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> Exportmodelle, Besonderheiten,Typen usw.
hallo-stege
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:01
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QUOTE (Bxx @ 29.11.2011, 09:39)
Hat hier jemand über SR50 Bunny Simson gehört? (Exportmodell nach Westen)

Siehe auch Motorrad 09/1989, S. 58: Simson SR 50 "Bunny" Kurztest.

Gruss von Frank


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:55
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QUOTE (drehmoment @ 29.11.2011, 19:58)
QUOTE (ddrschrauber @ 29.11.2011, 12:07)
MZ gibt für die ETZ ein Mischungsverhältnis von 1:100 an, wenn Castrol Biolube verwendet wird, vielleicht ist das da ähnlich.

Der Tim

Moin Tim,

hast Du das irgendwo schriftlich?! Ich fahre bisher damit noch 1:50 mit dem Öl und verblüffe trotzdem jeden TÜV-Prüfer bei der ASU mit Werten 2/3 unter Grenz-CO-Wert tongue.gif biggrin.gif laugh.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd

Klar Bernd,

du musst nur bei Miraculis suchen: Bedienungsanleitung ETZ 125, 150, 251, 301 von 1990.
Die Abgaswerte sind bei mir auch in dem Bereich. wink.gif

Der Tim


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Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Ramirez
Geschrieben am: 30.11.2011, 09:07
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Das "Bunny" wurde in ner 88er-AutoBild auch mal getestet.

Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde da auch in Verbindung mit dem Katalysator ein Mischungsverhältnis von 1:100 vorgeschrieben.


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Gruß,
Carsten
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Bxx
Geschrieben am: 30.11.2011, 12:01
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QUOTE (drehmoment @ 29.11.2011, 19:58)
QUOTE (ddrschrauber @ 29.11.2011, 12:07)
MZ gibt für die ETZ ein Mischungsverhältnis von 1:100 an, wenn Castrol Biolube verwendet wird, vielleicht ist das da ähnlich.

Der Tim

Moin Tim,

hast Du das irgendwo schriftlich?! Ich fahre bisher damit noch 1:50 mit dem Öl und verblüffe trotzdem jeden TÜV-Prüfer bei der ASU mit Werten 2/3 unter Grenz-CO-Wert tongue.gif biggrin.gif laugh.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd

Das findest du hier schriftlich. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Bxx
Geschrieben am: 30.11.2011, 12:13
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QUOTE (hallo-stege @ 29.11.2011, 20:01)
QUOTE (Bxx @ 29.11.2011, 09:39)
Hat hier jemand über SR50 Bunny Simson gehört? (Exportmodell nach Westen)

Siehe auch Motorrad 09/1989, S. 58: Simson SR 50 "Bunny" Kurztest.

Gruss von Frank

Motorrad Zeitschriften waren bei uns leider nicht erhältlich.

Ich habe darüber im Buch Simson Mopeds, Mokicks, Roller von Frank Rönicke gelesen, aber habe da wenig Informationen gefunden. Im Kapitel wird leider von den Deteilen nicht gehandelt.


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hallo-stege
Geschrieben am: 30.11.2011, 17:14
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QUOTE (Bxx @ 30.11.2011, 12:13)
Motorrad Zeitschriften waren bei uns leider nicht erhältlich.

Ich hab die Motorrad hier ab ~ 1950, muss das Heft (und das Heft mit der S 51 West) mal raussuchen.

Gruss von Frank


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Bxx
Geschrieben am: 07.12.2011, 08:09
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QUOTE (hallo-stege @ 30.11.2011, 17:14)
QUOTE (Bxx @ 30.11.2011, 12:13)
Motorrad Zeitschriften waren bei uns leider nicht erhältlich.

Ich hab die Motorrad hier ab ~ 1950, muss das Heft (und das Heft mit der S 51 West) mal raussuchen.

Gruss von Frank

Darf ich dich mal darum bitten, daß du mir den Artikel per Email überschickst?

Danke voraus!


MfG: Peter


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Bxx
Geschrieben am: 07.12.2011, 08:12
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Das ist ein nagelneues Stück.
Sind auch der Auspuff und das Schutzgitter original?

Angefügtes Bild
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SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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seg02
Geschrieben am: 31.12.2011, 10:20
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QUOTE (drehmoment @ 29.08.2011, 12:38)
Spannendes Bild, trotz allem: mir fehlt der Glaube daran... hmm.gif Wo kommt das Lack-Set her?
Wurde es so wie abgebildet gekauft, ist die Vorgeschichte bekannt..?!

Egal wo ich online suche, finde ich keine blaue originale B-Version der Baureiheihe S50/S51, die in Deutschland angeboten wird. Fahrzeuge die so aussehen als ob es so wäre, sind restauriert und neu lackiert, oder neu lackiert und ohne Tank- und Seitendeckel-Aufkleber (als Nachweis). Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall wird es zudem sicherlich auch einige Modelle geben, welche aus verschiedenen Krädern neu zusammengebaut oder um Blinker ergänzt wurden und damit wie ein Erscheinungsbild wie die Simson-B50/51 bieten. Dazu noch ein Rahmen der S50/51 B und fertig scheint ein blaues B-Modell... wink.gif

Möglich bleibt natürlich auch Krisztiáns Vermutung, das es für den reinen Export Veränderungen und Anpassungen aufgrund von Absprachen mit dem Werk in Suhl gab, um die wir bis dato nicht wissen.
Ein dagegen bekanntes Beispiel sind die Veränderungen des im Querschnitt verjüngten Krümmers des West-Spatzes - auch "Neckermann-Spatz" genannt, der zudem ja mit Klingel statt Hupe und einem anderen Rücklicht ausgeliefert wurde.

Es bleibt ein spannendes Thema!

Gruß an den Balaton-erholten Krisztián,

Bernd

Hallo Bernd cool.gif ,

Tilo hat da aber ein wahres Schätzchen. Ein Schulkollege hatte, ich glaube so um 83 /84, auch so ein Blaues "B" 4- Gang. Es war definitiv selten. Meines Wissens wurden die irgendwie für Firmen produziert. Seines hat ihm seine Mutter damals über eine LPG besorgt. Leider,leider gibt es keine Zeitdokumente mehr darüber.


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seg02
Geschrieben am: 31.12.2011, 12:22
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Hallo Leute rolleyes.gif ,

jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen???!!! Ich poste hier, aber das wichtigste hab ich doch vergessen. Der SR 50/1 A und das S 70 / 1 A als Austria Modell immer in Atlasweis und mit Katalysator cool.gif tongue.gif .


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doccolor
Geschrieben am: 31.12.2011, 12:39
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Der Farbname passt, weil dann ergänze ich das in der Tabelle ??

Ist der SR50 komplett einfarbig ??

Grüße

Doc
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drehmoment
Geschrieben am: 01.01.2012, 17:34
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QUOTE (seg02 @ 31.12.2011, 10:20)
QUOTE (drehmoment @ 29.08.2011, 12:38)
Spannendes Bild, trotz allem: mir fehlt der Glaube daran... hmm.gif Wo kommt das Lack-Set her?
Wurde es so wie abgebildet gekauft, ist die Vorgeschichte bekannt..?!

Egal wo ich online suche, finde ich keine blaue originale B-Version der Baureiheihe S50/S51, die in Deutschland angeboten wird. Fahrzeuge die so aussehen als ob es so wäre, sind restauriert und neu lackiert, oder neu lackiert und ohne Tank- und Seitendeckel-Aufkleber (als Nachweis). Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall wird es zudem sicherlich auch einige Modelle geben, welche aus verschiedenen Krädern neu zusammengebaut oder um Blinker ergänzt wurden und damit wie ein Erscheinungsbild wie die Simson-B50/51 bieten. Dazu noch ein Rahmen der S50/51 B und fertig scheint ein blaues B-Modell...  wink.gif

Möglich bleibt natürlich auch Krisztiáns Vermutung, das es für den reinen Export Veränderungen und Anpassungen aufgrund von Absprachen mit dem Werk in Suhl gab, um die wir bis dato nicht wissen.
Ein dagegen bekanntes Beispiel sind die Veränderungen des im Querschnitt verjüngten Krümmers des West-Spatzes - auch "Neckermann-Spatz" genannt, der zudem ja mit Klingel statt Hupe und einem anderen Rücklicht ausgeliefert wurde.

Es bleibt ein spannendes Thema!

Gruß an den Balaton-erholten Krisztián,

Bernd

Hallo Bernd cool.gif ,

Tilo hat da aber ein wahres Schätzchen. Ein Schulkollege hatte, ich glaube so um 83 /84, auch so ein Blaues "B" 4- Gang. Es war definitiv selten. Meines Wissens wurden die irgendwie für Firmen produziert. Seines hat ihm seine Mutter damals über eine LPG besorgt. Leider,leider gibt es keine Zeitdokumente mehr darüber.

... man staunt, reibt sich ungläubig die Augen und lernt immer neu dazu.

Gruß und Dank für die Info, Gunther wink.gif

Bernd
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NorbertE
Geschrieben am: 02.01.2012, 11:31
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Bernd, die DDR war ständig auf der Suche nach Exportabnehmern aus dem NSW. Gab es doch "Devisen". wink.gif
Der Kunde war König (ja auch bei den Kommunisten) und ausserdem mussten länderspezifische Auflagen erfüllt werden.
Beispiel 1, Simson: Finnland wollte den SR2 in Rot/Silber. Ausserdem galt dort für diese Kategorie Fahrzeuge 30km/h! Simson lieferte in Rot/Silber und die Essis mit verplombten 13er Ritzel. Ich hab es noch nicht selber gesehn, weiss es aber von der Museumscrew in Suhl.

Beispiel 2, MZ: Die ETS ging nach USA. Das ist verbrieft! Die Amis wollten aber eine geringfügig geänderte el. Anlage bez. Blinker. Das wurde in Amerika beim Generalimporteur nachgerüstet. Vor 2 oder 3 Jahren tauchte bei ebi so eine Karre noch in der Schiffsversandexportkiste auf. Jürgen (vielleicht hat er noch die Fotos) war dort spitz drauf.

Für frei konvertierbare Währung gab es nichts, was es nicht gibt! wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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seg02
Geschrieben am: 02.01.2012, 12:32
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QUOTE (doccolor @ 31.12.2011, 12:39)
Der Farbname passt, weil dann ergänze ich das in der Tabelle ??

Ist der SR50 komplett einfarbig ??

Grüße

Doc

Hallo Doc cool.gif ,

ja so ist es. Zum Schutz des Verchromten Auspuffes und des Kats wurde da aber noch ein Hitzeschutzgitter in mattschwarz verbaut.


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seg02
Geschrieben am: 02.01.2012, 12:35
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QUOTE (NorbertE @ 02.01.2012, 11:31)
Bernd, die DDR war ständig auf der Suche nach Exportabnehmern aus dem NSW. Gab es doch "Devisen". wink.gif
Der Kunde war König (ja auch bei den Kommunisten) und ausserdem mussten länderspezifische Auflagen erfüllt werden.
Beispiel 1, Simson: Finnland wollte den SR2 in Rot/Silber. Ausserdem galt dort für diese Kategorie Fahrzeuge 30km/h! Simson lieferte in Rot/Silber und die Essis mit verplombten 13er Ritzel. Ich hab es noch nicht selber gesehn, weiss es aber von der Museumscrew in Suhl.

Beispiel 2, MZ: Die ETS ging nach USA. Das ist verbrieft! Die Amis wollten aber eine geringfügig geänderte el. Anlage bez. Blinker. Das wurde in Amerika beim Generalimporteur nachgerüstet. Vor 2 oder 3 Jahren tauchte bei ebi so eine Karre noch in der Schiffsversandexportkiste auf. Jürgen (vielleicht hat er noch die Fotos) war dort spitz drauf.

Für frei konvertierbare Währung gab es nichts, was es nicht gibt! wink.gif

Hallo Leute cool.gif ,
hallo Bernd,

mein blaues Pedal Spatzileinwunder = Exportvariante Finnland mit verplombtem Ritzel!!!


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