Motor geht nach einigen Minuten aus..., ...und springt nicht mehr an.
pitch |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 551
Mitglied seit: 04.04.2007
|
mal ne richtig doofe (?) frage: wenn es an einem verdreckten oder verstopften vergaser/tank/kraftstofffilter etc. liegt, müsste das ding dann nicht erst gar nicht anspringen? ich denke mir jetzt logischerweise, dass der schmock doch von vornnherein irgendwo abgelagert sein sollte, oder? und 10 minuten fahren ist ja schon einiges. frage nämlich deshalb, weil ich ein ähnliches problem habe - nach einer weile geht das ding beim runterschalten vor eine ampel aus. allerdings läuft die maschine nach einer gewissen standzeit/abkühlzeit wieder. da tippe ich eher auf simmeringe oder sonstiges, oder? kann das auch ein auf die dauer verzogener unterbrecher sein? oder wie äussert sich so etwas? na ja, demnächst kommt eh ein frisch regenerierter motor drunter. danke für hinweise Lars edit: habe inzwischen den thread "grundplatte defekt" gelesen. da sind ja ein paar sachen beantwortet...
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Kiwi, als Nächstes schreibst Du unter Deine Postigs einen Vornamen, sonst antworte ich nicht mehr. Dein wichtigster Satz war"...dass die Kerze trocken ist und nen Funken hat...". Ergo bekommt der Motor keinen Sprit. Wir hier haben alle diese kleinen Filterchen für einen Euro im Spritschlauch...das hülft wirtschaften. Du musst es mal systematisch angehn: Tank, Tankverschluss(Belüftung), Vergaser) Tank: Taschenlampe (Kein Feuerzeug ), wie siehts aus? Tankverschluss: fahr mal ohne. Vergaser: mal richtig reinigen, Düsen durchpusten etc. Du hast ein Spritproblem. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
kiwi1702 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007
|
Hallo Norbert, werds mir angewöhnen, meinen Vornamen anzugeben, wills mir ja bei Niemanden verscherzen... Also der Tank ist etwas rostig, aber nicht arg verschmutzt, kann schon sein das das ein Problem darstellen kann. Ohne Tankverschluß zu fahren, werd ich morgen mal ausprobieren. Wie nennen sich die Filter im Spritschlauch? Werd mal schauen, dass ich sowas rankriege. Den Vergaser hab ich total zerlegt, bevor ich ihn mit Verdünnung reinige. Dabei puste ich auch die Düsen durch. Allerdings dürfte doch der Motor eigentlich überhaupt nicht anspringen, wenn er kein Sprit bekommt, oder? Aber er läuft ja ne ganze Weile, auch unter Last. Und zumindest kommt Sprit bis in den Vergaser. Besteht auch die Möglichkeit, dass das Spritgemisch zu fett ist? Oder kann man das kategorisch ausschließen (hab eigentlich 1:33 getankt, weiß aber nicht ob da noch alter Sprit drin war, wo sich Öl abgestzt hat) Werd morgen mal wieder ne Runde drehen, was wahrscheinlich wieder so ausgeht, wie heute. Gruß Lars (geht doch, hat auch garnicht weh getan )
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Lieber Lars (ich merks mir eh nicht , deswegen schreibs immer drunter ) ich wollte Dir jetzt so einen Filter fotografieren und habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich keinen mehr habe. Die tollsten Dinge könnte ich Dir jetzt ablichten, nur leider keinen Spritfilter Hol ich nach. Die gibts bei jedem Moped/Motorradladen für einen Euro und die kommen direkt in den Spritschlauch. Und es geht und es hilft ungemein! Gemisch zu fett kannst Du ausschliessen. Ich tippe mal, da Du ja doch eine Weile fahren kannst, auf Tankverschluss(Belüftung), Benzinhahn(es kommt noch was durch, aber nicht genug) oder Schwimmernadelventil am Vergaser. Der bekommt "von oben" einfach nicht genug Sprit. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
kiwi1702 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007
|
Ich weiß ja nicht, ob es von Bedeutung ist, aber stellenweise tropft das Moped auch ganz schön unten am Motor, manchmal im Stand, bei geöffneten Benzinhahn, aber auch mal, wenn der Motor läuft.
So, werd mich jetzt mal für die nächste Probefahrt, diesmal ohne Tankverschluß, rüsten, das Resultat wird anschließend verkündet.
Gruß Lars
|
|
|
kiwi1702 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007
|
Hallo, ich denke auch, dass das Schwimmernadelventil bzw. der Schwimmer wirklich etwas mit der Geschichte zu tun haben könnten. Das Experiment mit dem geöffneten Tankverschluß hat keine Veränderung gebracht. Bin vorhin etwas gefahren, dabei konnte ich kein Vollgas geben, da hat sich der Motor verabschiedet. Und bei höheren Drehzahlen (wenn ich sie denn mal erreicht hatte) hat er rumgezickt, also gestottert. Den Benzinhahn und Benzinschlauch hatte ich zuvor gereinigt. Ich hab mich jetzt erstmal zu folgenden Schritten entschlossen: Reinigen des Tanks Austausch von Benzinhahn und -Schlauch Ersetzen der zündkerze (vielleicht reicht ja der Funken doch nicht aus) sowie Einbau eines neuen Vergasers (so muss ich zumindest am Vergaser nicht weiter suchen) Sind die Schritte übertrieben, oder kann man damit schon mal einige Fehlerquellen beiseite schaffen? Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Moped soviel Ärger macht... Gruß Lars
|
|
|
andib558 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006
|
Ich habe den Tank mit ein bisschen Altöl - Benzingemisch gefüllt und dann etwas Splitt und groben Sand hineingefüllt! Den Tank in den Betonmischer gelegt dann habe ich rund um den Tank Kissen oder Decken gestopft bis er festklemmt und dann machst du erstmal de 3-stündige Ausfahrt! Nachher ist der Tank auch von gröbsten Verunreinigungen befreit und man muss ihn noch wieder säubern fertig! Geht auch mit schon lackierten Tanks!
--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
|
|
|
kiwi1702 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007
|
Hallo Genossen, hier nun ein aktueller Bericht zur Lage der Nation... ...oder erst mal zu meiner Problematik: ich hab heut meinen gereinigten Tank auf`s Moped geschnallt, die ganzen Benzinführenden Armaturen erneuert, ne neue Schwimmerdüse eingebaut und ne neue Zündkerze eingeschraubt. Nun bin ich geschlagene zwei Stunden gefahren (wenn man das so nennen kann) und zwar im Stop-and-Go und einer Höchstgeschwindigkeit, dass ne Kindergartengruppe locker mithalten kann, da das mit dem Gasgeben immer noch nicht richtig funzt (nimmt kein Vollgas an und die Kraftübertragung scheint auch nicht ganz hin zu hauen). Werd erst mal die Schaltung neu einstellen. Nun zum Problem, dass der Motor immer ausging: Also der Motor geht schon mal nicht mehr aus und wenn, geht er zumindest leicht wieder anzuwerfen. Nun denke ich, dass der Motor zuviel Sprit bekommt, da er immer abzusaufen droht. Deshalb musste ich während des Fahrens in regelmäßigen Abständen den Benzinhahn auf und zu drehen. Wie muss der Schwimmer eingestellt sein? Gibts da Daten dazu? Die Teillastnadel ist auf Kerbe 3: Empfiehlt es sich, dort eine Veränderung vorzunehmen? Oder muss ich mich eventuell doch mal auf die Zündung stürzen? Gruß Lars
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|