Tristan


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Es geht nur um Sporträder! (Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.)

Noch zwei Nummern:
pink-Metallic:
1956 - 2912184 (Lorbeerkranz am Sitzrohr)
1956 - 2914896 (Diamantbubi am Sitzrohr)

beide noch mit Karl-Marx-Stadt SKS

Komischerweise kommt der Lorbeerkranz hier zeitlich vor dem Bubi, also auch da ein fließender Übergang?!

Hier noch ein Foto (Achtung! keine Referenzräder laugh.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Mein Sportrad: RN 291814x

Vorderrad mit 56 gestempelt und hinten mit 55
Mit Bubi Dekor und Karl Marx SKS

Geh gleich mal guggen welche Rn das Damensport hat....

Ach so: Fehler macht jeder! Nicht entschuldigens wert! laugh.gif

Edit: In Metalik Lack natürlich! biggrin.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



So Martin!

Damensport in Metallik mit Bubi am Satelrohr der normalen DIAMANT SKS und der RN 2978578 von 56


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.08.2011, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (moosmutzel @ 12.08.2011, 22:33)
Komischerweise kommt der Lorbeerkranz hier zeitlich vor dem Bubi, also auch da ein fließender Übergang?!

Naja, die Nummern sind ja nur 2700 Einheiten voneinander entfernt. Bei einer Jahresproduktion von knapp 300.000 Rahmen ist das wahrscheinlich weniger als eine Woche. Solange könnte der Herrenrahmen schon gestanden haben oder es gab einfach zwei "Abteilungen" für die Lackierung von Damen- und Herrenrädern, wobei da ja eigentlich kein echter Unterschied ist.

Ist auf jeden Fall sehr interessant, denn offenbar hat der Wechsel tatsächlich gleich Anfang 1956 stattgefunden.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.08.2011, 02:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich warte noch auf die RNs von Nukulars(?) Strahlenkopf-Damenrad und Jeeves' blauem Herrensportrad. Und dann fasse ich mal zusammen. biggrin.gif


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 13.08.2011, 08:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Nee, ist nicht mein Rad. biggrin.gif Wird noch ne weile dauern, bis ich den Rahmen mal wieder begutachten kann (ist auch wirklich nur der Rahmen). Der war vor allem deshalb interessant, weils das erste Diamant-Sportrad von 1954 ist, das ich gesehen habe.

In dem Zusammenhang muss ich gleich mal dazwischenfunken: Kann jemand sagen, was der früheste Beleg für Luxus-Sporträder ist? Ich kenne nur solche ab Baujahr 1957 oder später (also schon mit den Welteister-Ringen). Aber gabs die auch noch mit dem vorherigen Dekor? Im DHZ-Katalog von 1956 sind sie ja so abgebildet. Weiß da jemand was? Im FahrradWiki ist es momentan noch sehr vage formuliert, würde das dann auch umändern wollen.
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.08.2011, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Die Frage ist in welchen Stückzahlen es die Luxus-Sporträder in diesem Dekor gegeben hat wink.gif
Zwei müssen es ja mindestens gewesen sein, da die Katalogbilder ja Fotos sind.

Mir wurde vor ein paar Monaten ein recht schlechtes Foto von einem Luxus-Sportrad gezeigt, dass in den 90ern fotografiert wurde. Offenbar war das Rad (teilweise?) nachlackiert, sodass das Dekor nicht wirklich erkennbar war, aber das eigentlich Interessante war die Zweiarm-Kurbel wie im Katalog. Leider war das Rad damals im Alltagseinsatz und ist meines Wissens danach nicht wieder aufgetaucht.
Gefunden wurde es nahe Leipzig, sodass es auch möglich wäre, dass es der/ein Prototyp war, der auf der Messe ausgestellt war und danach seinen Weg ins Volk fand hmm.gif
Ist aber auch nur Spekulation; vielleicht wurden die ja auch in sehr geringer Stückzahl in Serie gebaut.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.08.2011, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Und der Weg ins Volk ist feucht und steinig, wa?

@Nukular: hab mich geirrt, ich meinte glaube ich das Damenrad von Ospe.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 13.08.2011, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 13.08.2011, 10:11)
Die Frage ist in welchen Stückzahlen es die Luxus-Sporträder in diesem Dekor gegeben hat  wink.gif
Zwei müssen es ja mindestens gewesen sein, da die Katalogbilder ja Fotos sind.

Na gut, die würde ich dann aber vernachlässigen wollen. Ansonsten könnte man ja auch behaupten, dass in der DDR moderne Autos produziert wurden, weil vllt. mal der eine oder andere Prototyp entwickelt wurde. laugh.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.08.2011, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben! tongue.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 14.08.2011, 12:19
Zitat


Unregistered









Sportrad von 1956, Nummer 3064118 mit Lorbeerkranz., Blau-Metallic.
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2011, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Justus, kannst du die RN nochmal prüfen? 1956 gingen die RNs ja nur bis 3,1 Mio.
Ich habe mal die Zusammenfassung oben gepostet, solange ich das noch ändern kann.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter