Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lieferschwierigkeiten der Farbindustrie
doccolor
Geschrieben am: 16.08.2011, 14:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

Lt. internen Informationen der Lackhersteller kommt es ab Oktober zu größeren Lieferschwierigkeiten wegen Rohstoffmangels. Zur Zeit helfen sich die Hersteller gegenseitig aus, um das Ganze im Rahmen zu halten.

Heisst: Preise hoch oder kein Material mad.gif

In der Baubranche hört man Ähnliches munkeln.....

Doc
PME-MailWebseite
Lowrider2905
Geschrieben am: 16.08.2011, 18:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Gibt es dafür konkrete Gründe? Also von wegen Ausfall einer größeren Anlage irgentwo, Erdbeben in einem Abbaugebiet oder sowas in der Art?

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 16.08.2011, 19:14
Zitat

Advanced Member

.....das liebe Geld......

Die Lackindustrie will sich nicht erpressen lassen und die Rohstofflieferanten rücken die Rohstoffe in der geforderten Menge nicht raus.

Keine Einigung, kein Material sad.gif
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 17.08.2011, 07:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Tja, wie war das mit den eingesetzten Kartellämtern zur Ermittlung von unlauteren Preisabsprachen zur Erlangung von profitablen Umsatzsteigerungen? ... laugh.gif biggrin.gif Nix ist, nix passiert... !

Aktuelles Beispiel: Die Ferien sind im Norden vorbei und nach dem gestrigen Spätdienst (=ergo heute nacht fiel der Spritpreis um unglaubliche 7 Cent). Ein Schuft, der Böses dabei denkt... mad.gif

Aaaaber... ausgleichende Gerechtigkeit: ...zufällig war mein Tank leer... wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.08.2011, 08:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (drehmoment @ 17.08.2011, 08:59)
Tja, wie war das mit den eingesetzten Kartellämtern zur Ermittlung von unlauteren Preisabsprachen zur Erlangung von profitablen Umsatzsteigerungen? ... laugh.gif  biggrin.gif Nix ist, nix passiert... !

Aktuelles Beispiel: Die Ferien sind im Norden vorbei und nach dem gestrigen Spätdienst (=ergo heute nacht fiel der Spritpreis um unglaubliche 7 Cent). Ein Schuft, der Böses dabei denkt... mad.gif

Aaaaber... ausgleichende Gerechtigkeit: ...zufällig war mein Tank leer...  wink.gif

Gruß,

Bernd

Bernd,

ich glaube die aktuellen fallenden Spritpreise haben keinen Zusammenhang mit endenden Ferien sondern eher mit der momentanen Lage am Ölmarkt und dem sehr gefallenem Ölpreis. Bei uns sind nämlich noch bis 11. September Sommerferien und der Spritpreis in der letzten Woche um 6 - 7 Cent gefallen.

Aber was hier in der Lackindustrie bzw. bei den Rohstofflieferanten los ist, ist schon sehr bedenklich. sad.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 17.08.2011, 09:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.08.2011, 09:45)

Bernd,

ich glaube die aktuellen fallenden Spritpreise haben keinen Zusammenhang mit endenden Ferien sondern eher mit der momentanen Lage am Ölmarkt und dem sehr gefallenem Ölpreis. Bei uns sind nämlich noch bis 11. September Sommerferien und der Spritpreis in der letzten Woche um 6 - 7 Cent gefallen.

Jörg, sei mir nicht böse - aber diese Beobachtung mache wir doch schon seit Jahren:

Ferienbeginn: Preise hoch! Ferienende: Preise runter!
Wochenende: Preise hoch! Wochenbeginn: Preise runter!

Auch erstaunlich ist, wie wenig oftmals der Ölpreis an den jeweiligen Spritpreis gekoppelt ist, es sei denn die Spekulations-Preis-Tendenz für den Barrel Öl geht tendenziell nach oben!

Weit bevor es im nahen Osten erste Andeutungen auf erste eventuelle Lieferschwierigkeiten gab, war der Rohöl-Preis oben, auch sofort an den Zapfsäulen und blieb es. Auch als nachgewiesen werden konnte, das es gar nicht zu signifikanten Lieferengpässen kommen würde, bei einer Minderförderung von 5% die sofort durch andere OPEC-Staaten aufgefangen wurde -> der Preis blieb oben, grundlos bei nachweislich wieder gefallenen Rohölpreisen. Wir sind und bleiben der Spielball der Industrie und werden es auch zukünftig und auch in den Ferien bleiben.

D.h. auf Spekulationen hin wird in der Regel der Spritpreis angehoben bevor es zu Verknappungen und Verteuerungen am Rohölmarkt kommt - die Senkung des Spritpreises dgegen erfolgt immer Tage und Wochen nachdem sich der Rohölpreis wieder auf normales Maß beruhigt hat - tatsächlich noch nie beoachtet, Jörg? Kann ich mir nicht vorstellen...! hmm.gif

Auch temporäre Hofer Ausreißer bestätigen da leider auch nur die Regel...

Gruß,

Bernd
PM
doccolor
Geschrieben am: 17.08.2011, 10:36
Zitat

Advanced Member

Bei uns ist heute der Dieselpreis um 12ct !!! rauf, E10 um 8ct

Fast jede Tankstelle (in den Städten) hat einen Scout der 3x täglich die umliegenden Tanken abfährt. Diese Preise werden übermittelt und dann wird reagiert.
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 17.08.2011, 10:40
Zitat

Advanced Member

QUOTE (doccolor @ 17.08.2011, 11:36)
Bei uns ist heute der Dieselpreis um 12ct  !!! rauf, E10 um 8ct

Moin Doc,

diese Aussage stützt meine These: bei Euch sind noch Schulferien und die Hofer Senkung eine Ausnahme. Gleichwohl ist die Thesenstützung kein Anlass zur Freude bei 12ct. plus für Diesel, krass! blink.gif sad.gif mad.gif

Gruß,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.08.2011, 07:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (drehmoment @ 17.08.2011, 11:40)
QUOTE (doccolor @ 17.08.2011, 11:36)
Bei uns ist heute der Dieselpreis um 12ct  !!! rauf, E10 um 8ct

Moin Doc,

diese Aussage stützt meine These: bei Euch sind noch Schulferien und die Hofer Senkung eine Ausnahme. Gleichwohl ist die Thesenstützung kein Anlass zur Freude bei 12ct. plus für Diesel, krass! blink.gif sad.gif mad.gif

Gruß,

Bernd

Ach Bernd,

deine These steht auf sehr wackeligen Beinen. Weißt du denn, wie es in den anderen Teilen Deutschlands ausschaut? Wie schaut da die Preisentwicklung an den Tankstellen aus? Gehn die Preise eher rauf oder runter? Wie schaut der Durchschnittspreis aus? Es kommt auch immer auf die Region an, wie dort der Spritpreis ist. Es gibt nämlich Regional teilweise sehr große Unterschiede.

Ich sprach übrigens von den momentanen Spritpreisen und nicht von der Regel. Deine Ausführungen hättest du dir somit sparen können. wink.gif

Dass zu Beginn der Urlaubszeit die Spritpreise rauf gehen und am Ende wieder runter weiß doch jeder. Selbst wissen wir, dass Montag und Dienstag der Sprit am wenigsten kostet und zum Wochenende gehen die Preise wieder rauf. Auch wissen wir, dass illegale Preisabsprachen damit umgangen werden, dass man Scouts rum schickt, welche die Preise an den anderen Tankstellen auskundschaften. Nach deren Erkenntnisse wird der Preis dann angehoben oder gesenkt.

Außerdem ist der Rohölpreis so niedrig, wie schon lange nicht mehr und der Spritpreis im Verhältnis eindeutig um mindestens 20 Cent zu hoch. Aber was können wir dagegen machen. Nichts das ist ja das Traurige!

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 18.08.2011, 08:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo

Bei uns in Selm war Montag noch Super auf 1,48 ,Heute auf 1,57. Mal sehen wie hoch der Preis noch geht.
Habe festgestellt das die Spritpreise am Anfang der Woche immer niedriger sind als zum Ende der Woche. Auch etwas merkwürdig.

Mfg. Frank

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.08.2011, 10:29
Zitat

Advanced Member

Grüß Dich Frank,

Selm ist nach meinem Wissen als gebürtiger Westfale doch Kreis Unna/Nordrhein-Westfalen, richtig?! Die Nordrhein-Vandalen haben noch bis zum 06.09. Sommerferien, da ist auch für Euch leider das Ende der Durststrecke noch nicht ganz erreicht - mein Rat: durchhalten, nur noch tanken wenn es zu Wochenbeginn günstiger wird & grundsätzlich nicht mehr warten bis der Tank leer ist. Denn dann mußt Du zu jedem Preis tanken...

Gruß,

Bernd

@ Doc: Schönen Urlaub thumbsup.gif
PM
foppi
Geschrieben am: 19.08.2011, 18:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1129

...Bernd, zieh dir nen Rock an oder wander nach Kuba (da kostet der Sprit immer gleich vlie wenn es welchen gibt) aus...

...scheiss Marktwirtschaft, unser Bauch ist voll, wir haben Geld für ein Hobby übrig - was willst du denn noch?...

...die Tankstellenbetreiber machen das einzig wirtschaftlich sinnvolle - sie verdienen Geld!...

...und ganz genau so machen es die Rohstofflieferanten und die Farbindustrie, denn nur so können Sie Gehälter zahlen und Aktionäre glücklich machen (momentan wohl eher nicht laugh.gif )...

...da kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu, denn denn 1,5 Mrd Chinesen + einige Inder und Afrikaner wollen in absehbarer Zeit einen vollen Bauch und Geld für ein Hobby übrig haben...

...Also freu dich lieber dass es uns so gut geht und jammer nicht andauernd rum!...
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 19.08.2011, 19:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

QUOTE (foppi @ 19.08.2011, 19:17)
...Bernd, zieh dir nen Rock an oder wander nach Kuba (da kostet der Sprit immer gleich vlie wenn es welchen gibt) aus...

immer diese Vorurteile.

Kuba hat genug Sprit (im Ernst) - politisch inkorrekt sogar einen vollgetankten Golf

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
drehmoment
Geschrieben am: 20.08.2011, 11:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (foppi @ 19.08.2011, 19:17)
...Also freu dich lieber dass es uns so gut geht und jammer nicht andauernd rum!...

Hallo Sebastian!

Oha, ... da habe ich ja wohl in Dein persönliches Wespennest gestochen, was ?! hmm.gif

Es grüßt Dich,

Bernd

P.S.: Arbeitest Du für eine Tanke?
PM
SR Prinz
Geschrieben am: 20.08.2011, 11:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Echt wahnsinn, was hier für Texte geschrieben werden, die eigentlich nichts bringen und man sich weiterhin nur im Kreise dreht. laugh.gif

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. wink.gif

Schönen Tag noch.

Achja:

Das ist das Foren-Sommerloch ... laugh.gif

Danach kommt dann gewöhnlich alle Jahre wieder der Vorweihnachtskoller. rolleyes.gif rolleyes.gif

(Mal sehen wer da so übereinander herfällt oder was für ein verstaubtes Thema aus der Versenkung gezerrt wird. laugh.gif laugh.gif )

Ich bleibe gespannt !! thumbsup.gif _clap_1.gif

Muhahhahhahha
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter