ralle, ich hatte den 4. Kontakt übersehn und gedacht es wäre XLR. Der würde es ja auch machen.
Die Idee für beide Systeme ist bis aufs Wasser garnicht schlecht, weil Schraubverbindung. Natürlich müsste man zum Einbau eine Buchse und keinen Stecker nehmen.
Jörg und Frank, vorweg: wir haben dort nichts bezahlt. Die 30 Euro habe ich nur als mögliches Szenario gemeint, wenn man denn mit Hänger in eine Kontrolle gerät und eben keinerlei Papiere dabei hat.
Den Ablauf der Fichtelbergrücktour-Kontrolle kann ich nochmal etwas ausführlicher schildern, weil es eigentlich lustig war.
Wir sind zu Zweit also Freitag von der Oberlausitz übers Osterzgebirge nach Annaberg-Buchholz aufgebrochen (ca 200km, aber "Gebirge"
), haben dort übernachtet, am Sonnabend den Fichtelberg bezwungen und Sonntag früh die Heimreise angetreten.
An diesem Sonntag war in dieser Region ein relativ grosses Radrennen auf öffentlichen Strassen und eine dem entsprechende Polizeipräsenz.
Auf der Strecke Bad Schandau nach Sebnitz geht es heftig bergan, um dann nach Sebnitz ebenso heftig in Serpentinen wieder runter zu gehn. Auf dem Weg bergan (Sperrlinie wegen Kurven und Wald) mussten uns 2 vollbesetzte grüne VW-Busse nun eben langsam hinterher.
Wir hatten beide rote Kennzeichen und mein Kumpel das Problem: Licht an> Motor aus.
Die Herren in Grün (ich vermute Bereitschaftspolizei) hatten also genügend Zeit beim Hinterherschleichen. Es wird dort im Auto schon ein Teil der Schulung stattgefunden haben.
Oben gibts ein Stück zum Überholen.
Bei der Abfahrt sah ich schon durch die Bäume, dass sie sich in einer Spitzkehre auf einem Rastplatz positioniert hatten: 5 Mann!
4 "Glatzen" und ein Ausbilder.
Kelle, rechts raus, Papiere. Da fiel auch der Satz über die KBA-Papiere. Die hatten wirklich keine Ahnung.
Als nächstes kam das rote Nummernschild, was wir beide hatten. Wie denn das geht, schwarz war glaub ich aktuell. Selber gemalt?
Wir hatten ja die zugehörigen Versicherungspapiere und meinem Kumpel fiel wegen der "Überführungsfahrt" noch spontan eine Geschichte ein: die Mopeds sind von zu hause per LKW nach Annaberg transportiert worden für eine Ausstellung und da WE und schönes Wetter "überführen" wir sie jetzt persönlich wieder nach hause. War plausibel und man hätte es könne auch verifizieren.
Als Nächstes war mein Kumpel dran mit 105 kg Lebendgewicht. Wie denn das wäre mit dem zulässigen Gesamtgewicht.
Der machte einen schmalen Mund und meinte: "Ooch, das passt grad so noch"
Er blieb aber der Delinquent, weil: ohne Licht. Seine Erklärung: unterwegs die Lichtspule(n) ausgestiegen wegen der Hitze und zu hause wird es repariert.
Der Hinweis einer der "Glatzen": Dann müssen Sie zur nächsten Tankstelle fahren und umgehend für Ersatz sorgen", was er quittierte: " Ich weiss nicht, ob die an der Tanke 50 Jahre alte Lichtspulen auf Lager haben"
Dort drehte sich sogar der Ausbilder weg, weil er sich das Lachen verbeissen musste.
Als Nächstes wühlte einer der Jungs in meiner klebrigen, verschwitzten Halbschale rum. Auf meine Frage, was er denn suche, bekam ich die Antwort: "Na, das CE-Zeichen" mit nachfolgenr Erklärung (wirklich mit erhobenen Zeigefinger!), dass ich einen zugelassenen Helm tragen müsse. Da ich in Papierform den 21a und auch das betreffende Anwaltschreiben dabei hatte, rutsche mir raus" Sie irren, aber gewaltig". Und dann hab ich losgelegt, denn ich kenne es fast auswendig, worauf mir der Kollege sagte: "Oh, da haben Sie mich aber auf dem falschen Fuss erwischt"
Ich (oder wir) bekamen dennoch die Belehrung, dass es äusserst gefährlich wäre, mit solchen Kopfbedeckungen zu fahren, worauf ich ihm erwiederte, dass (er ist ja hinter uns hergezuckelt) jeder Fahrradfahrer schneller ist als wir und wir um die Eigenarten dieser alten Fahrzeuge wüssten.
Nach der obligatorischen Frage nach Alkohol und Drogen haben die uns dennoch eine gute Fahrt gewünscht.
Das ist für uns bleibende Erinnerung.
Frank, natürlich ist die Hängerfahrt geregelt. Nur: bisher hat es, zumindest hier auf dem platten Land, keinen intressiert. War so, ist Bestand, gut so.
Dazu kam (siehe weiter oben), dass sich Niemand für die Ausstellung einer Hänger-BE verantwortlich fühlte. Die Polizei war ahnungslos, das KBA wusste nichts und gut.
Auf der einen Seite begrüsse ich die Möglichkeit der Erlangung der BE für die Hänger. Andrerseits gibt man wieder Geld für einen Schwachsinn aus, der Jahrzehnte so ging. Du verstehst.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus