Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 4673
Mitglied seit: 09.07.2011
Hallo liebe Mitstreiter,
seit Inbetriebnahme bin ich ca 250 km gefahren. Nun treten folgende Probleme auf. In der Hinterradbremse sammelt sich ein öliger Film (Kardanöl ?). Hab es noch vor Ausfall der Bremse gemerkt, da die Bremsleistung nachlies. Woran kann es liegen ?
Außerdem ist mir nach ca. 30 km die Tachowelle gerissen. Dachte mir da die Awo 25 Jahre im Schlaf war, das diese halt überaltert war. Neue Welle bestellt und eingebaut, keine 5 km gefahren und schon wieder durch ! Was stimmt hier nicht ??
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005
QUOTE (awoniederrhein @ 26.07.2011, 19:23)
In der Hinterradbremse sammelt sich ein öliger Film (Kardanöl ?). Hab es noch vor Ausfall der Bremse gemerkt, da die Bremsleistung nachlies. Woran kann es liegen ?
Hallo Jürgen,
hast du den Kardan komplett überholt? Da sind immer die Simmrringe defekt. Außerdem mußte mal schauen, ob nicht die Überlaufbohrungen verstopft sind. Diese verhindern, das bei austretendem Öl, sich dieses in der Bremstrommel sammelt.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 4673
Mitglied seit: 09.07.2011
Nein, da alles recht gut lief und die Maschine mal Teilrestauriert wurde, wollte ich erst mal ein paar kleinere Ausfahrten zur Probe machen. Die Überarbeitung des Kardan ist ein Vorhaben das ich dann im Winter starten werde. Überlaufbohrungen habe ich auf Anhieb nicht gesehen, vielleicht überlackiert ? Werde das aber am Wochenende nachschauen. Danke erst mal.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 4673
Mitglied seit: 09.07.2011
Mein erster Gedanke war die Überlaufbohrungen sind an der Bremstrommel. Ist natürlich Blödsinn, da ja trotzdem Öl an die Beläge käme. Bin halt kein Mechaniker, lerne aber seit ich die Awo habe täglich dazu und möchte auch so ziemlich was selber machen. Kann ich die Bohrungen kontrollieren ohne noch vor dem Winter alles zerlegen zu müssen?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005
Hallo,
die Bohrungen (glaube 2 waren es) befinden sich im Kardan. Schau mal unter dem Kardan, da wirst du zwei Bohrungen sehen, die mit Dreck verstopft sind. Damit ist dein Problem aber nicht beseitigt.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 4673
Mitglied seit: 09.07.2011
Eine habe ich gefunden, gleich neben der Ablaßschraube. Ich werde regelmäßig kontrollieren und versuche so noch ein paar Touren bis zum Winter zu schaffen. Dann gibt es neue Dichtungen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 4673
Mitglied seit: 09.07.2011
Hallo Mobiler4, die Hinterachse habe ich bisher einfach durch geschoben und gesichert. Werde sie am Wochenende mal rausnehmen und anschauen. Dann mit der Nut nach oben wieder rein. Danke für den Tipp. Wo in der Narbe kann ich die Ölrückführhülse finden??
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 4673
Mitglied seit: 09.07.2011
Danke fürs Bild, schau gleich nach meinem Urlaub nochmal nach. 2 Fehler konnte ich aber schon finden, Nut zeigte zur Seite und Distanzstück mit Filzring war falsch herum eingebaut.