Headerlogo Forum


Seiten: (225) « Erste ... 158 159 [160] 161 162 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausflüge, bewegte Simsonfahrzeuge
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.09.2012, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 04.09.2012, 20:57)
Meiner ist Bauzeitraum Juni 1969 . Ab Oktober 1968 entfiel der Keder auf der roten Sitzbank . Der schwarze Bezug mit auflaminierten "Simson"-Schriftzug kam meines Wissens erst zweite Jahreshälfte 1969 .
Das graue Distanzstück hat leider 'nen "Platzer", so musste ich umsteigen . sad.gif
Alu-Rändelmuttis gab es bis Anfang der Siebziger hinein, wenn auch ab Ende der Sechziger schon Sterngriffmuttis fabriziert wurden . wink.gif

Hallo Alex,

deine hier angemachten Angaben zur Änderung des Sitzbezuges, sowie der Wegfall des Biesenkeders im Bezug und der Aluleisten ist falsch.


Richtig ist:

Im Oktober 1968 wurde bekannt gegeben, dass zur Vergesserung der Sitzposition und Beseitigung des Eindringens von Wasser in die Schaumstoff-Polsterung die Seitennähte an den Sitzbezügen entfielen. Der Sitzbezug des SR4-3 und des KR51/1S erhielt darüber hinaus einen eingeschweißten "Simson" Schriftzug an der Heckpartie.

Hier wurde auch beim SR4-2 sowie bei der KR51/1 auf kurze graue Bezüge ohne Seitennähte umgestellt. Der Biesenkeder blieb jedoch weiterhin im Bezug.

Auch wurden hier noch die Aluleisten verbaut.

Erst im April 1969 wurde bekannt gegeben, dass an allen Kleinfahrzeugen ausnahmslos die Aluzierleisten enfallen.
Die Maßnahme diente unter anderem der Qualitätsverbesserung, da in Verbindung mit dem geänderten Zuschnitt für den Bezug die Sitzbank besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt wurde.

Beim Kleinkraftrad SR4-2/1 wurde die Änderung Anfang des I Quartals 1969 wirksam. Für das Kleinkraftrad SR4-1 SK und den Kleinroller KR51/1 (F und H) tratt diese am Ende des II. Quartals 1969 in Kraft.

Im April 1971 erst wurde dann bekannt gegeben, dass bei allen Sitzbankbezügen die Biesenkeder entfallen. Diese Maßnahme trug unter anderem zur Erhöhung der Lebensdauer der Bezüge bei.

Und erst im Januar 1974 wurde bekannt gegeben, dass das Firmenschild "Simson" am unteren Rand der Rückseite der Sitzbank befestigt war entfällt.

Was die Umstellung der Alurändelmuttern betrifft, kann hierzu keine genau Angabe getroffen werden. Anhand vorhandener Originalfahrzeuge dürfte die Umstellung allerdings im Jahre 1968 passiert sein. An 69er Fahrzeugen kenn ich nur noch die Sterngriffmuttern.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 10.09.2012, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 10.09.2012, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 11.09.2012, 10:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.09.2012, 11:27)
QUOTE (domdey @ 04.09.2012, 20:57)
Meiner ist Bauzeitraum Juni 1969 . Ab Oktober 1968 entfiel der Keder auf der roten Sitzbank . Der schwarze Bezug mit auflaminierten "Simson"-Schriftzug kam meines Wissens erst zweite Jahreshälfte 1969 .
Das graue Distanzstück hat leider 'nen "Platzer", so musste ich umsteigen . sad.gif
Alu-Rändelmuttis gab es bis Anfang der Siebziger hinein, wenn auch ab Ende der Sechziger schon Sterngriffmuttis fabriziert wurden . wink.gif

Hallo Alex,

deine hier angemachten Angaben zur Änderung des Sitzbezuges, sowie der Wegfall des Biesenkeders im Bezug und der Aluleisten ist falsch.


Richtig ist:

Im Oktober 1968 wurde bekannt gegeben, dass zur Vergesserung der Sitzposition und Beseitigung des Eindringens von Wasser in die Schaumstoff-Polsterung die Seitennähte an den Sitzbezügen entfielen. Der Sitzbezug des SR4-3 und des KR51/1S erhielt darüber hinaus einen eingeschweißten "Simson" Schriftzug an der Heckpartie.

Hier wurde auch beim SR4-2 sowie bei der KR51/1 auf kurze graue Bezüge ohne Seitennähte umgestellt. Der Biesenkeder blieb jedoch weiterhin im Bezug.

Auch wurden hier noch die Aluleisten verbaut.

Erst im April 1969 wurde bekannt gegeben, dass an allen Kleinfahrzeugen ausnahmslos die Aluzierleisten enfallen.
Die Maßnahme diente unter anderem der Qualitätsverbesserung, da in Verbindung mit dem geänderten Zuschnitt für den Bezug die Sitzbank besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt wurde.

Beim Kleinkraftrad SR4-2/1 wurde die Änderung Anfang des I Quartals 1969 wirksam. Für das Kleinkraftrad SR4-1 SK und den Kleinroller KR51/1 (F und H) tratt diese am Ende des II. Quartals 1969 in Kraft.

Im April 1971 erst wurde dann bekannt gegeben, dass bei allen Sitzbankbezügen die Biesenkeder entfallen. Diese Maßnahme trug unter anderem zur Erhöhung der Lebensdauer der Bezüge bei.

Und erst im Januar 1974 wurde bekannt gegeben, dass das Firmenschild "Simson" am unteren Rand der Rückseite der Sitzbank befestigt war entfällt.

Was die Umstellung der Alurändelmuttern betrifft, kann hierzu keine genau Angabe getroffen werden. Anhand vorhandener Originalfahrzeuge dürfte die Umstellung allerdings im Jahre 1968 passiert sein. An 69er Fahrzeugen kenn ich nur noch die Sterngriffmuttern.

Grüße Jörg

Vielen Dank für die genauere Info .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 23.09.2012, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Heute die erste Ausfahrt mit meinem neuen Vogel gemacht smile.gif 30km ohne irgendwelche Probleme, so muss das sein thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 23.09.2012, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Und noch eins wink.gif

Gruß Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 23.09.2012, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Der fährt auch noch stetig seine Runden in Bayern! Motor wird aber bald fällig sein... sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Da ist nun 2 oder bald 3 solche schrottigen Stare gibt, will ich mein Vögelchen mal als Vergleich zeigen und nebenbei die Bilder des gestrigen Tages präsentieren.

Also: Ich war mit nem Kumpel und seinem Neuaufgebauten Habicht bei einem Simsontreffen, was aber in anbetracht der Tuningschmetten nicht so toll war. Die kleine Privatausfahrt über die umliegenden Dörfer war dann eher unser Geschmack, unsere Vögel waren ein voller Blickfang cool.gif Ich hab aber leider nur Bilder von Treffen, da mein Handy übers Wochenende im Spind auf Arbeit liegt... rolleyes.gif

Na was solls...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Angekommen auf dem Treffen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Das war das Treffengelände: ein schöner alter Bauernhof...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Die arme Enduro... Bj. 1983 und noch goldig anzusehen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Skipper
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 4884
Mitglied seit: 27.09.2011



Was ist/sind den "Tunigschmettern" _uhm.gif

btw: schöner Habicht wink.gif


--------------------
Gruß Hagen

KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt
S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp
SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt
SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen
SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt
S50 B1 (BJ 1976): zerlegt

“form follows function"
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Trotz meines absolut verschlissenen Motors eine pannenfreie Fahrt ohne einmal schieben, 70 Kilometer oder so wink.gif

Guter Piepser biggrin.gif

PS.: Wieder bei meim Kumpel^^

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



QUOTE (Skipper @ 23.09.2012, 22:28)
Was ist/sind den "Tunigschmettern" _uhm.gif

btw: schöner Habicht wink.gif

Ne Schmette ist bei mir auf Arbeit so ein Ausdruck für ne abgerockte Karre, ein schrottigen aber funktionsfähigen Bagger oder dergleichen. Ein nicht so schönes Teil.

Und Tuning weiß jeder selbst wink.gif

Und der Habicht ist echt geil!


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 23.09.2012, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Auch ich und mein Kumpel waren aufgrund des einladenden Wetterchens heute auf Tour . Wir wollten uns heute mal unter die Kleinmotorrad-Klientel mischen und wählten entsprechende Fahrzeuge dafür aus .
Da ging es von Kolkwitz über Hähnchen nach Annahof, von da nach Klein-Oßnig . Hinter Klein-Oßnig bogen wir nach Schorbus ab, durch Auras in Richtung Rehnsdorf, von dort in Richtung Drebkau . Vor Drebkau ging es in Richtung Steinitz . Auf dem fünfthöchsten Berg Brandenburgs machten wir 'ne kleine Rast . Im Hintergrund sieht man unter anderem Kraftwerk Schwarze Pumpe .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (225) « Erste ... 158 159 [160] 161 162 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter