Ausflüge, bewegte Simsonfahrzeuge
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 04.09.2012, 20:57) | Meiner ist Bauzeitraum Juni 1969 . Ab Oktober 1968 entfiel der Keder auf der roten Sitzbank . Der schwarze Bezug mit auflaminierten "Simson"-Schriftzug kam meines Wissens erst zweite Jahreshälfte 1969 . Das graue Distanzstück hat leider 'nen "Platzer", so musste ich umsteigen . Alu-Rändelmuttis gab es bis Anfang der Siebziger hinein, wenn auch ab Ende der Sechziger schon Sterngriffmuttis fabriziert wurden . |
Hallo Alex,
deine hier angemachten Angaben zur Änderung des Sitzbezuges, sowie der Wegfall des Biesenkeders im Bezug und der Aluleisten ist falsch.
Richtig ist:
Im Oktober 1968 wurde bekannt gegeben, dass zur Vergesserung der Sitzposition und Beseitigung des Eindringens von Wasser in die Schaumstoff-Polsterung die Seitennähte an den Sitzbezügen entfielen. Der Sitzbezug des SR4-3 und des KR51/1S erhielt darüber hinaus einen eingeschweißten "Simson" Schriftzug an der Heckpartie.
Hier wurde auch beim SR4-2 sowie bei der KR51/1 auf kurze graue Bezüge ohne Seitennähte umgestellt. Der Biesenkeder blieb jedoch weiterhin im Bezug.
Auch wurden hier noch die Aluleisten verbaut.
Erst im April 1969 wurde bekannt gegeben, dass an allen Kleinfahrzeugen ausnahmslos die Aluzierleisten enfallen. Die Maßnahme diente unter anderem der Qualitätsverbesserung, da in Verbindung mit dem geänderten Zuschnitt für den Bezug die Sitzbank besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt wurde.
Beim Kleinkraftrad SR4-2/1 wurde die Änderung Anfang des I Quartals 1969 wirksam. Für das Kleinkraftrad SR4-1 SK und den Kleinroller KR51/1 (F und H) tratt diese am Ende des II. Quartals 1969 in Kraft.
Im April 1971 erst wurde dann bekannt gegeben, dass bei allen Sitzbankbezügen die Biesenkeder entfallen. Diese Maßnahme trug unter anderem zur Erhöhung der Lebensdauer der Bezüge bei.
Und erst im Januar 1974 wurde bekannt gegeben, dass das Firmenschild "Simson" am unteren Rand der Rückseite der Sitzbank befestigt war entfällt.
Was die Umstellung der Alurändelmuttern betrifft, kann hierzu keine genau Angabe getroffen werden. Anhand vorhandener Originalfahrzeuge dürfte die Umstellung allerdings im Jahre 1968 passiert sein. An 69er Fahrzeugen kenn ich nur noch die Sterngriffmuttern.
Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.09.2012, 11:27) | QUOTE (domdey @ 04.09.2012, 20:57) | Meiner ist Bauzeitraum Juni 1969 . Ab Oktober 1968 entfiel der Keder auf der roten Sitzbank . Der schwarze Bezug mit auflaminierten "Simson"-Schriftzug kam meines Wissens erst zweite Jahreshälfte 1969 . Das graue Distanzstück hat leider 'nen "Platzer", so musste ich umsteigen . Alu-Rändelmuttis gab es bis Anfang der Siebziger hinein, wenn auch ab Ende der Sechziger schon Sterngriffmuttis fabriziert wurden . |
Hallo Alex,
deine hier angemachten Angaben zur Änderung des Sitzbezuges, sowie der Wegfall des Biesenkeders im Bezug und der Aluleisten ist falsch.
Richtig ist:
Im Oktober 1968 wurde bekannt gegeben, dass zur Vergesserung der Sitzposition und Beseitigung des Eindringens von Wasser in die Schaumstoff-Polsterung die Seitennähte an den Sitzbezügen entfielen. Der Sitzbezug des SR4-3 und des KR51/1S erhielt darüber hinaus einen eingeschweißten "Simson" Schriftzug an der Heckpartie.
Hier wurde auch beim SR4-2 sowie bei der KR51/1 auf kurze graue Bezüge ohne Seitennähte umgestellt. Der Biesenkeder blieb jedoch weiterhin im Bezug.
Auch wurden hier noch die Aluleisten verbaut.
Erst im April 1969 wurde bekannt gegeben, dass an allen Kleinfahrzeugen ausnahmslos die Aluzierleisten enfallen. Die Maßnahme diente unter anderem der Qualitätsverbesserung, da in Verbindung mit dem geänderten Zuschnitt für den Bezug die Sitzbank besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt wurde.
Beim Kleinkraftrad SR4-2/1 wurde die Änderung Anfang des I Quartals 1969 wirksam. Für das Kleinkraftrad SR4-1 SK und den Kleinroller KR51/1 (F und H) tratt diese am Ende des II. Quartals 1969 in Kraft.
Im April 1971 erst wurde dann bekannt gegeben, dass bei allen Sitzbankbezügen die Biesenkeder entfallen. Diese Maßnahme trug unter anderem zur Erhöhung der Lebensdauer der Bezüge bei.
Und erst im Januar 1974 wurde bekannt gegeben, dass das Firmenschild "Simson" am unteren Rand der Rückseite der Sitzbank befestigt war entfällt.
Was die Umstellung der Alurändelmuttern betrifft, kann hierzu keine genau Angabe getroffen werden. Anhand vorhandener Originalfahrzeuge dürfte die Umstellung allerdings im Jahre 1968 passiert sein. An 69er Fahrzeugen kenn ich nur noch die Sterngriffmuttern.
Grüße Jörg
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Vielen Dank für die genauere Info .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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