Exportmodelle, Besonderheiten,Typen usw.
Bxx |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.08.2011, 08:32) | QUOTE (drehmoment @ 29.08.2011, 13:38) | Ein dagegen bekanntes Beispiel sind die Veränderungen des im Querschnitt verjüngten Krümmers des West-Spatzes - auch "Neckermann-Spatz" genannt, der zudem ja mit Klingel statt Hupe und einem anderen Rücklicht ausgeliefert wurde.
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Moin Bernd, auch der Scheinwerfer beim Neckermann Spatz ist anders! Er hat eine ganz andere Streuscheibe und ein anderes Leuchtmittel wie die normalen Spatzen.
Und im Export wurde farbtechnisch fast alles möglich gemacht, siehe diaphangrüner SR2 für Skandinavien oder diaphanblauer SR1 etc.
Ich denke es gibt noch viele Exportmodelle zu entdecken von denen wir garnichts wissen. Da in Ungarn auch die Geschwindigkeit nur 45 km/h sein darf hat man ja auch da etwas machen müssen und von der Ausstattung her waren die Exportmodelle ja auch sehr abgespeckt im Gegensatz zu den Inlandsfahrzeugen.
Jörg
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Diese Frage - auf 45 km/h gedosselt - ist nicht so einfach zu beantworten.
Die frühere Modelle (KR51, KR51/1, SR4-2 und SR4-2/1 (bei uns nur ab 1966 erhaltbar)) waren nicht gedrosselt, hatten Fahrzeugbrief und Motorradkennzeichen S50 N und KR51/2 N --> abgespecktes und gedrosseltes Modell S50B und B1 --> "offenes" Modell, Fahrzeugbrief und Motorradkennzeichen S50B2 --> bei uns ist unbekannt, nur ein paar Stücke S51N --> gedrosseltes Modell S51B1-3, S51B1-4, S51B2-4, S51E (bis 1988) hatten zu 50 % Motorradkennzeichen, und zu 50 % ohne Motorradkennzeichen (gedrosselt mit 11-er (!) Ritzel). Später konnte man das Kennzeichen abgeben und als Moped benutzen. SR50/1B --> alle Stücke waren gedrosselt, war bei uns nur dies Modell erhaltbar
Ein großes Gewirr, viele Fragen, gar nicht einfach, leider.
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mfG: Peter
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SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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MAWfreund |
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Bilder kannst du einstellen, in dem du Das Prospekt auf den Tisch legst und es fotografierst, dann ist es ein Foto aus deiner Hand und keine Verletzung von Bilderrechten. Es stellt ja keine Vervielfältigung oder Veröffentlichung in dem Sinne dar, wenn man zeigt was man hat. Ich würd es so machen, seht das doch nicht immer so eng . Sonst könnte man jeden in Ebay verklagen der sein Prospekt, Buch , Seine Zeitschrift oder was auch immer abbildet wenn er sie/es bspw. verkauft . Hier greift das Gesetz nicht!
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DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
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drehmoment |
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QUOTE (MAWfreund @ 30.08.2011, 11:11) | ... Sonst könnte man jeden in Ebay verklagen der sein Prospekt, Buch , Seine Zeitschrift oder was auch immer abbildet wenn er sie/es bspw. verkauft . Hier greift das Gesetz nicht! |
Hi Maik, ich glaube Du irrst mit Deiner Aussage: Bei Ebay und Co. sind Bilder zu sehen, richtig. Aber auch sie müssen in einem näher bezifferten Zeitraum nach beendeter Auktion im Online-Bereich entfernt werden, damit der Anbieter nicht rechtlich belangt werden kann wegen der Darstellung von rechtlich geschütztem Material in welcher Form auch immer! Gestattet ist die Darstellung zum Zwecke des Veräußerung, aber nicht beliebig über diesen Zeitraum hinaus. Nur weil der Verkäufer bis dato nicht belangt wird oder wurde, bleibt durchaus die dafür rechtlich verankerte Möglichkeit dazu gültig, oder: Unkenntnis schützt nicht vor rechtlicher Verfolgung bzw. Ahndung. Natürlich gilt auch hier wie überall im Leben: Wo kein Kläger oder beauftragter Anwalt, da auch kein Richter... Jeder kann und wird da persönlich seine Entscheidung treffen müssen, ich habe das schweren Herzens auch getan: Auf meine Person ging die foreninterne Präsentation umfangreichen Prospektmaterials von Simson, MZ und Co. zurück, die vor Jahren hier noch umfangreich im Forum gelistet war. Aufgrund der Bildrechte-Debatte und um finanziellen Schaden vom Forum, dem Forenbetreiber und weiteren Einzel- personen abzuwenden, wurden sie hier in Gänze offline genommen. Die aus der Online-Präsentation möglicherweise entstehenden Kosten aufgrund der Rechte-Problematik stehen in keinerlei Verhältnis zum Nutzen fürs Forum. Zudem gilt diesbezüglich nachvollziehbar: Einher geht mit der Sozialisierung des Nutzens durch Online-Stellen der Unterlagen für alle aber auch die Privatisierung der evtl. finanziell entstehenden Abgeltungszahlung gegenüber dem Rechteinhaber der Unterlagen durch die Einzelpersonen, die die Unterlagen online gestellt haben. (= ergo: einer stellt zum Nutzen von vielen Bildmaterial online, ist neben der Finanzierung für die Unterlagen aber auch noch für die ggfls. fällig werdende finanzielle Abmahnung alleine haftbar zu machen). Desweiteren stellen wir in meinen Augen mit der Rechtsunsicherheit unnütz das Fortbestehen dieser unserer Plattform DDRMoped.de in Frage... Und dieser Preis sollte uns allen zu hoch sein! Dies bitte ich bei der nachvollziehbaren Diskussion zum Thema stets zu bedenken. Gleichwohl -und auch das ist mir wichtig zu sagen- bedauere ich diesem Umstand der fehlenden Möglichkeit der Präsentation von original Dokumenten in diesem Forum zutiefst... Gruß, Bernd
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Bxx |
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QUOTE (drehmoment @ 30.08.2011, 10:30) | QUOTE (Bxx @ 30.08.2011, 09:07) | Ein großes Gewirr, viele Fragen, gar nicht einfach, leider. |
Grüß Dich Peter,
... stimmt, ein großes Gewirr, aber scheinbar kommen wir Dank Eurer grenzüberschreitender und sprachlicher Unterstützung zumindestens im ungarischen Bereich völlig unerwartet aber hocherfreut mit Euren Infos Stück für Stück weiter - denn die oben von Dir angeführten technischen Ausführungen waren sicherlich dem Großteil der interessierten User hier absolut neu!
Wie ich gerade erfuhr, ist meine bestellte Typenübersicht bezüglich des großformatigen DIN-A1-Messe-Prospekt zur S51-Typenübersicht von 1980 (deutsche Version) mittlerweile bereits auf dem Post-Weg aus der tschechischen Republik gen Norddeutschland. Im englisch-sprachigen Prospekt war zuminddestens die blaue Farbe auschließlich der S51/N vorbehalten. Ich melde mich nach Erhalt der Unterlagen mit Infos. (Bilder im Forum einstellen geht aufgrund der Bilder-Rechte-Diskussion in Deutschland leider nicht.)
Gruß,
bernd
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Ich finde gut, daß wir mit Krisztán für euch noch etwas Neues sagen/zeigen können. Ich persönlich kenne alle Modelle, die bei euch erhaltbar waren. Es gibt aber Modelle, die ich noch in der Wirklichkeit noch nicht gesehen habe, leider. Ich habe einen Kumpel - er ist ein echter Simson Sammler -, ich werde ihn vielleicht in der nächsten Woche besuchen. Er hat mehr als 40 Stück originale Simson Fahrzeuge, also alle Modelle. (www.eredetisimson.hu) Endlich werde ich bei ihm mit meinen Augen alle Modelle sehen.
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So, Ihr Lieben!
Es gibt Neuigkeiten: Gerade stand meine Postbotin mit einem Einschreiben aus der tschechischen Republik auf der Schwelle. Der Inhalt, div. Unterlagen Simson und MZ (Reklame, Bedienungs- anleitungen, etc. in verschieden Sprachen) sowie dem angekündigten deutschen Messeplakat von 1980 mit der S51-Typenreihe als Inhalt.
Auch dort wird wie in der englisch-sprachigen Ausgabe des Plakats die * blaue Variante der S51 als "Ausstattungsvariante S51 N" bezeichnet. * Rot entfällt in dem Plakat im Übrigen auf die S51 B1-3, * Gelb auf die S51 B1-4 und * Billard-Grün auf die S51 B2-4.
Ob diese Farb-Aussagen belastbar den einzelnen Ausführungen zugeordnet werden können oder ob jede Farbe für jeden Ausführungstyp zu haben war, wäre interessant herauszufinden und im Forum einfach abzuklären - es gibt ja ein paar Eigner von originalen Fahrzeugen dieser Gattung S51 hier...
Weiterer Hinweis zur Fahrzeug-Gattung S51:
Auf Sonderwunsch konnte in Suhl eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h bzw. 50 km/h angefragt werden, die Motorleistung wurde dann dementsprechend auf 1,8kW bzw. 2,47kW angepasst. Sicherlich würde dieses Angebot für den Export erdacht und im deutsch- wie fremdsprachigen Export-Markt (BRD, Ungarn, etc.) dann auch umgesetzt.
Diesen Passus findet man sowohl im deutsch- wie auch im englischsprachigen Prospekt-Text wieder.
Gruß,
Bernd
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drehmoment |
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QUOTE (Miroslav @ 31.08.2011, 14:58) | Hallo, mmh sehr interessant Bernd, wo hast du denn die Prospekte erworben? Meine Stare sind jetzt bei kA (Simson Star 1965 + Ersatzrahmen). Keine Ahnung ob das Grauimporte oder offizielle Exportversionen für die CSSR waren? Vielleicht findet jemand Unterschiede (bis auf die anderen Kennzeichenbohrungen).
Grüße M. |
Hi Miroslav, danke für die Blumen! Ich habe da seit geraumer Zeit einen guten Kontakt in der Republik, den ich ungerne preisgeben möchte Ich hoffe, Du hast Verständnis. Habe recht lange danach suchen müssen... Die Frage bezüglich Deiner Stare ist mir am Ende "Meine Stare sind jetzt bei kA..." etwas undurchsichtig. Was meinst Du mit kA?! Gruß, Bernd
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simsonschwalbi |
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QUOTE (drehmoment @ 22.08.2011, 10:11) | Die Serienausführung "N" war ja die Spar-Version der S50 bzw. S51 (ohne Blinker, etc.) und im Gegensatz zu den andersfarbigen und besser ausgestatteten B-Ausführungen immer nur in blau gehalten. |
Hallo Bernd, einiges zu den "andersfarbigen" S51N Modellen. Die Bilder wurden von polnischen Besitzern aufgeladen. Den Link kannst du HIER finden. Die Lackierung von den Mopeds sehen original aus, aber nach wie vor, mit den Unterlagen kann ich das leider nicht bestätigen. Viele Grüße nach Deutschland Krisztián
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