Exportmodelle, Besonderheiten,Typen usw.
doccolor |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007
|
Nachdem wir hier einige Simsonfreunde ausserhalb Deutschland haben, wäre es sicherlich interessant, was so alles ins Ausland exportiert wurde. Schreibt doch mal was rein, was es Anderes als in der DDR gegeben hat. Typenbezeichnungen, Farben, Zubehör usw. z.B. Ungarn: S51N-H Doc
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Hallo Doc, ich habe Peter alias Bxx diesbezüglich mal angemailt. Durch seinen Wohnort Budapest in Ungarn kann er sicherlich das ein oder andere zum Thema Farbgestaltung der ungarischen Exportmodelle Simson S50/51 beisteuern. Sofern er nicht im Urlaub ist, wird da bestimmt einiges von ihm kommen Gruß, Bernd
|
|
|
Bxx |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011
|
Einige Zeilen übers S51N-H.
Im Gegenteil zu den auf deutsche Markt gebaute S51N Modelle sind die N-H Modelle ein bißchen anders, sind wenigere Ausrüstung und sind daneben gedrosselt.
Unterschiede:
- keine Soziusfußrasten - keine Tacho - kein Gepäckträger - keine Hupe (hat einen Klingel) - Stahlfelgen - Gumilappen am hinteren Schutzblech
Der Motor ist gedrosselt, kann nicht schneller als 45 km/h:
- im Vergaser wurde einen Plastikring eingebaut (konnte man kein Vollgas geben) - Zylinder (Auspufföffnung ist kleiner also 34,5 statt 31,5 von der oberen Kante) - Krümmer ist etwa 15-20 cm länger als zB. bei den B, electronic, enduro, C Modellen) - 14-er Ritzel statt 15-er
Warum sind diese Änderungen? Dies Modell wurde ausschließlich für ungarische Markt zusammengebaut, so entsprach das für die damalige Erforderungen. Das ist für Einzelfahrt gebaut, darf das nur eine Person benutzen, keine Sozius mitliefern.
Für die ehemalige Tschechoslowakei:
S51E CS S51B2-4 CS Die charakteristische Farbe: rot. Diese Modelle sind gut ausgerüstet, sind mit Drehzahlmesser (!) gebaut.
--------------------
mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
|
|
|
simsonschwalbi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011
|
Guten Abend, mein Freund hat eine S51B aus '87 in der blauen Originalfarbe. Gab es bei euch auch? Ein paar andere Stück ist mir noch bekannt, und alle stammen aus '87. Viele Grüße Krisztián
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark:
KR50 Bj. 1962 KR51/2N Bj. 1981 KR51/2N Bj. 1984 SR4-3 Bj. 1976
|
|
|
Bxx |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011
|
Wir haben bisher über die SR50/1B-H40 Modelle nicht gesprochen. Auch diese Modelle sind natürlich abgespeckte und gedrosselte Modelle. Besser ausgerüstete Modelle sind bei uns nicht charakteristisch. Diese Modelle kommen zu uns nur ab 1989 bis 1991 in vier Farben: weiß, rot und erikaviolett. Also einige Bilder:
Angefügtes Bild
--------------------
mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
|
|
|
Bxx |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011
|
Weitere Merkmale: - glatte Sitzban - einfache Stoßdämpfer hinten mit Plastehülse (von N Modellen) - gedrosselter Motor (16N3-12 Vergaser, geänderter Zylinder, lange - 500 mm - Krümmer und 15-er Ritzel - einfache Unterbrecherzündung
Angefügtes Bild
--------------------
mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|