Exportmodelle, Besonderheiten,Typen usw.
ddrschrauber |
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QUOTE (drehmoment @ 29.11.2011, 19:58) | QUOTE (ddrschrauber @ 29.11.2011, 12:07) | MZ gibt für die ETZ ein Mischungsverhältnis von 1:100 an, wenn Castrol Biolube verwendet wird, vielleicht ist das da ähnlich.
Der Tim |
Moin Tim, hast Du das irgendwo schriftlich?! Ich fahre bisher damit noch 1:50 mit dem Öl und verblüffe trotzdem jeden TÜV-Prüfer bei der ASU mit Werten 2/3 unter Grenz-CO-Wert Gruß, Bernd |
Klar Bernd, du musst nur bei Miraculis suchen: Bedienungsanleitung ETZ 125, 150, 251, 301 von 1990. Die Abgaswerte sind bei mir auch in dem Bereich. Der Tim
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Bxx |
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QUOTE (hallo-stege @ 29.11.2011, 20:01) | QUOTE (Bxx @ 29.11.2011, 09:39) | Hat hier jemand über SR50 Bunny Simson gehört? (Exportmodell nach Westen) |
Siehe auch Motorrad 09/1989, S. 58: Simson SR 50 "Bunny" Kurztest.
Gruss von Frank
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Motorrad Zeitschriften waren bei uns leider nicht erhältlich.
Ich habe darüber im Buch Simson Mopeds, Mokicks, Roller von Frank Rönicke gelesen, aber habe da wenig Informationen gefunden. Im Kapitel wird leider von den Deteilen nicht gehandelt.
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mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Bxx |
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QUOTE (hallo-stege @ 30.11.2011, 17:14) | QUOTE (Bxx @ 30.11.2011, 12:13) | Motorrad Zeitschriften waren bei uns leider nicht erhältlich. |
Ich hab die Motorrad hier ab ~ 1950, muss das Heft (und das Heft mit der S 51 West) mal raussuchen.
Gruss von Frank
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Darf ich dich mal darum bitten, daß du mir den Artikel per Email überschickst?
Danke voraus!
MfG: Peter
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seg02 |
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QUOTE (drehmoment @ 29.08.2011, 12:38) | Spannendes Bild, trotz allem: mir fehlt der Glaube daran... Wo kommt das Lack-Set her? Wurde es so wie abgebildet gekauft, ist die Vorgeschichte bekannt..?!
Egal wo ich online suche, finde ich keine blaue originale B-Version der Baureiheihe S50/S51, die in Deutschland angeboten wird. Fahrzeuge die so aussehen als ob es so wäre, sind restauriert und neu lackiert, oder neu lackiert und ohne Tank- und Seitendeckel-Aufkleber (als Nachweis). Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall wird es zudem sicherlich auch einige Modelle geben, welche aus verschiedenen Krädern neu zusammengebaut oder um Blinker ergänzt wurden und damit wie ein Erscheinungsbild wie die Simson-B50/51 bieten. Dazu noch ein Rahmen der S50/51 B und fertig scheint ein blaues B-Modell...
Möglich bleibt natürlich auch Krisztiáns Vermutung, das es für den reinen Export Veränderungen und Anpassungen aufgrund von Absprachen mit dem Werk in Suhl gab, um die wir bis dato nicht wissen. Ein dagegen bekanntes Beispiel sind die Veränderungen des im Querschnitt verjüngten Krümmers des West-Spatzes - auch "Neckermann-Spatz" genannt, der zudem ja mit Klingel statt Hupe und einem anderen Rücklicht ausgeliefert wurde.
Es bleibt ein spannendes Thema!
Gruß an den Balaton-erholten Krisztián,
Bernd |
Hallo Bernd , Tilo hat da aber ein wahres Schätzchen. Ein Schulkollege hatte, ich glaube so um 83 /84, auch so ein Blaues "B" 4- Gang. Es war definitiv selten. Meines Wissens wurden die irgendwie für Firmen produziert. Seines hat ihm seine Mutter damals über eine LPG besorgt. Leider,leider gibt es keine Zeitdokumente mehr darüber.
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drehmoment |
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QUOTE (seg02 @ 31.12.2011, 10:20) | QUOTE (drehmoment @ 29.08.2011, 12:38) | Spannendes Bild, trotz allem: mir fehlt der Glaube daran... Wo kommt das Lack-Set her? Wurde es so wie abgebildet gekauft, ist die Vorgeschichte bekannt..?!
Egal wo ich online suche, finde ich keine blaue originale B-Version der Baureiheihe S50/S51, die in Deutschland angeboten wird. Fahrzeuge die so aussehen als ob es so wäre, sind restauriert und neu lackiert, oder neu lackiert und ohne Tank- und Seitendeckel-Aufkleber (als Nachweis). Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall wird es zudem sicherlich auch einige Modelle geben, welche aus verschiedenen Krädern neu zusammengebaut oder um Blinker ergänzt wurden und damit wie ein Erscheinungsbild wie die Simson-B50/51 bieten. Dazu noch ein Rahmen der S50/51 B und fertig scheint ein blaues B-Modell...
Möglich bleibt natürlich auch Krisztiáns Vermutung, das es für den reinen Export Veränderungen und Anpassungen aufgrund von Absprachen mit dem Werk in Suhl gab, um die wir bis dato nicht wissen. Ein dagegen bekanntes Beispiel sind die Veränderungen des im Querschnitt verjüngten Krümmers des West-Spatzes - auch "Neckermann-Spatz" genannt, der zudem ja mit Klingel statt Hupe und einem anderen Rücklicht ausgeliefert wurde.
Es bleibt ein spannendes Thema!
Gruß an den Balaton-erholten Krisztián,
Bernd |
Hallo Bernd , Tilo hat da aber ein wahres Schätzchen. Ein Schulkollege hatte, ich glaube so um 83 /84, auch so ein Blaues "B" 4- Gang. Es war definitiv selten. Meines Wissens wurden die irgendwie für Firmen produziert. Seines hat ihm seine Mutter damals über eine LPG besorgt. Leider,leider gibt es keine Zeitdokumente mehr darüber. |
... man staunt, reibt sich ungläubig die Augen und lernt immer neu dazu. Gruß und Dank für die Info, Gunther Bernd
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NorbertE |
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Bernd, die DDR war ständig auf der Suche nach Exportabnehmern aus dem NSW. Gab es doch "Devisen". Der Kunde war König (ja auch bei den Kommunisten) und ausserdem mussten länderspezifische Auflagen erfüllt werden. Beispiel 1, Simson: Finnland wollte den SR2 in Rot/Silber. Ausserdem galt dort für diese Kategorie Fahrzeuge 30km/h! Simson lieferte in Rot/Silber und die Essis mit verplombten 13er Ritzel. Ich hab es noch nicht selber gesehn, weiss es aber von der Museumscrew in Suhl. Beispiel 2, MZ: Die ETS ging nach USA. Das ist verbrieft! Die Amis wollten aber eine geringfügig geänderte el. Anlage bez. Blinker. Das wurde in Amerika beim Generalimporteur nachgerüstet. Vor 2 oder 3 Jahren tauchte bei ebi so eine Karre noch in der Schiffsversandexportkiste auf. Jürgen (vielleicht hat er noch die Fotos) war dort spitz drauf. Für frei konvertierbare Währung gab es nichts, was es nicht gibt!
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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seg02 |
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QUOTE (doccolor @ 31.12.2011, 12:39) | Der Farbname passt, weil dann ergänze ich das in der Tabelle ??
Ist der SR50 komplett einfarbig ??
Grüße
Doc |
Hallo Doc , ja so ist es. Zum Schutz des Verchromten Auspuffes und des Kats wurde da aber noch ein Hitzeschutzgitter in mattschwarz verbaut.
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