Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farben der KR51H/F/1, Separate Auflistung
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.08.2011, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ok, dann gehen wir mal von einem seltenen Einzelfall aus. Viell. spezieller Sonderwunsch oder Produktionsfehler. Der Normalfall war das jedenfalls nicht.


--------------------
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 08.08.2011, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Liebe Kollegen,

ich freue mich darauf, dass wir schon so viele nützliche Informationen haben. Jetzt folgt eine Frage. Eurer Meinung nach war orange Schwalbe nur mit Handschaltung. Auf einem Pressefoto sehe ich das anders. Was meint ihr, woran liegt das?

Viele Grüße

Krisztián

(ich hoffe, dass ich das Foto verwenden darf) unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.08.2011, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Interessant. Das Foto belegt, dass es die Farbe orange auch 1965 noch gegeben hat. Also auch an der KR 51 F. Wahrschienlich aber nur kurzzeitig, denn soweit ich weiß ist kein existierendes Fahrzeug einer orangenen 65er Schwalbe bekannt.


--------------------
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 08.08.2011, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



QUOTE (mulchhüpfer @ 08.08.2011, 22:07)
Interessant. Das Foto belegt, dass es die Farbe orange auch 1965 noch gegeben hat. Also auch an der KR 51 F. Wahrschienlich aber nur kurzzeitig, denn soweit ich weiß ist kein existierendes Fahrzeug einer orangenen 65er Schwalbe bekannt.

Wie du schon richtig gemerkt hast, hier geht es um interessante Dinge smile.gif
Das weiß ich nicht, ob es '65-er ist, oder nicht?!


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.08.2011, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Alternativ könnte es ja nur noch 1966 sein. Ich glaube, die Abbildung ist aus nem 66er Prospekt. Die Fotomodelle oder Fotos können aber durchaus schon damals 1 Jahr alt gewesen sein. hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 10.08.2011, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Liebe Kollegen,

ich habe gerade der aktuelle Stand dargestellt. Wenn man irgendwo einen Fehler findet, dann sag mal bitte Bescheid!

Die Einzelfälle sind originale Maschinen!

Viele Grüße

Krisztián

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 10.08.2011, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Ich suche weitere Beispiele für die Einzelfälle, damit dieser Stand bestätigt werden könnte!
PME-MailMSN
Top
Auxburger
Geschrieben am: 11.08.2011, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



"Ibizarot" ist eine VW-Farbbezeichnung aus den 1970ern (Käfer), die dem "kirschrot" von Simson (bei Wartburg "flammrot") recht nahe kommt.

Bei den roten KR51/1S ist auch das Lenkerblech rot, nur bei den oliven ist es alabaster.

Ebenso sind grundsätzlich bei allen (!) Modellen die Schwingen bis März 1978 in Blechfarbe, ab April schwarz.

Einzelfälle auch? Bitte: Auf simsonforum.de hat grade jemand Papiere gezeigt von einer KR51/1S Bj. 1980 mit Eintrag "gelb" - aber leider sind nur die Papiere noch vorhanden.


--------------------
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 11.08.2011, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 08.08.2011, 23:08)
Alternativ könnte es ja nur noch 1966 sein. Ich glaube, die Abbildung ist aus nem 66er Prospekt.  Die Fotomodelle oder Fotos können aber durchaus schon damals 1 Jahr alt gewesen sein.  hmm.gif

Wer sagt denn das es 64 noch keine Fuss Schalter Schwalben gab ph34r.gif
In dem Simson Vogel Buch steht drin (nicht das vom Werner) das die ersten 5 Schwalben für 3,4 Millionen Marke bereits 63 gebaut wurden und das es zur Markteinführung 64 schon Fussschalter gab, aber auf Grund von Änderungen diese erst später eingeführt wurden.

Die 5 Schwalben waren nicht gleich zu setzten mit Messefahrzeugen.
Die 5 Fahrbereiten Schwalben hatten auch den Simson Schriftzug anstatt von Schwalbe (da über den Namen noch debattiert wurde und hatten sie auch das Suhler Wappen) steht alles im Buch drin. Diese Fahrzeuge wurde der Presse für Probefahrten zur Verfügung gestellt.

Matze


hier das Schwalbe Buch

Bearbeitet von Doc Holliday am 11.08.2011, 11:14


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.08.2011, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Die in dem Prospekt abgebildete orangene F - Schwalbe hat aber bereits den neueren Kippständer, meine ich auf dem Bild erkennen zu können. Ist also keines der ersten Fahrzeuge. Besitzt denn niemand hier dieses Prospekt ? Sonst könnte man mal nachschauen, ob die noch den alten NKJ-Vergaser hat oder nicht. Wollte ich schonmal ersteigern aber unter 30 € is sowas ja leider nicht zu haben.



--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 14.08.2011, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Übrigens soll 1964 auch die Farbe Lindgrün an der Schwalbe aktuell gewesen sein . Es ist das Lindgrün, welches wir schon vom SR1 kennen . hmm.gif
Was die KR 51/1S betrifft: Diese war von 1968 bis März 1978 in olivbeige lackiert . Die Lenkerschale war alabaster, die Schwingen olivbeige !
Die KR 51/1K war anfangs kurzzeitig alabaster, dann pastellweiss . Das betraf auch die Lenkerschale und Schwingen ! Ab April 1978 wurde auf saharabraun umgestellt . Die Schwingen waren nun bei allen KR 51/1-Typen schwarz . Goldene "Schwalbe"-Schriftzüge für die KR 51/1K waren aus dem Programm genommen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter