Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Betriebserlaubnis für Moped MKH Anhänger, Beantrag beim KBA in Flensburg möglich
NorbertE
Geschrieben am: 18.08.2011, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Frank, ich werde den Schmied mit seinen Eigenbauten ergänzen: Er wollte, da wirklich Eigenbau, die Hängergeschichte (KR50 und Gulaschkanone+weitere Projekte) gerne in trockenen Tüchern haben. Bei ihm sind es Eigenbauten. Ich habe das Problem mit dem Picco (die "Dreikantfeile"), der schon eine Rahmennummer hat, aber "selbstfahrende Baumaschine" (max. 20 km/h) ist. Wir hatten auch schon einen "Gutachter" laugh.gif

Gevatter Schmied war vorgedrungen bis zum Oberhäuptling der sächsischen Landespolizei, der ihm lapidar mitteilte, dass sich um einen Hänger, wie auch immer geartet, an einem Moped keine Sau stört oder reibt. Er solle jetzt gefälligst die Behörde nicht nerven, fertig, aus.
Es ist für ihn (auch für mich mit der Dreikantfeile) absolut unbefriedigend, weil die Aufffassungen scheinbar diametral auseinander gehn. Auch Du wirst es nur theoretisch erklären können, die "Ausbader" sind die mit Hänger und Kontrolle auf der Strasse, wir!

Wiederlegt mich: Es gibt dort keine rechtsverbindliche Vorschrift!! Die ausführenden Beamten der Polizei wissen einen Teufel, machen aber gerne auf Freund Allwissend. Ich hab es selbst erlebt. Und die sind letztendlich diejenigen, denen man Rechenschaft ablegen muss!

Ein Beispiel? Gerne: Auf der Rückfahrt unsrer Fichtelbergtour mit SR2 (2 Mann solo) wurde wir (scheinbar im Rahmen einer "Schulungsmaßnahme", denn die hatten alle auf den Schulterstücken "nichts" laugh.gif ) kontrolliert. Den Spruch zu meiner blütenweissen KBA-BE hab ich noch im Ohr: " Habt Ihr wohl selber gedruckt, oder?"

Gibts da noch noch Fragen.... hmm.gif

Man kann das lustig sehn oder bei 30 Eus Verwarngeld auch nicht...

Deswegen, Frank: nimms nicht persönlich, ich bin an einer Klärung auch intressiert. Scheinbar dauert das bis zum kostenpflichtigen Ziel laugh.gif noch bissel. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 18.08.2011, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (NorbertE @ 18.08.2011, 20:40)
Wiederlegt mich: Es gibt dort keine rechtsverbindliche Vorschrift!!

@Norbert, meinst Du das in Bezug auf die Betriebserlaubnis für Anhänger hinter Kleinkrafträdern (Mopeds etc) ? Das geht ziemlich eindeutig aus § 3 und 4 FZV hervor (früher § 18 StVZO).

Hast Du das Bußgeld für die KBA - BE bezahlt ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und ansonsten könnte ich die Polizeischüler mal schulen wink.gif

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2011, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (NorbertE @ 18.08.2011, 20:40)
Ein Beispiel? Gerne: Auf der Rückfahrt unsrer Fichtelbergtour mit SR2 (2 Mann solo) wurde wir (scheinbar im Rahmen einer "Schulungsmaßnahme", denn die hatten alle auf den Schulterstücken "nichts" laugh.gif ) kontrolliert. Den Spruch zu meiner blütenweissen KBA-BE hab ich noch im Ohr: " Habt Ihr wohl selber gedruckt, oder?"

Gibts da noch noch Fragen.... hmm.gif

Man kann das lustig sehn oder bei 30 Eus Verwarngeld auch nicht...

Deswegen, Frank: nimms nicht persönlich, ich bin an einer Klärung auch intressiert. Scheinbar dauert das bis zum kostenpflichtigen Ziel laugh.gif noch bissel. wink.gif

Also das ist ja echt krass! Ich sag ja immer wieder, wenn man sich mit etwas nicht auskennt, dann sollte man gewisse Fahrzeuge auch nicht kontrollieren. wink.gif

Und die Schulterglatzen hatten wohl augenschlich wirklich keinen blassen Dunst von Mopeds und dem Aussehen oder bestehen gewisser Dokumente (KBA - ABE. laugh.gif

Hoffentlich hast du denen richtig die Liviten gelesen! Und für was ne Verwarnung von 30 Euro bitte? Gurt nicht angelegt oder was? laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 20.08.2011, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



@NobertE

Die Elektrische Verbindung bei dem Plastevieh, das ist eine 4Pol Jap, wie man diese an Funkgeräten findet. Die gibt es mit bis zu 8 poliger Ausführung und mehr oder weniger Preiswert. Allerdings weniger für Kfz geeignet, weil mintestens Wasserdichtheit nicht gewährleistet und wie auf dem Bild zu sehen, offene Leitungsenden...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 20.08.2011, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



ralle, ich hatte den 4. Kontakt übersehn und gedacht es wäre XLR. Der würde es ja auch machen. wink.gif Die Idee für beide Systeme ist bis aufs Wasser garnicht schlecht, weil Schraubverbindung. Natürlich müsste man zum Einbau eine Buchse und keinen Stecker nehmen.

Jörg und Frank, vorweg: wir haben dort nichts bezahlt. Die 30 Euro habe ich nur als mögliches Szenario gemeint, wenn man denn mit Hänger in eine Kontrolle gerät und eben keinerlei Papiere dabei hat.

Den Ablauf der Fichtelbergrücktour-Kontrolle kann ich nochmal etwas ausführlicher schildern, weil es eigentlich lustig war.

Wir sind zu Zweit also Freitag von der Oberlausitz übers Osterzgebirge nach Annaberg-Buchholz aufgebrochen (ca 200km, aber "Gebirge" laugh.gif ), haben dort übernachtet, am Sonnabend den Fichtelberg bezwungen und Sonntag früh die Heimreise angetreten.
An diesem Sonntag war in dieser Region ein relativ grosses Radrennen auf öffentlichen Strassen und eine dem entsprechende Polizeipräsenz.

Auf der Strecke Bad Schandau nach Sebnitz geht es heftig bergan, um dann nach Sebnitz ebenso heftig in Serpentinen wieder runter zu gehn. Auf dem Weg bergan (Sperrlinie wegen Kurven und Wald) mussten uns 2 vollbesetzte grüne VW-Busse nun eben langsam hinterher. wink.gif Wir hatten beide rote Kennzeichen und mein Kumpel das Problem: Licht an> Motor aus. laugh.gif
Die Herren in Grün (ich vermute Bereitschaftspolizei) hatten also genügend Zeit beim Hinterherschleichen. Es wird dort im Auto schon ein Teil der Schulung stattgefunden haben. laugh.gif Oben gibts ein Stück zum Überholen.
Bei der Abfahrt sah ich schon durch die Bäume, dass sie sich in einer Spitzkehre auf einem Rastplatz positioniert hatten: 5 Mann! laugh.gif 4 "Glatzen" und ein Ausbilder.
Kelle, rechts raus, Papiere. Da fiel auch der Satz über die KBA-Papiere. Die hatten wirklich keine Ahnung. wink.gif
Als nächstes kam das rote Nummernschild, was wir beide hatten. Wie denn das geht, schwarz war glaub ich aktuell. Selber gemalt? laugh.gif Wir hatten ja die zugehörigen Versicherungspapiere und meinem Kumpel fiel wegen der "Überführungsfahrt" noch spontan eine Geschichte ein: die Mopeds sind von zu hause per LKW nach Annaberg transportiert worden für eine Ausstellung und da WE und schönes Wetter "überführen" wir sie jetzt persönlich wieder nach hause. War plausibel und man hätte es könne auch verifizieren. wink.gif
Als Nächstes war mein Kumpel dran mit 105 kg Lebendgewicht. Wie denn das wäre mit dem zulässigen Gesamtgewicht. laugh.gif Der machte einen schmalen Mund und meinte: "Ooch, das passt grad so noch" laugh.gif
Er blieb aber der Delinquent, weil: ohne Licht. Seine Erklärung: unterwegs die Lichtspule(n) ausgestiegen wegen der Hitze und zu hause wird es repariert.
Der Hinweis einer der "Glatzen": Dann müssen Sie zur nächsten Tankstelle fahren und umgehend für Ersatz sorgen", was er quittierte: " Ich weiss nicht, ob die an der Tanke 50 Jahre alte Lichtspulen auf Lager haben" laugh.gif laugh.gif laugh.gif Dort drehte sich sogar der Ausbilder weg, weil er sich das Lachen verbeissen musste.
Als Nächstes wühlte einer der Jungs in meiner klebrigen, verschwitzten Halbschale rum. Auf meine Frage, was er denn suche, bekam ich die Antwort: "Na, das CE-Zeichen" mit nachfolgenr Erklärung (wirklich mit erhobenen Zeigefinger!), dass ich einen zugelassenen Helm tragen müsse. Da ich in Papierform den 21a und auch das betreffende Anwaltschreiben dabei hatte, rutsche mir raus" Sie irren, aber gewaltig". Und dann hab ich losgelegt, denn ich kenne es fast auswendig, worauf mir der Kollege sagte: "Oh, da haben Sie mich aber auf dem falschen Fuss erwischt" laugh.gif
Ich (oder wir) bekamen dennoch die Belehrung, dass es äusserst gefährlich wäre, mit solchen Kopfbedeckungen zu fahren, worauf ich ihm erwiederte, dass (er ist ja hinter uns hergezuckelt) jeder Fahrradfahrer schneller ist als wir und wir um die Eigenarten dieser alten Fahrzeuge wüssten.
Nach der obligatorischen Frage nach Alkohol und Drogen haben die uns dennoch eine gute Fahrt gewünscht.
Das ist für uns bleibende Erinnerung. laugh.gif thumbsup.gif

Frank, natürlich ist die Hängerfahrt geregelt. Nur: bisher hat es, zumindest hier auf dem platten Land, keinen intressiert. War so, ist Bestand, gut so.
Dazu kam (siehe weiter oben), dass sich Niemand für die Ausstellung einer Hänger-BE verantwortlich fühlte. Die Polizei war ahnungslos, das KBA wusste nichts und gut.
Auf der einen Seite begrüsse ich die Möglichkeit der Erlangung der BE für die Hänger. Andrerseits gibt man wieder Geld für einen Schwachsinn aus, der Jahrzehnte so ging. Du verstehst. wink.gif



--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 10.09.2011, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Hier mein Nachbau-Typenschild. Kann bei fast jedem Gravierer "nachgeschnitzt" werden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 11.09.2011, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Guten Abend,

ich hoffe Frank stöbert hier ein bisschen rum und liest den Beitrag. Also ich habe nochmal meinen Opa gefragt und der meinte, dass es früher gar kein richtiger Mopedanhänger war, sondern von einem Fahrrad. sie haben dann eine Mopedanhängerkupplung richtig ordentlich drann schweißen lassen und jetzt könnte man wirklich denken, dass er so original war. D.h. eigentlich Eigenbau oder _uhm.gif Das Typenschild enthält deswegen vielleicht auch keine Idendifizierungsnummer? hmm.gif

Wie müsste ich denn da jetzt vorgehen? Mach ich nen Bild von dem (z.B. wie im Anhang) und zeig das auf der Zulassungsstelle in Meißen vor und frag ob die mir da ne Zulassung machen oder wie? Kann ich denn mein Anhänger (das Grundgestellt) nun neu grundieren und lackieren oder muss ich da noch befürchten, dass da eine neue Nummer eingestempelt wird?

Liebe Grüße MAx

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 15.09.2011, 06:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Max,

ich gucke nachher nochmal nach, ansonsten wird es etwas problematisch.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Grundmann
Geschrieben am: 15.09.2011, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Danke Frank. Also wie gesagt, mein Vati meinte, dass sie die Kupplung früher selber drann geschweißt hätten. Sieht jedoch wirklich sehr ordentlich aus! Kann ja auch später nochmal ein Bild machen.

Gruß Max


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.10.2011, 04:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also, mein Anhängsel ist jetzt komplett verkabelt, allerdingens nicht mit dieser LED-Sache:

http://www.ebay.de/itm/Simson-LED-Rucklich...=item1c1f5d8f49

Ich habe die Lösung mit dem "LED"-Birnchen gewählt. Da es immer weniger gut erhaltenen 7Pol Steckdosen mit Umschalter gibt, hier eine kleine Idee...

Der mittlere Anschlußpin bleibt in der Regel immer frei, egal welcher Schaltplan. Warum mit dem nicht einfach ein oder 2 Relais mit 2fach Umschalter ansteuern, und zwar mit hilfe der Batterie. Also diesen Pin im Stecker mit "Masse" 31 verbinden, von der Kupplung geht es auf einem Anschluß von der Relais-Gruppe, von wo die Umschaltung erfolgt. Von dem 2. Anschluß der Relaisgruppe geht es auf den Anschluß "Zündungplus" 15 oder direkt auf "Batterieplus" 30.
Die Umschaltkontakte sind also so zu belegen, das IMMER die Fahrzeugheckleuchten Vorrang haben.
Einziger Nachteil, volle Batterie nötig oder bei 6Voltigen Zugfahrzeugen den Strom evenduell von der Bremslichtspule mausen, nur den Gleichrichter nicht vergessen.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 04.10.2011, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (docralle @ 02.10.2011, 05:38)
Also, mein Anhängsel ist jetzt komplett verkabelt, allerdingens nicht mit dieser LED-Sache:

http://www.ebay.de/itm/Simson-LED-Rucklich...=item1c1f5d8f49

Ich habe die Lösung mit dem "LED"-Birnchen gewählt. Da es immer weniger gut erhaltenen 7Pol Steckdosen mit Umschalter gibt, hier eine kleine Idee...

Der mittlere Anschlußpin bleibt in der Regel immer frei, egal welcher Schaltplan. Warum mit dem nicht einfach ein oder 2 Relais mit 2fach Umschalter ansteuern, und zwar mit hilfe der Batterie. Also diesen Pin im Stecker mit "Masse" 31 verbinden, von der Kupplung geht es auf einem Anschluß von der Relais-Gruppe, von wo die Umschaltung erfolgt. Von dem 2. Anschluß der Relaisgruppe geht es auf den Anschluß "Zündungplus" 15 oder direkt auf "Batterieplus" 30.
Die Umschaltkontakte sind also so zu belegen, das IMMER die Fahrzeugheckleuchten Vorrang haben.
Einziger Nachteil, volle Batterie nötig oder bei 6Voltigen Zugfahrzeugen den Strom evenduell von der Bremslichtspule mausen, nur den Gleichrichter nicht vergessen.

Hey Ralle,

es gibt da noch einen klitzekleinen Zusatz zu der ernergie-sparenden LED-Variante, den man der Vollständigkeit halber erwähnen sollte (sie steht auch in dem Ebay-Angebot -natürlich- weiter unten):

"! nicht im Bereich der StVO zugelassen - diese Rückleuchten sind Handarbeit und können daher Verarbeitungsspuren aufweisen !" hmm.gif

Ansonsten gilt natürlich auch hier: ... wo kein Kläger, da kein Richter. Wie das allerdings Gutachter und Versicherung im Falle eines Unfalls sehen werden, bleibt zumindestens fraglich... _uhm.gif ph34r.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 07.10.2011, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das ist mir bekannt, mach Dir da keine Sorgen. Da es die LED-Birnchen schon fertig gibt, ist das "Rückbauen" das wenigste, vorrausgesetzt ich bekommte eine Neuwertige Steckdose.

Die gebrauchte an der Schwalli wurde mit reichlich WD40 wieder zum Spielen gebracht.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 15.10.2011, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das gab es auch noch:

Inhalt: Anbauanleitung für Star und Spatz sowie extra für Schwalbe, Beschreibung des Aufbaus, Wartungshinweiße, Gesetzliche Vorschriften von 1971 und Technische Daten.

Das ganze sind 2! doppelseitige A4 Blätter, welche gefaltet A5 ergeben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 12.11.2011, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Hallo...

Also in der Bucht kann man die schönsten Dinge ersteigern:

Nur die Blanko-BA halte ich für eine Fälschung, weil das Papier für 20 Jahre und mehr viel zu gut aussieht. Warscheinlich ist nur der Stempel echt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 12.11.2011, 07:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nun das Wasserschiebebild: von vorne

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 06.01.2012, 14:58

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter